OFDb

Thema: VHS-Rekorder -> Tipps / Hilfe bei Problemen / Geräte-Empfehlungen

Begonnen von Grusler, 17 Januar 2019, 06:57:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Grusler

Hallo liebe VHS-Genossinnen und Genossen, ich habe diesen Thread erstellt, um zum Thema VCR eine Diskussions-Plattform zu eröffnen, und komme nun prompt mit einem Problem zur Sache, was mir schon ewig ein Rätsel ist:

Es geht um einem Panasonic NV V 8000 S-VHS Videorekorder. Und zwar hört man bei der Wiedergabe von Kassetten ein störendes Quietschen/Leiern. Es tritt kurz nach der Wiedergabe, erst leise und dann schnell lauter, auf und bleibt dann (meistens) so.

Ein Experiment ergab folgendes:

-Spult man die Kassette mit Bildlauf vor, wird das Quietschen bei anschließender Wiedergabe etwas leiser. Um so länger man vorspult, um so leiser wird es, allerdings stellt sich relativ schnell wieder ein gewisser Geräuschpegel ein. Macht man den Fehler und spult mit Bildlauf zurück, wird das Quietschen extrem laut.

Dachte erst daran, es seien die Kassetten (manchmal quietschen die ja selbst :icon_mrgreen:), aber es tritt wirklich immer auf, besonders im Winter, wenn es kälter ist, im Sommer ist es etwas leiser.

Ich las mal, das "Panasonic-Quietschen" sei eine Markenkrankheit, allerdings in Bezug auf einen Camcorder, sowie, man müsse den Löschkopf des VCR reinigen, wenn es bei der Wiedergabe quietscht...

Nun interessiert mich natürlich, was man da selbst machen/reparieren könnte, bzw. ob man überhaupt was dagegen tun kann und an was es liegen könnte. Kennt ihr das Problem?

ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Max Blank

Ich würd mal den Deckel abschrauben, den Rekorder einschalten (Vorischt High Voltage!) und dann mal orten wo das Geräusch herkommt.

Mr. Blonde

Solche Geräusche kenne ich auch noch. Das kommt bestimmt von einem der lustigen Metallstifte, die das Band durchziehen oder vielleicht gleich von den großen Rädern, die unten in die VHS einrasten und eben das Abspielen ermöglichen. Das mit den Metallstiften würde ja Sinn machen, im Winter zieht sich das Metall ja zusammen, sofern es wirklich kalt in deiner Bude ist und dann quietscht es wahrscheinlich noch mehr. Ich weiß nicht, ob man da eventuell Gewinde neu ölen könnte. Vielleicht eine Möglichkeit. Nur kein Öl direkt auf die Metaldinger, die das Band hinten "weiterfädeln." Blöd zu erklären ohne Bilder. Habe früher auch mit Freuden Videorekorder auseinandergebaut und gefixt, was ging. Ohne Ahnung, ohne Fachwissen und es hat trotzdem funktioniert. Das ist eigentlich meist recht selbsterklärend und wie Max Blank schreibt, kannst Du das Geräusch bestimmt bei geöffnetem Gehäuse schnell ausfindig machen.  Und dann sieht man ja auch wunderbar, wie alle Teile schön zusammenspielen und genau funktionieren. :icon_mrgreen:  :love:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Grusler

Danke Euch schonmal für die bisherigen Tipps. :icon_smile: Hatte das Ding schon öfter auf, zum Reinigen, aber das Quietschen konnte ich nie so recht verorten. Das mit den Stiften ist aber ne super Idee Mr. Blonde, dem werde ich mal nachgehen! :respekt:
Würde mich nicht wundern, wenn es, nach all der Quietsch-Zeit, so eine Lapalie ist. Nun ist der Rekorder auch recht "umfangreich" in seiner Technik, muss man viel Schrauben und aufpassen, selbst für ein relativ einfache Isopropyl-Reinigung der entsprechenden Bauteile, dazu noch schön scharfe Blechkanten, an denen man sich wunderbar schneiden kann...einmal floss sogar schon Blut. Rituelles VCR-Reinigen... :icon_mrgreen:
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.


Siemens

Ich kenne ein solches Quietschen von einer festsitzenden "Bremse" - die Vorrichtung die nach Spulvorgängen dafür sorgt daß das Band schlagartig stehenbleibt und nicht noch paar Meter lang ausläuft. Diese "Bremse" ist aber je nach Modell und Hersteller sehr unterschiedlich ausgeführt - Bänder, Riemen, Backen, Schleifer, ich hab schon alles Mögliche da gesehen.

Grusler

Das Video ist super, das wird mir schonmal mindestens bei der Reinigung weiterhelfen.

Das mit der Bremse ist auch ein super Tipp, wäre ich so nicht drauf  gekommen.

Danke Euch! :respekt: :icon_smile:

Werde mich nun die Tage endlich mal damit beschäftigen...wäre schon cool, wenn ich das beheben könnte, es ist ansonsten ein wirklich treues Gerät.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Max Blank

Zitat von: Grusler am 31 Januar 2019, 20:59:15
Werde mich nun die Tage endlich mal damit beschäftigen...wäre schon cool, wenn ich das beheben könnte, es ist ansonsten ein wirklich treues Gerät.
Und vor allem ein Topgerät, lohnt sich zu erhalten.

Grusler

Hatte ich damals für 120 EUR bei Ebay ersteigert und bin damit wieder voll auf den VHS-Trip gekommen, einer schönsten Trips die man sich als Filmfan geben kann. :D

Notfalls wird er zum Überholen eingeschickt, nur das werden dann keine 120 EUR befürchte ich, würde sich aber auch lohnen, denke ich.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020