Westernkomödien

Erstellt von Mitchie, 24 Dezember 2018, 02:31:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Mitchie

In den 1970er Jahren habe ich ein paar Western-Komödien gesehen, in denen zwei benachbarte Einwanderer-Familien aus Schottland und Irland allerlei Abenteuer erlebten, für die sie sich jeweils verbündeten. Das Ganze endete aber meistens in einer allgemeinen Keilerei untereinander - man geriet in Streit, ob irischer oder schottischer Whisk(e)y besser sei. Weiß jemand, wie diese Filme hießen?

Mitchie

McClane

Das dürften mit ziemlicher Sicherheit Anspielungen auf bzw. Verfilmungen der Hatfield-McCoy-Fehde gewesen sein. Im Wikipedia-Eintrag sind einige Verfilmungen gelistet, da dürftest du die Filme vielleicht finden: https://en.wikipedia.org/wiki/Hatfield%E2%80%93McCoy_feud
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Private Joker

Da die Hatfield-McCoy-Fehde recht blutig war und hier Komödien gesucht werden, halte ich die Anknüpfung nicht für so wahrscheinlich.

Was mich wundert, dass das wohl mehrere Filme (?) sein sollen; da das Western-Genre (zumindest in den USA, für Europa sieht das anders aus) nur recht wenige echte Fortsetzungen oder gar Serien hervorgebracht hat, klingt das eher wie eine TV-Serie. Oder halt was aus der Zeit der Italo-Western-Komödien.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

McClane

Hast du auch mal einen Blick auf die verlinkten Verfilmungen im Wiki-Artikel geworfen? Andernfalls gibt es wohl sehr blutige "Flintstones"-Episoden und die Abbott/Costello-Komödie "Comin' Round the Mountain" ist dann wohl auch keine Komödie mehr. Der Eintrag nimmt auch Anspielungen mit auf, nicht nur direkte Verfilmungen wie die "Hatfields and McCoys"-Mini-Serie.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Mitchie

Danke an alle, aber die gesuchten Filme waren leider nicht dabei.

Ich halte es aber durchaus für möglich, daß diese Filme die reale Hatfield-McCoy-Fehde aufgreifen und veralbern; solche Geschichtsverzerrungen kommen ja in Filmen durchaus vor.