Autor Thema: Westernkomödien  (Gelesen 133 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mitchie

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Westernkomödien
« am: 24 Dezember 2018, 01:31:57 »
In den 1970er Jahren habe ich ein paar Western-Komödien gesehen, in denen zwei benachbarte Einwanderer-Familien aus Schottland und Irland allerlei Abenteuer erlebten, für die sie sich jeweils verbündeten. Das Ganze endete aber meistens in einer allgemeinen Keilerei untereinander – man geriet in Streit, ob irischer oder schottischer Whisk(e)y besser sei. Weiß jemand, wie diese Filme hießen?

Mitchie

Offline McClane

  • OFDb-Co-Administrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 4.613
  • B-(Action-)Hörnchen
Re: Westernkomödien
« Antwort #1 am: 24 Dezember 2018, 10:26:45 »
Das dürften mit ziemlicher Sicherheit Anspielungen auf bzw. Verfilmungen der Hatfield-McCoy-Fehde gewesen sein. Im Wikipedia-Eintrag sind einige Verfilmungen gelistet, da dürftest du die Filme vielleicht finden: https://en.wikipedia.org/wiki/Hatfield%E2%80%93McCoy_feud
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - "Ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Offline Private Joker

  • Mitglied
  • Beiträge: 1.669
Re: Westernkomödien
« Antwort #2 am: 24 Dezember 2018, 11:26:41 »
Da die Hatfield-McCoy-Fehde recht blutig war und hier Komödien gesucht werden, halte ich die Anknüpfung nicht für so wahrscheinlich.

Was mich wundert, dass das wohl mehrere Filme (?) sein sollen; da das Western-Genre (zumindest in den USA, für Europa sieht das anders aus) nur recht wenige echte Fortsetzungen oder gar Serien hervorgebracht hat, klingt das eher wie eine TV-Serie. Oder halt was aus der Zeit der Italo-Western-Komödien.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Offline McClane

  • OFDb-Co-Administrator
  • Mitglied
  • Beiträge: 4.613
  • B-(Action-)Hörnchen
Re: Westernkomödien
« Antwort #3 am: 24 Dezember 2018, 11:35:49 »
Hast du auch mal einen Blick auf die verlinkten Verfilmungen im Wiki-Artikel geworfen? Andernfalls gibt es wohl sehr blutige "Flintstones"-Episoden und die Abbott/Costello-Komödie "Comin' Round the Mountain" ist dann wohl auch keine Komödie mehr. Der Eintrag nimmt auch Anspielungen mit auf, nicht nur direkte Verfilmungen wie die "Hatfields and McCoys"-Mini-Serie.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"Du glaubst wohl nicht an die Liebe?" - "Ich glaube an die Liebe. Ich glaube auch an Krebs." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Offline Mitchie

  • Mitglied
  • Beiträge: 2
Re: Westernkomödien
« Antwort #4 am: 24 Dezember 2018, 12:05:38 »
Danke an alle, aber die gesuchten Filme waren leider nicht dabei.

Ich halte es aber durchaus für möglich, daß diese Filme die reale Hatfield-McCoy-Fehde aufgreifen und veralbern; solche Geschichtsverzerrungen kommen ja in Filmen durchaus vor.