Backup Import

Begonnen von Biertschi, 24 Februar 2019, 09:47:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Biertschi

Hallo liebe Community!

Ich nutze noch immer die erste Version der MyMDb in der Version 3.6. Jetzt wollte ich Mal checken obs da schon ne neuere Version gibt und WIRKLICH gibts die noch!!

Danke an Alle die das Programm noch am Leben erhalten!!! Echt Spitze!!

Nur leider klappt der import mienes Backups aus der alten SOftware in die Neue nicht.
Es kommt keine Fehlermeldung und er bittet sogar um Neustart, leider bleibt dann die Übersicht leer......

Habt ihr einen Rat dazu??

LG; Thomas

tbengel

@Biertschi: Hast Du die Start-Anleitung gelesen und die Schritte nacheinander ausgeführt?

Biertschi

upsiiiii

Das ist mir jetzt peinlich!
ja so funktioniert es tadellos


Danke und sorry
LG; Thomas

Filmfreund

Hallo,
ich habe heute nach einem Update von mymdb gesucht und die neue Version auch prompt gefunden.
Mein Problem, ich habe bisher mit der Version 3.4 gearbeitet. Unter XP alles toll, dann kam Win 10, nichts ging mehr. Hab mich dann mit der Oracle VM VirtualBox beholfen. Nur arbeitet es sehr träge und ich konnte dann auch keine Daten mehr laden.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mein Backup der 3.4 Version nicht in die CE Version einspielen kann. Ich bekomme zwar die Info, dass es erfolgreich eingespielt wurde, es erscheint aber keiner meiner Einträge.
Die Hinweise im Handbuch habe ich, erfolglos, probiert. Erst erhalte ich die Meldung Backuperstellung fehlgeschlagen,  dann kommte das Fenster erfolgreich erstellt, Neustarten.

Kann mir jemand weiterhelfen? Sonst habe ich sehr viel Arbeit vor mir.
Danke.
LG Frank

tbengel

@Filmfreund: Hast Du alle Tipps aus:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,220907.0.html

befolgt, insbesondere:

ZitatHast Du Dich an die Anleitung im Handbuch auf Seite 8 gehalten?

Hierzu startet Ihr MyMDb-CE und importieren Euer altes Backup von MyMDb* (z.B.
MyMDb 3.6). Nach dem Neustart des Programms schließt Ihr MyMDb-CE wieder. Jetzt geht Ihr ins
Programmverzeichnis in den Unterordner "data". Dort müssten sich die folgenden Dateien befinden
"mymdbce.properties", "mymdbce.script", "mymdb.properties" und
"mymdb.script". Hier müssen nun die beiden Dateien "mymdbCE.*" gelöscht werden (nicht
mymdb.*)
. Danach das Programm wieder starten und die alte MyMDb-Datenbank wird automatisch
für MyMDb-CE konvertiert.

... und die beiden Dateien mymdbCE.* nach dem Einspielen des Backups gelöscht?

Die einfachste Variante um MyMDb-CE mit der alten MyMDb Datenbank zu nutzen
ist und bleibt, einfach die MyMDb-CE.exe in das Programmverzeichnis von
MyMDb zu kopieren und fertig. Dann können beide Versionen weiterhin benutzt
werden.

Grüße

tbengel

Filmfreund

Danke für deine schnelle Antwort.
Ja, ich habe mich an eure Hinweise gehalten. Kennst du den "Fehler 40", der User hat Schuld.
Hat wahrscheinlich schon längst funktioniert. Nur wenn ich ständig in der CD Datenbank schaue, kann ich meine Sammlung natürlich nicht sehen.

Ich finde es toll, dass ihr euch die Mühe macht diese Datenbank wieder vollständig nutzbar zu machen. Wirklich Klasse.

tbengel

Vielleicht sollten wir "Fehler 40" in unserem Handbuch mit aufnehmen,
um wirklich alle Fehlerquellen auszuschließen  :happy2:  :happy2:  :happy2:.

Grüße

tbengel

Space Vampire

29 September 2019, 16:14:53 #7 Letzte Bearbeitung: 29 September 2019, 17:18:18 von Space Vampire
Hallo zusammen.

Ich erspare mir mal die ganze Vorrede, warum und auf welchem Weg ich hierher gefunden habe. Die Story hat jeder in dieser Sektion am eigenen Nervenkostüm erlebt, denke ich :D
Also gehe ich gleich über zu
Super Einsatz Leute, zur Rettung dieses Programms! Das erlebt man nicht oft!

Nachdem ich nun erfolgreich meine alte DB importiert habe, stehe ich trotzdem vor einem Problem. Da ich nicht alle Filme einzeln im Regal stehen habe, sondern zu kleinen, platzsparenden Bundles verschnürt, ist es bei mir üblich, dass mehrere Filme die gleiche MyNr haben.
Diese Nummerierung wurde beim Import aber nicht übernommen. Die MyNr ist jetzt von 1 bis 1680 fortlaufend und willkürlich nummeriert.
Die gesamte Ordnung ist damit zum Teufel.
Kennt man das Problem schon und kann es irgendwie beheben, oder bin ich nun gezwungen, die gesamte Nummerierung erneut vorzunehemen? Das ist mir zwar allemal lieber, als die gesamte Sammlung in eine neue Datenbank einzupflegen, aber wenn ihr für mein Problem einen Lösungsansatz habt, immer raus damit.

Gruß

SV

.:: EDIT ::.

Kommando zurück!
Vergesst es.
ich bin auf den selben Irrtum reingefallen, wie vor sechs Jahren, als ich die originale MyMDB zum ersten mal in Betrieb genommen hab.
Die MyNr ist ja standardmäßig erst mal ausgeblendet und es wird nur die fortlaufende Nr angezeigt.
Ich habe also schlicht Nr mit MyNr verwechselt!
Alles gut.
Problem gelöst.

tbengel

@Space Vampire: Es wäre verheerend, wenn sich die MyNr in Lust aufgelöst hätte :happy3:, aber Gefahr erkannt, Gefahr (selbst) gebannt ...

Grüße

tbengel

Anubys

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich sagen, das es echt Hammer geil ist, das ihr das macht.

Ich habe das Problem mit der neuen Version (MyMDb-CE) aus der alten Version (MyMDb vers. 3.5.3) das Backup einzuspielen. Habe alles so wie in der Einleitung steht gemacht und bekomme diesen Fehler:
Das Programm muss beendet werden.
data\config.txt (Zugriff verweigert)

Könnt mir helfen? Denn ich brauche mein altes Update auf der neuen Version wieder.

Gruß
Anubys


tbengel

@Anubys: "MyMDb-CE.exe" muss als Admin gestartet werden ...

Grüße

tbengel

Anubys

Danke für die schnelle Antwort.

Hab ich gemacht, dann kommt der Fehler Backuperstellung fehlgeschlagen.

tbengel

@Anubys: Mach einfach folgendes ... Nimm Deinen alten MyMDb 3.5.3-Ordner und kopiere diesen
komplett irgendwo anders hin. Am besten erst einmal NICHT unter "Programme". Dann kopiere
in diesen die MyMDb-CE.exe und starte diese. Jetzt sollte Deine alten Datenbank konvertiert
werden ...

Grüße

tbengel

Anubys

Hab ich gemacht, bringt nix. Beim Öffnen habe ich leer Übersicht. Beim einbinden kommt immer dieser Fehler von oben beschrieben.

gruße

Old.Obelix

Zitat von: Anubys am  2 Februar 2020, 20:46:06Hab ich gemacht, bringt nix. Beim Öffnen habe ich leer Übersicht. Beim einbinden kommt immer dieser Fehler von oben beschrieben.
gruße

@Anubys

Starte das Programm und gehe im Menue auf "Datei/Datenbank öffnen"
da müsstest Du deine DB finden.

VG
Old.Obelix

Anubys

Danke! Das Programm sagt mir, dass es keine weitere Datenbank hat.  :bang:  :bang:  :bang:  :bang:  :bang:

Old.Obelix

Zitat von: Anubys am  2 Februar 2020, 20:57:01Danke! Das Programm sagt mir, dass es keine weitere Datenbank hat.  :bang:  :bang:  :bang:  :bang:  :bang:

Funktioniert es jetzt?

Anubys

Leider nein! Egal was ich mache, habe schon mind. 10 verschiedene Vorschläge, auch außerhalb von hier, ausprobiert.

gruß

Anubys

Ist das möglich das ich eine Backup jemanden schicken, kann und er mir sagen kann ob es bei ihm geht?
An sich möchte ich nur mein altes Backup in die neue Version machen.  :lol:  :lol: 

Old.Obelix

Zitat von: Anubys am  2 Februar 2020, 21:04:07Ist das möglich das ich eine Backup jemanden schicken, kann und er mir sagen kann ob es bei ihm geht?
An sich möchte ich nur mein altes Backup in die neue Version machen.  :lol:  :lol: 

Also dann mache alles nochmal von vorne und befolge bitte genau die Startanleitung aus dem Handbuch von Seite 8 + 9, dann sollte es eigentlich klappen.

ich habe es gerade auch nochmal getestet, bei mir hat es einwandfrei funktioniert.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert melde dich nochmal.

Anubys

ok, vielen Dank! Endlich hat es funktioniert.  :banana:  :banana:  :banana:

Old.Obelix

Zitat von: Anubys am  2 Februar 2020, 21:23:43ok, vielen Dank! Endlich hat es funktioniert.  :banana:  :banana:  :banana:

Dann wünsche ich Dir viel Spaß! :dodo:

ramses

Ich hab auch Probleme mit den alten Backup das lässt sich nicht reinspielen,egal was ich mache,genau das Handbuch gelesen,und hier auch nochmal,wenn ich die beiden Dateien lösche kommt : (Fatal Error Das Programm muß beendet werden!) auch wenn ich die MyMDB exe in die alte MyMDB Datei reinkopiere genau das gleiche.

tbengel

Hallo ramses,

auch alle Tipps aus diesem Thread ausprobiert:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,220907.0.html

insbesondere die Überprüfung ob Du "NULL" Werte in Deiner mymdbce.script-Datei
hast?

Grüße

tbengel

Old.Obelix

Hallo ramses,

ich habe es nun zum wiederholten Mal getestet
und bei mir funktioniert es einwandfrei.

Dann versuchen wir es nochmal zusammen.

1.Wenn deine MyMDb V.3.6 im Programmverzeichnis C: liegt kopierst Du die "MyMDb-CE.exe" in dieses Verzeichnis.
2.Jetzt klickst Du mit der rechten Maustaste auf die MyMDb-CE.exe
und erteilst unter Eigenschaften / Kompatibilität dem Programm
Administratorrechte, indem Du dort den Haken
bei "Programm als Administrator ausführen" setzt und mit "OK" bestätigst.
3.Jetzt die MyMDb-CE.exe starten.
4.Im Programm Menü / Datei / Backup / einspielen auswählen, dein Backup auswählen und "öffnen" bzw. einspielen.
5.Programm schließen
6.Im Ordner MyMDb V.3.6 / data / folgende Dateien "mymdbce.properties" und "mymdbce.script" löschen.
7.Programm MymDb-CE.exe starten
8.Unter Menü / Datei / Datenbank / öffnen müsstest Du deine Datenbanken finden.
9.Das wars
10. Viel Spaß mit MyMDb-CE

Gruß
Old.Obelix

ramses

Hallo ihr beiden !!

@tbengel
Das sind für mich Böhmische Dörfer ("NULL" Werte in Deiner mymdbce.script-Datei).
Entpackt mit Öffnen/Administrator.
(Windows 10 64Bit Pro) alte MyMdb 3.6,ist immer noch im einsatz,sobald ich die beiden Dateien entferne erscheint immer (Fatal Error Das Programm muß beendet werden!)aber sobald ich wieder die beiden Dateien einfüge,lässt sich das Programm wieder normal öffnen nur einspielen des alten Backups geht nicht,es wird angezeigt das es vorhanden,zu sehen ist es nicht,habe es auch mit anderen älteren Backups versucht,und lösche ich die beiden Dateien "mymdbce.properties" und "mymdbce.script" wieder geht das Programm nicht auf.Lösche ich nur mymdbce.script-Datei kommt (Datenbank konnte nicht gefunden werden).Habe auch in deinen Link reingeschaut,gebracht hat es nichts,wollte es dann über Daten Importieren CSV usw ging auch nicht,(Es wurden keine Daten gefunden).

Old.Obelix

Ich habe das auch probierte immer der gleiche Fehler (Fatal Error Das Programm muß beendet werden!)

tbengel

Hallo ramses,

warte mal noch ein paar Tage, wir sind gerade an der Fertigstellung
der Version 2.0. Da wird dann eh die komplette Datenbank umgebaut und
deine böhmischen Dörfer (NULL) werden auch automatisch korrigiert.

Melde Dich, falls es mit der neuen Version auch nicht klappen sollte,
dann schaue ich mir Deine Datenbank persönlich an. Es gab bisher
noch keine Datenbank, welche wir nicht flott bekommen hätten.

Grüße

tbengel

ramses

@tbengel

Schön zu hören das eine neue Version kommen wird,werde ich machen sollte es da auch nicht klappen mit den alten Backup.

gruss
ramses

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020