OFDb

Lost Highway - Interpretationen... *ACHTUNG SPOILER*

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 26 September 2003, 04:17:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Ich hoffe es gab nicht schonmal so einen Thread, zumindest in den letzten Monaten ist da nichts gewesen :)

Was denkt ihr ist der Sinn (sofern man den Bei Lynch überhaupt suchen kann) bzw der rote Faden des Filmes? Hab schon einige OFDB-Reviews gelesen, die jedoch freilich Fragen offen lassen.

"Wir haben und schonmal gesehen" - Dieser geniale Satz ist für mich eine Schlüsselszene. Ich sehe diesen Satz und die ganze unheimliche Figur des Fremden nicht, wie in (ich glaub) Planis Review bloss als Todesboten sondern auch eine Art Richter. Meiner Meinung nach durchlebt der Hauptcharakter nach seiner Inhaftierung entweder eine Alternativ_Version der vermeintlichen Ereignisse oder - so glaube ich - seine jungen Jahre, in denen die vermutete Affaire seiner Frau quasi umgekehrt verlief (oder gar eine Kombination aus Beidem). Die blonde Frau ist auch letztlich lediglich der "Richter", die "die Dinge in ordung bringt". Schliesslich verschwindet ja die gesammte Existenz der Blonden a) im Blockhaus und b) auf dem Foto.
Welche Gesammtaussage man daraus folgern kann... weiss wohl nur der Meister selbst... ich tendiere am Ehesten zu einem "Alles Böse hat seine Wurzel und rächt sich bzw kehrt in irgendeiner Form wieder"
Die Liste an interessanten Fragen ist lang und deren Antworten werfen wahrscheinlich eh wieder alles bisher logische über den Haufen :)

Was verschweigen die Eltern ? Einen Mord in welcher "Zeit" ?

Hat er tatsächlich seine Frau ermordet oder war das ganze nur Einbildung oder gar das Werk eines Anderen, eventuell des "Richters" ?

Welche tiefere Bedeutung hat der Titel und Name des Motels Lost Highway ? Vielleicht eine nicht enden wollende irrfahrt durch das Leben ohne Perspektive ?

Was bedeuten die Parallelen in Sachen Zimmernummern Hotel/Villa....

usw usw usw...

Legt mal los mit euren Interpretationsansätzen :)

LJSilver

Hier gibt es eine wunderbare Interpretation, an die ich mich immer halte:

http://cinetext.philo.at/magazine/circvit.html



Gruss

LJ

Sarge

Einen Sinn hat das Ganze denke ich schon, schwer interpretierbar bleibt es allerdings trotzdem... Bei der mysteriösen Figur neige ich auch eher zu einem "Richter", schließlich fällt er sein Urteil z.B. am Ende mitunter auch selbst. Ich persönlich finde, dass der Faktor Zeit hier nicht gerade unbedeutend ist ... "Wir haben uns schonmal gesehen", einige Zeitwechsel etc... vielleicht parallel verlaufende Zeitebenen?

mcBain

Ersteinml finde ich fast alle Lynch Filme sind gute Nachverfilmungen von märchen Mythen und wieder anderen filmen. Besonders deutlich wird das bei "Wild at heart" dass ja stark an die Wizard of OZ Geschichten angelegt ist.

Auch hier treffen wir besagtes "Highway Bild" vom Anfang und Ende wieder...

Lost Highway hat einige interpretationsansätze die das schauen erleichtern können.

Der film ist in sich verschlungen wie ein at möbiusband (bitte mal nachschauen in sek quellen)..in sich verschlungen, man weiß den anfang von ende nicht zu unterscheiden auch weiß man nicht ob man sich oben oder unten befindet. dies wird schon in  der anfangssequenz des films klar als sich beide getrennten filmteile vermischen. (dick laurent is dead)

strukturiert ist der film in den ersten etwas sozielrealistischen teil und im zweiten teil klar film noir im vorbbild von hitchkoks VERTIGO.
2 Männer einer Alt und gefährlich, einer ein ungestümer mechaniker und die ganz klare FEMME FATALE (Arguette).

dann sind da noch der mystery man, ich denke er ist eine art MEPHIDTO figur ähnlich wie in der Faust Saga von Goethe. denn auch der protagonist wird im gefängnis verjüngt und geht am anfang auf der party mit bedagtem mephiszo den PAKT ein..nicht so klar aber doch ersichtlich im späteren mistrauen und umgang mit deiner frau.
ob er sie nun wie in dem kurzen standbild umgebracht und verstümmrlt hat ist eigentlich auch egal..eigentlich handelt es sich hier um einen ALPTRAUm im Alptraum..es gibt kein erwachen man steckt fest in einem möbiusband es nimt kein ende...sondern alles beginnt wieder nachdem es endet.

im ersten teil dominiert rot und die DUNKELHEIT (symbol des hauses) ..unkelheit aus allen ecken..man betritt the other side of darknesss..versucht sich im spiegel zu erkennen erkennt niemanden, bekommt videobotschaften alles ist düster und kalt..das ehepaar sichtlich ausgebrannt
sogar die polizisten fragen ob dies hier das ZWEITE schlafzimmer sei, dennoch ist es ja nur das übungszimmer.

der zweite teil der akls traum oder auch metamorphose (siehe fausts verjüngung) gewertet werden kann ist die menange a trois eines film noirs.
alles dreht ssich um die schöne blonde, sie lässt und sie kann nicht befriedigt werden und stürzt den jungen mechaniker in böse umtriebe eines pornoproduzenten. wieder steht er vor der wahl hand im hand mit dem bösen zu stehen und dass es sich nur nur um einen wunschtraum/fiktion/reflexion des grauen des ersten teils hanedlt, dies sieht man an der reaktion des mephisto der dem protagonist sprichwörtlich DEN SPIEGEL VORHÄLT und so sinngemäß sagt, das bist nicht du, haben sie dir das erzählöt, das bist du nicht.
der traum/wunsch geht jeh in flammen auf die femme fatale verschwindet nach dem sex mit den worten "u will never get me" und der teufel ist erfreut wieder eine seele in einen euen alptraum geschickt zu haben (dick laurent ist tod)..alles beginnt von vorn/oder endet egal.

Abschließrnd kann man nicht lost highway GANZ interpretieren..aber man könnte noch viel mehr symvbole und handlungsverläufe erklären, der brauch sowie der mord an der frau bleiben rätselhaft, aber eigentlich ist es auch egal ob die frau umgebracht wurde oder alles ein komplott ist. denn was zählt ist üble alptraum....
schaut euch mal lynchs saga WILD AT HEART an...ist nicht so schwer aber dennoch märchenhaft sehenswert...und abgedreht.

mcBain

übrigens rate ich das studium des obengenannten VIRTUOSIS LINKS..vieles meiner interpretation decht sich nur habt ihr hier gleich das möbius band in abbildung und eine komplette doktorarbeit vor euch...viel spass

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020