Filmtitel: Massaker an polnischen Offizieren.

Erstellt von Fulminus, 12 Januar 2019, 23:11:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Fulminus

Massaker an polnischen Offizieren.

Ich suche einen Filmtitel zu einem (fiktiven?!?) Spionage- oder Agententhriller.
Zu Anfang des Filmes buddeln Wehrmachtsangehörige so um 1940/41 in Ostpolen Massengräber von erschossenen polnischen Offizieren aus. Offensichtlich waren sie zuvor von der Sowjetarmee entführt und dann erschossen worden (Massaker von Katyn?). Die Namen der Opfer landen auf einer Liste. Um die Liste geht es dann (zumindest teilweise) in dem Film. Mehr krieg ich leider aus dem Gedächtnis nicht mehr zusammen. Könnte ein US-Film oder auch ein deutscher Film sein. Ich weiss auch nicht mehr, ob es kurz nach dem Krieg spielt oder in der Neuzeit. Ich kann mich nur an diese Szene erinnern und an einen deutschen Soldaten der die Namen vorliest, ein anderer, der die Namen auf einer Schreibmaschine tippt.
Vielleicht kennt jemand diesen Film und teilt mir hier oder pm den Filmnamen mit.
Vielen Dank im vorraus.

Fulminus  :icon_cool: