OFDb

Problem DVD Player - Fernseher

Begonnen von 78alex, 28 September 2003, 14:43:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

78alex

Hi
hab da ein kleines Prob (schwer zu erklären).
Wäre nett , wenn mir da einer helfen könnte.

Sobald ich den DVD Player anschalte, habe ich auf allen Sendern das DVD-Menü Bild.
Kann man das irgendwie ändern, ist nämlich nervig, da man nie, wenn man mal einen Film schaut, mal eben auf einen anderen Sender zappen kann.
Oder liegt das vielleicht am Scart-Kabel ?? ( so ein billiges Teil).

Danke
cya
alex

Dr. Phibes (Buurman)

Habe noch nie von sowas gehört. Da der Scart-Stecker ja entweder in die AV1 oder AV2 Dose geht, kann er auch maximal nur da vorhanden sein. Da muss aber innerhalb des TVs ordentlich was schiefgehen, damit sowas passiert.
Falls Du zwei Scarteingänge hast, mal den anderen probieren oder den Player mit dem Kabel woanders anschließen.

78alex

Hi
Danke, aber der Fernseher hat leider nur einen Scart-Eingang.
Kann sein, das es am Fernseher liegt.. ist eh so ein uraltes Teil von Telefunken.
cya
alex

Kingpin

Vermutlich liegt das daran, daß ältere Fernseher per 12V Schaltspannung das AV-Bild über alle TV-Sender geschaltet haben - da wäre es am einfachsten, das Scart-Kabel aufzuschrauben (so das geht) und Pin 8 zu entfernen (wie überlasse ich dir ;)).
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

78alex

Zitat von: KingpinVermutlich liegt das daran, daß ältere Fernseher per 12V Schaltspannung das AV-Bild über alle TV-Sender geschaltet haben - da wäre es am einfachsten, das Scart-Kabel aufzuschrauben (so das geht) und Pin 8 zu entfernen (wie überlasse ich dir ;)).

lol :lol:
hört sich krass an  8O
mal sehen, ob ich das machen werden.
cya
alex

zischer

Das Problem kenne ich - bei meinem Bruder war das auch so. Ich hatte 2 Scartkabel und mit dem zweiten hats dann geklappt...


Frag mich nicht wo der Unterschied war, aber ich schätze wenn Du zu einem Fachmann gehst wird er Dir schon mit dem richtigen Kabel helfen...

78alex

Zitat von: zischerDas Problem kenne ich - bei meinem Bruder war das auch so. Ich hatte 2 Scartkabel und mit dem zweiten hats dann geklappt...


Frag mich nicht wo der Unterschied war, aber ich schätze wenn Du zu einem Fachmann gehst wird er Dir schon mit dem richtigen Kabel helfen...

jo danke !!
könnte sein, war eh nur so ein billiges kabel für ein paar euro.
was auch komisch an dem fernseher ist, das der gar kein AV-Kanal hat.
Könnte ja auch an dem alten DIngen liegen.-
cya
alex

Kingpin

Zitatwas auch komisch an dem fernseher ist, das der gar kein AV-Kanal hat.
Öhm - wie willst du denn vom DVD Player ein Bild auf den Fernseher bekommen? Wenn die Glotze keinen AV-Kanal hat, läuft das wohl nur über die Schaltspannung.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

78alex

Hi
Aha, und das heisst??
Ich meine der hat keinen seperaten AV-Kanal.
Wenn ich >>Video oder DVD gucken möchte, dann muss ich den Kanal extra einstellen, wie bei einem normalen Sender.
DVD kann ich auf dem Kanal vom Ersten Programm ( glaube ich zumindest) gucken, bei allen anderen Sendern bekomme ich das DVD-Menü Bild, aber der Ton im Hintergrund bleibt vom ursprünglichen Sender und das Menü wackelt hoch und runter.
cya
alex

Kingpin

8O Wow - hört sich ja wirklich nach einem Meisterwerk von Glotze an ... haste keine Anleitung dazu? Manche ältere Glotzen haben spezielle AV-Kanäle (bspw. 16 & 32), die dann ohne Schaltspannung funktionieren.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

78alex

Zitat von: Kingpin8O Wow - hört sich ja wirklich nach einem Meisterwerk von Glotze an ... haste keine Anleitung dazu? Manche ältere Glotzen haben spezielle AV-Kanäle (bspw. 16 & 32), die dann ohne Schaltspannung funktionieren.

nee hab da keine anleitung von und wenn dann wäre es bestimmt schon ein museumsstück  :lol:
16&32 das könnte sein.
cya
alex

78alex

Hi nochmal
Also mein DVD-Kanal ist auf 04, genau auf dem von ZDF.
Auf den anderne Sendern krieg ich auch ein DVD-Bild ( zwar verwackelt), aber der Ton vom Sender im Hintergrund bleibt.
Auf dem TV-Gerät ( Telefunken ) ist ein Schild, da steht PAL-Color 440 V drauf.
cya
alex

lopeng

Ich habe zwar keine Lösung des Problems dafür aber ein Ähnliches. Bei mir läuft der Film oder was auch immer zusätzlich zum AV Kanal noch auf dem 6. Programm (Sat 1) Bekomme das auch nicht weg, trotz studieren der Bedienungsanleitung. Betrifft übrigens nur den DVD Player nicht den Video., selbst wenn ich die beiden Scartanschlüsse vertausche.

lopeng
So ist das!

78alex

Zitat von: lopengIch habe zwar keine Lösung des Problems dafür aber ein Ähnliches. Bei mir läuft der Film oder was auch immer zusätzlich zum AV Kanal noch auf dem 6. Programm (Sat 1) Bekomme das auch nicht weg, trotz studieren der Bedienungsanleitung. Betrifft übrigens nur den DVD Player nicht den Video., selbst wenn ich die beiden Scartanschlüsse vertausche.

lopeng

Hi
bei mir tritt das Prob auch nur beim DVD-Player auf, Video läuft ohne Prob ( mit den gleichen Scart-Kabel).
cya
alex

zischer

hast Du die Programmtaste "Null" - das müsste eigentlich der AV-Kanal sein, wenn Du keine AV-Taste hast...

Und wie gesagt, einfach mal zum Fachhändler gehen und nach einem anderen Kabel fragen...

Nach Überlegen ist mir in den Sinn gekommen, dass ich vor 4 Jahren, als ich Premiere abonniert habe, mit dem beigelegten Kabel auch auf allen Kanälen das Bild der Box und den Ton des TV-Senders hatte. Hat irgendwas mit dem RGB-Signal zu tun...

Vielleicht kannst Du an Deinem DVD-PLayer die Art des Videosignals verändern? Da gibts doch unterschiedliche Signale...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020