OFDb

A Vigilante (mit Olivia Wilde)

Begonnen von StS, 31 Januar 2019, 16:42:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

31 Januar 2019, 16:42:34 Letzte Bearbeitung: 26 August 2023, 11:15:35 von StS

Director: Sarah Daggar-Nickson
Stars: Olivia Wilde, Morgan Spector, C.J. Wilson, ...

A vigilante helps victims escape their domestic abusers...

Ist was für mich.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

Kurz nachdem ich bei ,,A Vigilante" (2018) auf Play gedrückt habe, musste ich erst einmal einen kleinen ,,Och,nö!-Moment" verdauen: Für mich unerwartet bzw. mir bis dato nicht bewusst, stammt dieser dramatische Selbstjustiz-Thriller nämlich aus dem Hause ,,Emmett/Furla/Oasis Films" – was bekanntlich recht abschreckend ist; insbesondere bei einer Materie wie im vorliegenden Fall. Zum Glück hat es Drehbuchautorin und Spielfilm-Regiedebütantin Sarah Daggar-Nickson durchaus ordentlich hinbekommen, jene Elemente ihres Werks, die in Richtung pulpy und/oder exploitative tendieren, innerhalb dieser Gesamt-Kombination aus bewegenden Schicksalen, ernster Charakterstudie und eher banalem Genre-Flick nicht die Oberhand gewinnen zu lassen...

Die diversen Brutalitäten werden nicht explizit gezeigt sowie weitestgehend der Vorstellung des Zuschauers überlassen – was gut zu den qualvollen psychologischen Belastungen passt, die auf die Haupt-Protagonistin einwirken, welche von Olivia Wilde absolut überzeugend und kraftvoll (voller ,,roher Emotionen" wie Schmerz, Wut und Hass) verkörpert wird. Zudem gefiel mir u.a. die durch die Bilder vermittelte ,,Kälte" sowie die non-lineare Struktur des Ganzen. Ein Missbrauchsopfer häuslicher Gewalt, das zu einem ,,Racheengel" für Frauen mit ähnlichen Schicksalen avanciert: Daggar-Nickson ist es wahrlich zu verdanken, dass daraus mehr als nur ein typisches B-Movie dieser Sorte wurde – Eigenheiten wie einer etwas überzogenen Backstory und einem vergleichsweise konventionellen Schlussakt zum Trotz...

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020