Der Hörspiele-Thread - Berichte und Bewertungen!

Erstellt von Retro, 1 Februar 2019, 01:11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hitfield

Am Wochenende zufällig beim Surfen entdeckt und ich war hin und weg. Wer in den 60ern bis 80ern aufgewachsen ist/Kind war, erinnert sich vielleicht noch daran. Wird jetzt zum ersten Mal seit fast 40(?) Jahren wieder veröffentlicht. VÖ Termin ist am 26.04.:

https://www.pop.de/enid-blyton-geheimnis-um-komplettbox.html

Viele der Sprecher, die damals noch Kinder waren, sind übrigens heute noch im Geschäft als Schauspieler und Sprecher: Sascha Hehn ("Traumschiff"-Kapitän), Oliver Rohrbeck & Jens Warczeck (der erste und zweite Detektiv der "Drei ???"), Sascha Draeger (spricht bis heute Tim, ehemals Tarzan, bei "TKKG"; sowie Schauspieler in diversen ZDF-Serien), Santiago Ziesmer (alias "Spongebob") usw. usf.

"Geheimnis um" war jetzt nie in meiner Top 20 der Kinder- und Jugendhörspielserien, was vor allem an den häufigen Sprecherwechseln lag (da die Serie von Mitte der 60er bis Anfang der 80er produziert wurde und die Kindersprecher öfter ausgetauscht werden mussten), aber ich bin trotzdem sehr gespannt, die Folgen nach all den Jahrzehnten mal wieder zu hören.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Retro

Update:

EUROPA GRUSELSERIE 3

MOSKITOS - ANFLUG DER KILLER-INSEKTEN

Eine Touristengruppe im Amazonas-Gebiet stößt während einer Bootsfahrt auf ein seltsames Gebäude.
Als die meisten der Gruppe sich dieses ansehen wollen, wird eine alleine an Bord gebliebene Frau scheinbar von riesigen Insekten getötet.
Auf der Suche nach Hilfe bzw einem Telefon treffen sie am Gebäude auf einen Professor und seinen Gehilfen...

Thematisch ist das ja eigentlich wieder was für mich.
Tierhorror geht bei mir immer- und auch so mancher trashige Insektenhorrorfilm steht in meinem Regal.
Aber was man hier an Ödnis und Unlogik zusammengeschwurbelt hat, tut fast schon weh...
Die Geschichte plätschert langweilig vor sich hin, wer der Bösewicht ist bzw woher die Moskitos kommen ist keine Überraschung.
Überraschender, bzw einfach nur Saublöd, ist dann die Idee den Professor seinen einzigen Gehilfen opfern zu lassen,
um den unliebsamen Zeugen zu demonstrieren was hier passiert- anstatt einen der Touristen dafür zu nehmen.
Die Sprecher machen ihre Arbeit meines Erachtens ohne höhen und tiefen, also in Ordnung ohne zu begeistern,
Musik und Geräusche passen sich dem an- Atmosphärisch geht das schon klar. Nur blöd, wenn der Rest nicht passt.
Gruselig ist da eher wenig, dafür ist aber einer der Protagonisten ziemlich nervig- was aber natürlich beabsichtigt ist.
Auch wenn der "Schlussgag" durch eben diese Nervensäge schon fast unverschämt und peinlich daherkommt.
Weitere Folgen werde ich mir wohl sparen, zumindest wenn man sie nicht zum Wühltischpreis irgendwo kriegt.

3/10

Für August ist die viete Folge mit dem Titel "Project X -Invasion der Aliens" angekündigt.
Mir persönlich sagt da schon das Thema eher weniger zu-
und nach den ersten drei Folgen erwarte ich eh nicht mehr viel von der neuen Gruselserie...

Snake Plissken

Ganz zufällig habe ich die Folge heute auch gehört, gratis auf Spotify (kleine Tip für dich)
So richtig überzeugt hat sie mich auch nicht. Bei Minningers Büchern wirkt das immer ein bißchen wie gewollt und nicht ganz gekonnt.
Klar, bei ein paar der Sprecher freue ich mich immer noch, sie zu hören, zB Eckart Dux oder Rüdiger Schulzki.
Ob Udo Schenk als Erzähler jetzt so wirklich passt, nunja.
Und den Schlußgag fand ich auch direkt peinlich.

Snake

Retro

THE WALKING DEAD

Polizist Rick Grimes wurde im Dienst angeschossen, und erwacht nach Wochen in einem Krankenhaus aus dem Koma.
Allerdings ist die Welt inzwischen eine andere: Er ist alleine, die ganze Stadt ist verwüstet-
und offensichtlich Tote laufen auf der Suche nach menschlicher Nahrung umher.
Die Suche nach seiner Familie, anderen Überlebenden und dem überleben an sich in der Zombie-Apokalypse beginnt...

Positiv muss man anmerken dass die Geschichte auch problemlos verständlich ist, wenn man keinerlei Vorkenntnisse hat.
Das ist für alle, die schon Vorkenntnisse haben, aber leider auch gleichzeitig der große Nachteil,
denn bis auf inhaltliche Kürzungen und damit einhergehende minimale Änderungen in der Geschichte
im Vergleich zur TV-Serie bzw der Comic-Vorlage kennt man das eben alles schon.
Überraschungen oder eigene Ideen bleiben komplett aus, so dass am ehesten reine Hörspielfans angesprochen werden.
Technisch ist das ganze gut gemacht, die Sprecher passen allesamt in ihren Rollen,
auch Geräusche und Musik werden sehr passend eingesetzt.
Offensichtlich war die Hörspielreihe, vermutlich aufgrund ihrer extremen Nähe zur TV-Vorlage, nicht sehr erfolgreich,
so dass es bei den gezeigten vier Folgen mit jeweils ca. 45 Minuten Laufzeit blieb.
Inhaltlich erstreckt sich das ganze von Rick's erwachen im Krankenhaus bis zur Flucht von der Farm
und der Ankunft am Gefängnis, also in etwa die ersten beiden Serienstaffeln in Kurzform.
Schade dass es nicht weiterging, denn trotz der TV-Serie im Regal hat mir das Hörspiel durchaus gefallen.

7/10

Hitfield

Für die älteren Säcke hier - vielleicht kennt es ja noch jemand. Der Verlag bzw. Rechtenachfolger hat selber das Hörspiel "Science Fiction Documente (Teil 1): Projekt S.E.T.I. - Signale aus dem All" bei YouTube hochgeladen. Man kann es sich so ähnlich vorstellen wie "Contact" und "Arrival", aber zu Zeiten des Kalten Krieges.

Es geht um eine Forschungseinrichtung, die eines der "S.E.T.I."-Projekte betreut und das All nach technischen Signalen hochentwickelter außerirdischer Zivilisationen untersucht. Kurz bevor die Einrichtung in den USA aus Kostengründen geschlossen werden soll, empfängt man zum ersten Mal außerirdische Signale eines Volkes, dessen Heimatplanet etwa 6 Lichtjahre entfernt ist. Nach kosmischen Maßstäben in der Nachbarschaft, aber dennoch unerreichbar weit entfernt, außer für Radiowellen. Die Fremden schicken mehrere Nachrichten an die Erde mit immer schwereren mathematisch-wissenschaftlichen Aufgaben, bis dem Leiter der Forschungseinrichtung etwas klar wird, was alles verändern wird ...

Ist ein super Hörspiel (48 Minuten) für Fans der Thematik und des Genres. 9,5 / 10

Retro

Die "Science Fiction Documente" sind eine sehr nette Reihe, die leider schon nach nur drei Folgen eingestellt wurde.  :sad:
Ich habe alle drei Tapes im Regal.  :respect:

Hitfield

ZitatAm Wochenende zufällig beim Surfen entdeckt und ich war hin und weg. Wer in den 60ern bis 80ern aufgewachsen ist/Kind war, erinnert sich vielleicht noch daran. Wird jetzt zum ersten Mal seit fast 40(?) Jahren wieder veröffentlicht. VÖ Termin ist am 26.04.:

https://www.pop.de/enid-blyton-geheimnis-um-komplettbox.html

Viele der Sprecher, die damals noch Kinder waren, sind übrigens heute noch im Geschäft als Schauspieler und Sprecher: Sascha Hehn ("Traumschiff"-Kapitän), Oliver Rohrbeck & Jens Warczeck (der erste und zweite Detektiv der "Drei ???"), Sascha Draeger (spricht bis heute Tim, ehemals Tarzan, bei "TKKG"; sowie Schauspieler in diversen ZDF-Serien), Santiago Ziesmer (alias "Spongebob") usw. usf.

"Geheimnis um" war jetzt nie in meiner Top 20 der Kinder- und Jugendhörspielserien, was vor allem an den häufigen Sprecherwechseln lag (da die Serie von Mitte der 60er bis Anfang der 80er produziert wurde und die Kindersprecher öfter ausgetauscht werden mussten), aber ich bin trotzdem sehr gespannt, die Folgen nach all den Jahrzehnten mal wieder zu hören.
Habe jetzt 4 der 11 Folgen angehört (nicht chronologisch) - zum ersten Mal seit Mitte der 80er. Der Nostalgie-Flash blieb bislang erstaunlicherweise aus.

Da die Serie über einen Zeitraum von gut anderthalb Jahrzehnten produziert wurde, mussten die Kinder öfter neu besetzt werden. Auch die Label, Regisseure und Skriptautoren haben gewechselt. Dadurch fehlt der Serie leider jene Kontinuität, durch die man sich im Idealfall an die Sprecher und Machart gewöhnt. Die Laufzeiten schwanken stark zwischen 32 und 61 Minuten. Da die Vorlagen alle ähnlich lang waren, zeigt das, wie unterschiedlich die Autoren die Blyton-Vorlagen adaptiert haben.

Fazit bislang: mir gefallen die späteren Folgen aus den 70er/80er Jahren deutlich besser, die damals wohl als erstes beim hervorragenden Label Fontana veröffentlicht wurden. Der Grund ist ganz banal - die Besetzung. Ist wie ein Stelldichein mit den damaligen Sprechern, die bei den Labeln Fontana, EUROPA, Karussell, Maritim etc. im Dauereinsatz waren: Jens Wawrczeck (Peter Shaw, "Die drei ???"), Sascha Draeger (Tarzan, "TKKG"), Alexandra Doerk (Claudia, "Die Funk-Füchse"; Nicky, "Edgar Wallace"; Alexandra, "Detektiv Kolumbus & Sohn"; plus "TKKG"-Folgen), Ursula Vogel (Miss Agawam, "Die drei ??? und der verschwundene Schatz"), Henry Kielmann (Professor Oberthür, "TKKG - Ufos in Bad Finkenstein"; Dr. Reis, "TKKG - Die Bettelmönche von Atlantis"; Kommissar Hunter, "Die Detektive XY") u. v. a.