Neustrukturierung Bearbeiten-Fenster

Erstellt von tbengel, 18 Februar 2019, 12:02:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

tbengel

Mir fehlt noch die tolle Idee für die Checkboxen ...

moeller

ihr habt sehr gute Arbeit gemacht. gefällt mir.
beim letzten Bild von tbengel stört mich nur, dass Jahr und Filmlänge getrennt wurden. Das vorletzte Bild finde ich besser. Aber das ist nur meine Meinung.

tbengel

Zitatbeim letzten Bild von tbengel stört mich nur, dass Jahr und Filmlänge getrennt wurden. Das vorletzte Bild finde ich besser. Aber das ist nur meine Meinung.


Ich weiß, bin auch nicht 100% glücklich, aber langsam gehen mir die Ideen aus ...  :doof:

tbengel

... und noch was, was haltet Ihr von der Idee bei den Farben neben S/W und "Farbe" noch "Noir" mit aufzuführen.
Ist ja immer mehr im Kommen (z.B. Logan (Noir Edition oder Mad Max - Fury Road (Black and Chrome Edition)) ...

Grüße

tbengel

MxO2204

Zitat von: moeller nach 24 Februar 2019, 15:38:03
beim letzten Bild von tbengel stört mich nur, dass Jahr und Filmlänge getrennt wurden. Das vorletzte Bild finde ich besser. Aber das ist nur meine Meinung.

Ja,
dann mach doch einfach die Zeile mit der Filmlänge unter die Zeile mit dem Jahr, dann passt es!
Dann sind Jahr und Länge "zusammen" und auch die Checkboxen. Sieht sicher besser aus.

Und wie gesagt, ein kleines rotes X neben dem "Film löschen" Button.

Merci
-MxO2204

MxO2204

Zitat von: tbengel nach 24 Februar 2019, 15:51:35
... und noch was, was haltet Ihr von der Idee bei den Farben neben S/W und "Farbe" noch "Noir" mit aufzuführen.
Ist ja immer mehr im Kommen (z.B. Logan (Noir Edition oder Mad Max - Fury Road (Black and Chrome Edition)) ...

Was ist der Unterschied zwischen S/W und Noir? Noir ist doch eigentlich auch S/W?

Grüße
-MxO2204

tbengel

Hallo,
Zitat
dann mach doch einfach die Zeile mit der Filmlänge unter die Zeile mit dem Jahr, dann passt es!
Dann sind Jahr und Länge "zusammen" und auch die Checkboxen. Sieht sicher besser aus.

Wirkt dann jedoch etwas unsymmetrisch ... probiere es mal aus ...
Zitat
Was ist der Unterschied zwischen S/W und Noir? Noir ist doch eigentlich auch S/W?

Ja aber "Noir" ist künstliches S/W ... und keine "altes" S/W" ...

Habe noch einen Test gemacht und "Film gesehen" und "Updateschutz" hinter die OFDb- bzw.
IMDb-Wertung gemacht ...

Grüße

tbengel

birkner

Ich habe auch nochmal etwas rumgespielt, finde es aber auch nicht optimal.
Die Anzahl habe ich als Serienzahl nach oben geholt.
Da vor dem FSK-Bild der Text "FSK / Filter:" steht, sollte hinten auch nichts anderes angeordnet werden.
Wie gesagt glücklich bin ich auch nicht.
VG birkner

tbengel

@birkner:
ZitatWie gesagt glücklich bin ich auch nicht.

Ich kann das nachvollziehen, es wird nie so richtig perfekt ...

Habe jetzt mal das uncut Feld und das Jahres-Feld länger gemacht,
damit es vielleicht besser harmoniert. Der Vorteil von dieser
Version ist der, dass man als Beschriftung "Indizierung" schreiben
kann, welches dann cut/uncut und beschlagnahmt beinhaltet.

Grüße

tbengel

tbengel

... und hier mal der Lagerort und die MyNr in unterschiedlichen Varianten ...

Grüße

tbengel

birkner

Die Schrift von Indizierung ist einen Tick zu groß

tbengel

@Birkenr: ist bisher alles nur "Windows-Paint", das Programm hat sich zum ersten Screenshot bisher nicht verändert  :icon_rolleyes:

birkner

Mir haben die Bilder für cut und uncut nicht gefallen.
Ich habe aus dem allgemeinen Bilderpool von Google zwei entnommen, verändert und der Größe 40 X 40 angepasst.
Ich sehe hier keine rechtlichen Probleme. Diese verwende ich jetzt. Wenn sie euch gefallen, könnt ihr sie gerne übernehmen.
VG birkner

Old.Obelix

24 Februar 2019, 20:57:36 #73 Letzte Bearbeitung: 24 Februar 2019, 20:59:18 von Old.Obelix
Hallo,

bin gerade Nachhause gekommen und habe gesehen das sich eine Menge getan hat.

Hier noch ein Vorschlag von meiner Seite, den ich nach langem Überlegen gefertigt habe.

Ich habe mich auch gleich an @birkners Cut/Uncut Icons bedient die ich Super finde
Genauso wie meinen jetzigen Vorschlag.

Ich weiß Eigenlob stinkt, deshalb solltet Ihr es entscheiden.

VG
Old.Obelix

tbengel

@Old.Obelix: Ich sehe Filter irgendwie nicht beim Lagerort ... die Idee mit der Checkbox rechts ist vielleicht eine Überlegung wert, um
mehr Symmetrie rein zu bringen ... Überzeugt mich alles noch nicht 100%ig ...

Die Icons von @birkner gefallen mir auch gut, passen aber nichts ins grafische Gesamtkonzept, denn dann müsste man alle Buttons
und Icons viel feiner zeichnen.

Ist aber alles nur meine persönliche subjektive Meinung.

Grüße

tbengel

birkner

Mir gefällt der Vorschlag von Old.Obelix recht gut.
Wenn man das Bild für FSK doch wieder kleiner wählt (ist dann immer noch gut lesbar) und für den gewonnen Platz oben den Filter wieder unterbringt?

birkner

Für mich ist diese "Anzahl" immer noch ein Problem. Man könnte glauben, das würde an der jetzigen Position mit der Farbe zusammenhängen. Ich nehme doch an, dass hier bei eventuellen Serien die entsprechende Anzahl gemeint ist. Dann gehört das für mich auch an eine andere Position und vielleicht mit einem treffenderen Namen (Serie oder Seriennname). Nur so eine Idee!
VG Birkner

tbengel

@birkner:
ZitatFür mich ist diese "Anzahl" immer noch ein Problem. Man könnte glauben, das würde an der jetzigen Position mit der Farbe zusammenhängen. Ich nehme doch an, dass hier bei eventuellen Serien die entsprechende Anzahl gemeint ist. Dann gehört das für mich auch an eine andere Position und vielleicht mit einem treffenderen Namen (Serie oder Seriennname). Nur so eine Idee!


Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf. Es ist aber nicht nur Serienanzahl gemeint, sondern z.B: auch Anzahl Disks (in der Edition) usw. Wo könnten wir es platzieren?

Was willst Du mit einer Verkleinerung auf 40 x 40 erreichen? Welchen gewonnenen Platz hast du dann? Wo soll dann das Feld "Filter" stehen?

Grüße

tbengel

birkner

@tbengel:
wenn dieses Feld (Anzahl) so individuell interpretierbar ist, dann wird es schwierig werden.
Für Seriennummerierung würde es für mich mehr nach oben gehören, bei Disk-Nummerierung mehr Richtung Ladeort.
Am Besten, man lässt es dann doch erst mal wo es ist.

Durch eine Verkleinerung des FSK-Fensters habe ich gehofft genügend Höhe einzusparen um in Old.Obelix's Vorschlag noch eine Zeile für den Filter zu erhalten. Ich finde das FSK-Bild für überdimensioniert, sowohl von der Notwendigkeit der Lesbarkeit, als auch von der Bedeutung. Für ein gutes Design müssen nicht alle Bilder gleich groß sein. Abwechslung ist für das Auge auch ganz gut. Nur meine Meinung.
VG birkner

tbengel

@birkner:
ZitatIch finde das FSK-Bild für überdimensioniert, sowohl von der Notwendigkeit der Lesbarkeit, als auch von der Bedeutung. Für ein gutes Design müssen nicht alle Bilder gleich groß sein. Abwechslung ist für das Auge auch ganz gut. Nur meine Meinung.

Da magst Du recht haben. Ich versuche hierbei aber auch die Tabelleansicht zu berücksichtigen, wo es sicherlich von Vorteil ist, wenn alle Bilder (z.B: FSK und Medientyp) gleich groß sind ... oder siehst Du dies anders? Ich teste zur Zeit verschiedene Möglichkeiten aus, da ist noch nichts in Stein gemeißelt, also immer her mit klugen Vorschlägen ...

Grüße

tbengel

birkner

Gerade habe ich festgestellt, dass die Bilder für cut/uncut und beschlagnahmt in der Spaltenansicht bei mir nicht dargestellt werden (auch nicht die Originalbilder), sondern nur die Zahlencodes 0,1,2 ausgegeben werden.
Die Bilder für FSK und Medientypen werden angezeigt.
VG birkne

tbengel

@Birkner: Scheint dann wohl ein Bug zu sein, ..., habe den Issue: #6 - Beschlagnahmt als Grafik in der Tabellenansicht mal erweitert ...

Grüße

tbengel

Old.Obelix

Hallo Leute,

ich glaube das könnte die Lösung sein.

VG
Old.Obelix

Old.Obelix

@birkner
@tbengel

Zitat von: birkner nach 24 Februar 2019, 23:29:56
Gerade habe ich festgestellt, dass die Bilder für cut/uncut und beschlagnahmt in der Spaltenansicht bei mir nicht dargestellt werden (auch nicht die Originalbilder), sondern nur die Zahlencodes 0,1,2 ausgegeben werden.
Die Bilder für FSK und Medientypen werden angezeigt.
VG birkne


Und in der jetzigen Detailsansicht, werden alle Bilder für cut/uncut und beschlagnahmt abgeschnitten.

VG
Old.Obelix

birkner

@Old.Obelix, deinen letzten Vorschlag finde ich hervorragend.
Du hast auch Noir an der richtigen Stelle untergebracht.
VG birkner

Old.Obelix

25 Februar 2019, 10:18:16 #85 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2019, 10:24:25 von Old.Obelix
@birkner

Zitat von: birkner nach 25 Februar 2019, 08:37:47
@Old.Obelix, deinen letzten Vorschlag finde ich hervorragend.
Du hast auch Noir an der richtigen Stelle untergebracht.
VG birkner


Freut mich das es Dir gefällt.
Mir ist dank Dir aufgefallen, dass ich NOIR im letzten Bild falsch geschrieben habe.
Hab's berichtigt und das Bild nochmal hochgeladen.

Ich hoffe nur das es @tbengel, und den anderen Machern auch gefällt
und es Sie anspricht und somit alle zufrieden sind.
Von meiner Seite her, halte ich das für eine gute Lösung
und einen tollen Konsens, so das alle damit leben könnten.

VG
Old.Obelix

tbengel

25 Februar 2019, 11:09:12 #86 Letzte Bearbeitung: 25 Februar 2019, 11:13:45 von tbengel
Sorry, Euch den Wind aus den Segeln zu nehmen, möglicherweise bin ich
auch zu pingelig, aber sieht niemand, dass um das FSK Fenster die Symmetrie
total zerhauen ist? So zweckmäßig es auch sein mag ...

Ich bin gerade dabei, die Vorschläge so weit möglich umzusetzen und dabei
wird es noch Änderungen geben, also seid gespannt, denn bei der richtigen
Umsetzung sieht man bestimmte Sachen anders ...

Der Punkt über die Größe der FSK Icons von @birkner war richtig. Ich habe diese
in der nächsten Version wieder verkleinert, auch wenn die Tabelleansicht ein wenig
an Gleichmäßigkeit einbüßt, was aber zu verschmerzen ist ...

Wartet erst einmal, bis ich Euch in den nächsten Stunden den neuen Wurf vorstelle ...

Grüße

tbengel

tbengel

@All: It's done, nach 8 Stunden Felder hin und herschieben.

Schaut, ob es passt ...

Grüße

tbengel

MxO2204

Hi tbengel,
Klasse, Mega  :icon_cool:

Viele Grüße
-MxO2204

tbengel

Hallo,

was ist mit der Reihenfolge von:

Indizierung
Edition
Bildformat
TV-Norm
Farbe

sind diesbezüglich noch Änderungen gefällig?

Grüße

tbengel