OFDb

Brauche mal schnell Eure Hilfe: Satzbildung

Begonnen von Koontz, 29 September 2003, 19:43:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koontz

Hi Leutz,

ich muss zu morgen für Deutsch einen "komplexen" Satz nach folgendem "Bauplan" erstellen:

Nebensatz 1, Hauptsatz, Einschub, Nebensatz 2

Da ich in solchen Dingen furchtbar unkreativ bin, würde ich Euch bitten, hier einmal Eure geistigen Ergüsse zu präsentieren  :wink:
Der Inhalt des Satzes ist übrigens nicht sooo wichtig, Hauptsache er ist grammatikalisch richtig  :mrgreen:
MfG,
Koontz

dekay

Wie wär's mit:

Weil ich für den Unterricht einen Satz zusammenstellen muss [Nebensatz1],
frage ich die netten User des Gemeinschaftsforums [Hauptsatz],
kompetent und nett wie immer [Einschub],
sodass ich am Ende einen perfekten Satz präsentieren kann [Nebensatz 2].

:D  :wink:  8)

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

MickeyKnox

Ich änder das mal bissi ab.

Aufgrund dieser Hausaufgabe (NS1),
bemühe ich meine Freunde aus dem Film Forum mir zu helfen (HS),
freundlich und intelligent wie so häufig ,(Einschub)
und habe schließlich den besten Satz der ganzen Klasse. (NS2)

Kein Garantie auf richtigkeit der Angaben. :wink:
Und der Satz ist wie man sieht von meinem Vorschreiber bissi kopiert.
Aber ich würd sowas wie aufgrund einfügen,da werden deutschlehrer immer geil. :D

Blade Runner

Mal eine Frage dazu. In welcher Klasse bist du Koontz, dass Lehrer von dir solch' lächerliche Dinge verlangen?

Jetzt nichts gegen dich, oder die Frage hier. Aber sowas lehrt man ja eigentlich schon in der 5. oder 6. Klasse.

Oder wissen eure Lehrer selber nicht, wie man Haupt- und Nebensäze bildet?
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


ddd

Zitat von: Blade RunnerMal eine Frage dazu. In welcher Klasse bist du Koontz, dass Lehrer von dir solch' lächerliche Dinge verlangen?

Jetzt nichts gegen dich, oder die Frage hier. Aber sowas lehrt man ja eigentlich schon in der 5. oder 6. Klasse.

Oder wissen eure Lehrer selber nicht, wie man Haupt- und Nebensäze bildet?

Ich glaub deutschlehrer wissen nicht was sie tun sollen... in der Fachoberschule klasse 11 haben wir gross- und kleinschreibung gemacht und jetzt in der FO12 lernen wir, wie man aufsätze schreibt  :ugly:

Blade Runner

Naja, wir gehen jetzt Offtopic, aber ich habe in der 11., 12. und 13. (allerdings Gym) u.a. Goethes "Faust", Hoffmanns "Der Sandmann", Süskinds "Das Parfüm" und noch einige andere Klassiker durchgearbeitet und analysiert. Aber schon traurig, was Deutschland teilweise für Lehrkörper hat. Pisa, du hast Recht!
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Torti

oh man macht ihr nen scheiss. bei uns wird noch der faust gelesen.  aber da sieht man ja wie "großartig" unser schulsystem funktioniert ;) bzw. wie gut ausgebildete lehrer zu werke sind.

-reaper-

Zitat von: Blade RunnerNaja, wir gehen jetzt Offtopic, aber ich habe in der 11., 12. und 13. (allerdings Gym) u.a. Goethes "Faust", Hoffmanns "Der Sandmann", Süskinds "Das Parfüm" und noch einige andere Klassiker durchgearbeitet und analysiert. Aber schon traurig, was Deutschland teilweise für Lehrkörper hat. Pisa, du hast Recht!

Genauso kenn' ich das DE-LK: Thomas Mann - Die Buddenbrooks *g* gibts dazu eigentlich 'nen Film?

EDIT: Uaaaaah: Hat den schonmal jemand geseh'n?
.  <- Punkt

Koontz

Erstmal besten Dank für Eure Vorschläge.
Naja, was soll ich sonst dazu sagen? So einen Scheiss nimmt man bei uns im Fachabi durch. Ich bin jedoch erst seit kurzem dabei und am Anfang nehmen wir in deutsch nochmal das ganze Grammatikzeugs durch  :? .  Sozusagen als schnelle Wiederholung.
MfG,
Koontz

Blade Runner

Ja, gibt einen Film.

Deutsch-LK? Hätte ich gern gehabt. Musste mit Mathematik und Elektrotechnik Vorlieb nehmen.  :?

Aber, naja.... In 2,5 Jahren geht es ins Germanistikstudium. Da wird mir dann bestimmt wieder genug Lesestoff vorgesetzt.  :D
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Fredson

Ich hab den Film mal gesehen, im Deutschunterricht! Glaub ich zumindest, dass er das war! War glaub ich auch ganz amüsant (besser als Unterricht!).
Fredson

Thomas

Unser Deutschlehrer war eigentlich recht gut. Wir hatten schon in der 10. Faust gelesen, und auch gut analysiert.

Naja dafür ist der Unterricht auf meiner neuen Schule (Berufsschule) umso schlechter  :wink:

Zubi

habe auch deutsch lk und das gefällt mir auch alles echt gut... lektüre ist soweit in ordnung auch wenn es mir langsam zum hals raushängt das wir wirklich seit 2 jahren nurnoch lektüre zum thema ns-zeit haben. davon größtenteils von uns selber ausgesucht. würde mal gerne was anderes machen auch wenn thomas mann und berthold brecht zwei meiner absoluten lieblingsauthoren sind ( auch was kurzgeschichten betrifft)


MFG zubi



PS: ich bin die absolute rechtschreibniete bzw. könnte mal gerade sagen was adjektiv, verb und nomen sind. aber im schreiben an sich bin ich dafür so kreativ das auch mal ne 1 rausspringen kann :P


PPS: achja, 12/1 geschwister scholl gymnasium unna

Desert Fox

@ Zubi

8O GSG Unna?!?  8O

Da hab ich 2000 mein Abi gemacht. Sachen gibts...  :D

Zubi

Zitat von: Desert Fox@ Zubi

8O GSG Unna?!?  8O

Da hab ich 2000 mein Abi gemacht. Sachen gibts...  :D

echt? nice... war abi 2000 ned mit ulf banscherus? der bruder isn kollege von mir, aber der is total anders (dreads gehabt, bissel punkig)


welche lehrer hattest du? also im abi?


MFG zubi

dekay

Zitat von: MickeyKnoxIch änder das mal bissi ab.

Aufgrund dieser Hausaufgabe (NS1),
bemühe ich meine Freunde aus dem Film Forum mir zu helfen (HS),
freundlich und intelligent wie so häufig ,(Einschub)
und habe schließlich den besten Satz der ganzen Klasse. (NS2)

Kein Garantie auf richtigkeit der Angaben. :wink:
Und der Satz ist wie man sieht von meinem Vorschreiber bissi kopiert.
Aber ich würd sowas wie aufgrund einfügen,da werden deutschlehrer immer geil. :D

Stimmt, "aufgrund" kommt immer gut (obwohl sich Korinthenkacker gern darum streiten,
ob es nun "aufgrund" oder "auf Grund" heißen müsste...
Einige Leute haben halt keine Probleme  :D .

Kurz Klugscheiß-Modus an:
Leider ist Dein "Aufgrund"-Satz kein vollständiger Nebensatz, da ohne Verb und Konjunktion...
Und Dein zweiter Nebensatz ist auch keiner, sondern ein Hauptsatz (keine Konjunktion)... :(
Merkt man, dass ich auch Deutsch-LK hatte? :wink:
Klugscheiß-Modus aus.

Ist die Hausaufgabe eigentlich erledigt und schon vorgetragen worden?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

ChuckNorris

Deutsch in der Oberstufe ist die Hölle, ich kann nicht nachvollziehen, wie man stolz drauf sein kann, Faust und den ganzen Kram lesen zu müssen. Ich bezweifle nicht, dass das große literarische Werke sind, die man wirklich mal gelesen haben sollte, aber das ändert nichts an einer ganz bestimmten Tatsache: 95% aller Schüler interessieren sich einen feuchten Dreck für diese alten Schinken, wobei ich mit zu dieser Gruppe gehöre. Man wird von Lehrplänen, die irgend welche Vollnullen & absolute Schreibtischtäter im Ministerium ausgearbeitet haben, dazu gezwungen, sich mit Literatur zu befassen, die einen absolut nicht interessiert. Was hat denn das bitte mit Pisa zu tun, oder überhaupt mit Bildung? Ich lese echt viel, ich sage nur mal die ganz bekannten, Grisham, Follet, Puzo, King, Crichton. Warum muss ich mich ein halbes Jahr mit Faust rumärgern, Szene für Szene die immer gleiche Sprache, die einen fast einschlafen lässt. Ich kenne eine einzige Person in meinem ganzen Freundeskreis, die auf Faust und ähnliches steht. Also hört bitte auf, von Deutsch-LK zu schwärmen, ich sehe schon mit Grauen Shakespeare im Englisch-LK entgegen.....

MäcFly

@Chuck Norris:
Sie still und mach keine schlechte Stimmung, ich hab die zwei Jahre Deutsch-LK noch vor mir :wink:

Ich könnte da genauso gut über Mathe schimpfen. Mich interessiert's nicht, ich check's nicht und ich werde in meinem ganzen Leben wohl keine Nullstellen einer Funktion oder anderen Mist bestimmen müssen.

Halten wir fest: Geschmäcker sind verschieden, ist dasselbe wie mit den Filmen  :wink:

MfG
Bewee
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

MickeyKnox

Zitat von: dekay
Zitat von: MickeyKnoxIch änder das mal bissi ab.

Aufgrund dieser Hausaufgabe (NS1),
bemühe ich meine Freunde aus dem Film Forum mir zu helfen (HS),
freundlich und intelligent wie so häufig ,(Einschub)
und habe schließlich den besten Satz der ganzen Klasse. (NS2)

Kein Garantie auf richtigkeit der Angaben. :wink:
Und der Satz ist wie man sieht von meinem Vorschreiber bissi kopiert.
Aber ich würd sowas wie aufgrund einfügen,da werden deutschlehrer immer geil. :D

Stimmt, "aufgrund" kommt immer gut (obwohl sich Korinthenkacker gern darum streiten,
ob es nun "aufgrund" oder "auf Grund" heißen müsste...
Einige Leute haben halt keine Probleme  :D .

Kurz Klugscheiß-Modus an:
Leider ist Dein "Aufgrund"-Satz kein vollständiger Nebensatz, da ohne Verb und Konjunktion...
Und Dein zweiter Nebensatz ist auch keiner, sondern ein Hauptsatz (keine Konjunktion)... :(
Merkt man, dass ich auch Deutsch-LK hatte? :wink:
Klugscheiß-Modus aus.

Ist die Hausaufgabe eigentlich erledigt und schon vorgetragen worden?

dekay

Naja die Fehler darfst du behalten. Ehrlich gesagt bin ich auch in deutsch nett so toll,Englisch ist mein Lieblingsfach und das werd ich auch nächstes Jahr inder 12 als LK wählen,sofern genug Leute das gleiche wählen.
Sonnst muss ich als LK Technikwissenschaften und Mathe nehmen.Ich mach nämlich mein Abitur mit Richtung Technik.

Sarge

Das alte Leid der Bildung, meine lumpigen 50 Cent: Von der PISA-Studie halte persönlich nicht viel, jedenfalls kann ich dem Ganzen keinen Glauben schenken, wenn ich sehe, was z.B. in Amerika abgeht. Wie werden die Schüler beispielsweise auf diesen Test vorbereitet? In dem einen Land wird das vielleicht angekündet und von Lehrern bereits zehnmal durchgekaut und in einem anderen wird's unangekündigt in den Unterricht geschmissen nach dem Motto: "Hier füllt mal aus, wer schnell fertig ist, kann auch früher gehen..." Zweitens wo werden sie durchgeführt? In einer friedlichen ländlichen Realschule oder in einer Realschule Berlin-Kreuzberg?...

Es gibt in meiner Jahrgangsstufe einige sehr intelligente Leute, die mit 4 oder 5 Punkten schlecht da stehen, weil sie im Deutsch GK bei "Antigone" nicht wussten, dass beispielsweise die Verse aus Blankversen mit 5-hebigem Jambus aufgebaut sind. Teilweise wird in den Lks lockerer bewertet, als in den GKs... Ich selbst denke von mir schon, dass ich sprachlich nicht unbedingt unbegabt bin, und stehe momentan in Deutsch GK ebenfalls nicht gerade sehr gut, gegenüber meinen Ansprüchen jedenfalls deutlich schlechter... Ich habe schon genug Erfahrungen gemacht, dass man, wenn man die deutsche Schülerschaft schon so schlecht aussehen lässt, dem System und den Lehrkörpern, von denen ich mindestens ein Drittel für absolut inkompetent halte, eine große Teilschuld, in einigen Fällen am Bildungdsstand, in anderen an den schlechten Noten der Schüler, zusprechen muss.

dekay

Zitat von: MickeyKnoxIch mach nämlich mein Abitur mit Richtung Technik.

Und das ist auch gut so.
Nicht etwa wegen mangelnder Deutsch-Kenntnisse oder so, sondern wegen dem Arbeitsmarkt später...
Techniker werden doch eher gesucht als Germanisten, oder?

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

-reaper-

ich glaube nicht, dass man das so pauschal sagen kann. Ausserdem bist du noch lange kein Germanist, wenn du im ABI Deutsch-LK hattest ;)
Es mag sein, dass diese Kenntnisse in einem Germanistik-Studium hilfreich sein können, mehr aber auch nicht ;)
.  <- Punkt

Blade Runner

Naja, ich weiss nicht. Habe mein Abi in Elektrotechnik und Mathematik gemacht (Allerdings hat es keinen Spaß gemacht, da waren die GKs Wirtschaftslehre und Deutsch wesentlich interessanter) und nur weil jeder Hans jetzt Maschinenbau oder Elektrotechnik studiert, muss das noch lange DIE Zukunft sein. Vielleicht haben wir in ein paar Jahren einen Überschuss an Diplomingenieuren, sofern nicht zu viele Studenten ihr Studium abbrechen.

Ich selbst mache zZ eine technische Ausbildung (Industriemechaniker) und will danach studieren. Siegt die Vernunft wird es wohl auch Maschinenbau (Da glauben zZ viele dran, ich aber nicht so  8) ), siegt mein Wunsch, wird es Germanistik (i.R.: Medientechnik, Medienwissenschaft, Deute Literaturwissenschaft). Also Germanist hast du auch ein recht ordentliches Spektrum: Verlagswesen, Zeitung, Radio etc. Kannst in die Werbung gehen...
Blade Runner, Gärtner des Hasses und Jünger Rambos


Desert Fox

Zitat von: Blade Runner...und nur weil jeder Hans jetzt Maschinenbau oder Elektrotechnik studiert, muss das noch lange DIE Zukunft sein. Vielleicht haben wir in ein paar Jahren einen Überschuss an Diplomingenieuren, sofern nicht zu viele Studenten ihr Studium abbrechen.

Kann ja mal meine bescheidene Erfahrung dazu kundtun. Ich studier nämlich im 5. Semester Elektrotechnik an der Uni Dortmund und bin sozusagen vor Ort.  :wink:

Als ich im Herbst 2001 angefangen hab waren wir 237 Studenten/innen, davon aber eine ganze Menge Informationstechniker, ein Schwester-Studiengang zu ET. Das ist an sich schon mal echt wenig. Wenn ich von BWLern uns so immer hören muss, dass die schon auf den Treppen sitzen, weil der Hörsaal so voll ist und einige gar nicht mehr reinkommen, muss ich schon grinsen. Bei uns sind max. 100 Leute in den Vorlesungen. In den ersten 2 Stunden auch schon mal <20.
Also zumindest macht nicht jeder Hinz und Kunz ET in Dortmund. Von den 237 die angefangen haben sind aber eh nur noch ca. 150 da - verteilt auf zwei Studiengänge.
Ich kann jetzt nicht sagen, wie es an anderen Unis aussieht, aber ich glaub nicht dass Dortmund der oberkrasse Ausnahmefall ist. Also mit einem Überfluss an (ET-)Ingenieuren kann in den nächsten 4-5 Jahren wohl eher nicht gerechnet werden - und dabei lass ich mal ausser acht, dass die 150 sicher nicht alle durchkommen.

Wollte ich nur mal so erzählen.

@Zubi
Hast Post.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020