OFDb

Wo gibt es noch gute Kinoqualität

Begonnen von elpadro, 4 März 2019, 01:10:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

elpadro

Also ich bin echt enttäuscht von vielen Kinos, die ich in letzter Zeit besucht habe.

Fast alle haben große, breitestenfalls 16:9 Leinwände vom Boden bis zur Decke, um jeden Quadratzentimeter rauszuquetschen.
Das ist aber schlicht viel zu hoch für einen "normalen" Film.
Scope-Filme werden dann mit schwarzen Balken gezeigt und wirken dann gleich viel kleiner.
Nichtmal die Mühe einer richtigen Maskierung, also Abdecken der Leinwand im Bereich der schwarzen Balken, machen sich viele Kinos.

In Köln hat Mitte der 90er der Ultramoderne Hightech-Cinedom angefangen, seine Cinemascopeleinwände ohne Maskierung frei stehen zu lassen,  scheinbar zur puren Protzerei.
1.85-Filme hatten dann schwarze Balken links und rechts, die nur leider nichtmal ansatzweise schwarz waren, da die seitlich angebrachten Notausgangsleuchten immer schön aufhellend gewirkt haben.
Immerhin gab es damals aber den echten Wow-Effekt, wenn nach normaler Vorschau plötzlich ein Scopefilm startete und die ganze Leinwand ausnutzte.

Kennt ihr noch Kinos, wo traditionelle Leinwände verwendet werden, oder wo wenigstens noch maskiert wird?

Ufa-Palast Düsseldorf hat auf jeden Fall schonmal in einigen Sälen nur die Billigvariante.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Grusler

Wo es noch echte Scope-Leinwände gibt weiss ich nicht, aber ganz schrecklich finde ich die Projektions-Varianten, wo man noch diese (digital?) Punkte sieht. :icon_confused: Da ist die BQ von Blu-rays auf meinem HDready-Gerät sogar besser.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

elpadro

Stimmt, das mit den Punkten ist auch super.
Viele (die meisten?) Kinos projezieren auch nur minimal höher aufgelöst als Full-HD.
Dann haben die Leinwände auch noch teils große Löcher, um den Schall besser durchzulassen.
Wenn das Lochmuster dann blöd mit dem Raster des Projektors zusammenfällt, sieht's besonders toll aus.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

Private Joker

Zitat von: elpadro am  4 März 2019, 17:49:22
..
Viele (die meisten?) Kinos projezieren auch nur minimal höher aufgelöst als Full-HD.
..

Bei der Gelegenheit müsste man dann allerdings dazu sagen, dass auch reichlich Filme von vornherein nur in 2K produziert oder auf ein 2K digitales Intermediate gezogen werden (eine Übersicht gibt es bekanntlich hier: https://echtes4k.net/interpolierte-fake-4k-filme/) Dann können die Kinos nix dafür, wenn es auf den großen Leinwänden mal etwas grobkörnig aussieht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

elpadro

7 März 2019, 00:08:22 #4 Letzte Bearbeitung: 7 März 2019, 00:10:07 von elpadro
Danke für den Link - das mit dem DI war mir garnicht aufgefallen, ist ja krass.
Ich würde gern mal auf ein und derselben Leinwand eine 2K-Version auf nem 2K-Projektor mit einer offiziell daraus erstellten 4K-Version auf einem 4K-Projektor vergleichen. Und natürlich eine 4K-Version, die ein Projektor selber live hochskaliert.

Das Problem mit zu groß gelochten Leinwänden wird das aber so oder so nicht lösen.
Die Lochung ist bei mir zu Hause auch der limitierende Faktor, fällt momentan geradeso noch nicht auf mit Full HD.
"Hey Asshole, I'm talking to you!"
"You're not, you're talking to yourself."
Moon 44

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020