Angel (1984) deutsches Kinoplakat - zensiert (überklebt)/unzensiert

Erstellt von Grusler, 19 März 2019, 03:00:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Grusler



Kino-Eintrag (Ofdb)

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2266&vid=169753

Bemerkungen:
Kinostart
ca. 93 Min.

Das Stadtjugendamt Köln beschwerte sich bei der FSK wegen dem freigegebenen Text auf dem Kinoplakat: "15 Jahre alt - und kennt alle Tricks zu überleben - Tags auf der Schulbank - Nachts auf dem Strich".
Die FSK empfahl daraufhin dem Senator-Verleih, das Plakat zurückzuziehen oder zumindest den Text "Nachts auf dem Strich" zu überkleben, da ansonsten eine Indizierung des Plakats zu erwarten sei. Der Verleih sagte der Überklebung zu. Plakate mit dem vollständigen Text sind daher sehr selten.

------------------------

Bezüglich des letzten Satzes der o.g. Formulierung hätte ich eine Frage: Wo kann man heutzutage eine zensierte (also überklebte) Variante des Kinoplakates erwerben, bzw. einsehen? Überall (zumindest im Internet, Ebay, etc.) wird nur die unzensierte Variante des Kinoplakates angeboten, bzw. abgebildet. Richtig ist wohl eher, dass die überklebte Version sehr selten ist, jedenfalls macht es den Anschein, als wäre es so. Man könnte, sofern meine Vermutung stimmt umformulieren:
Mittlerweile sind überklebte Plakate allerdings sehr selten geworden.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.

Retro

Das hilft dir jetzt zwar nix- aber ein "zensiertes" Plakat habe ich noch nie gesehen, ich kenne nur das oben gezeigte...

Grusler

Klar hilft es. :) Das verdichtet zumindest schonmal meine Vermutung. Der Text im Kino-Eintrag wurde übrigens vor nicht all zu langer Zeit im KF von jemandem vorgeschlagen und so übernommen...evtl. liest ja der- oder diejenige hier mit und könnte was zu der getroffenen Aussage schreiben bzw. aufklären.
ROCK 'N' ROLL WIRD NIEMALS STERBEN, IHR SCHEISSER!
 -Rollie LeBay


Ko(s)misches Sein.