verknüpfung mit Laufwerk ändern

Erstellt von guschel53, 25 März 2019, 12:54:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

guschel53

Hallo,
erst einmal vielen herzlichen Dank für die Menschen die das alles ermöglichen und weiter entwickeln.
Ich bin schon etwas älteren Datums(66) und nutze das Programm seit vielen Jahren.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Problem mit den Trailern die ich mir auf meinem Rechner gespeichert (Laufwerk/Partition D) und (Laufwerk/Partition E) habe.
Ist nach Neuinstallation von Windows und Partitionierung der Festplatte passiert, mein Fehler.
Nun möchte ich aber alle Trailer von einem Laufwerk/Partition (E) starten können.
Leider sind die Verknüpfungen zum jeweiligen LW/Partition/Ordner schon eingetragen und müssten wenn machbar insgesamt auf ein LW/Partition/Ordner umgeschrieben werden.
Es wäre für mich sehr aufwendig wenn ich jeden Trailer einzeln aufrufen und neu verlinken/eintragen müsste.
Das schreiben im Film Auswahl Feld um dort Änderungen vorzunehmen (Laufwerksbuchstabe D ersetzen durch LW/E )funktioniert bei mir leider nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir und anderen mit dem gleichen Problem helfen.
Vielen Dank und weiter so. :respect: 

tbengel

Hallo,

kannst Du für weitere Fragen den Sammelthred verwenden, da es ansonsten unübersichtlich wird:

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,218937.0.html

und nun zu Deiner Frage:

Genau dafür ist die Stapelverarbeitung (findest Du unter Extras gedacht):

UPDATE <DATENBANKNAME>
SET symlink = REPLACE(symlink, 'D:', 'E:')
WHERE
 symlink LIKE 'D:%'

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, liegen nun alle Links
auf E: statt auf D: und genau dies mach der Update-Befehl,
er korrigiert alle "D:"'s durch "E:"' ..., aber mache vorher
ein Backup der Datenbank.

Grüße

tbengel

guschel53

Hallo,

vielen Dank für die wirklich schnelle Antwort.
Mal sehen ob ich das so hinkriege wie du das beschrieben hast.
Bin aber zuversichtlich. :respect:
Ich habe leider wenig (keine) Ahnung von dieser Schreibweise (Programmierung).
Vielen Dank noch einmal und schöne Woche.
Grüße aus dem verschneiten Erzgebirge.

tbengel

Schau mal ins Handbuch, da gibt es eine gute Beschreibung über die
Stapelverarbeitung mit einem Link über die Syntax des Update-Befehls.

Um etwas dazu zu lernen ist man glücklicherweise nie zu alt ...  :happy3:

Grüße

tbengel