OFDb

CineAsia Filmfestival Köln

Begonnen von Ormic, 6 Oktober 2003, 18:34:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ormic

Moin,
das hier kam gestern Abend in meinen Postkasten geflattert und ich dachte, dass es sinnvoll wäre es info-halber zu posten!


CINEASIA FILMFESTIVAL KÖLN #3

Veranstaltungszeitraum: 20. bis 23. November 2003
Veranstaltungsorte: Filmhaus Kino Köln; Kino in der Brücke

Augen auf-Cineasia geht in die 3. Runde!

20.-23.11.03. 4 Tage im November. Während Mutters Eintöpfe in der heimischen Küche  aufgewärmt werden, kochen bei uns die Nudelsuppen hoch. Köln wird wieder Anlaufstelle für Filmfreaks aus allen Ecken der Republik die es nicht abwarten können die neuen Produktionen aus Japan, Hongkong und Singapur zu sehen. Über 25 Filme, darunter viele Premieren, geben einen reichhaltigen Einblick in das aktuelle asiatische Filmschaffen. Das diesjährige Programm bietet neben der Genrevielfalt der Filme (u.a. Dramen, Komödien, Thriller, Anime) wieder eine länderübergreifende Komponente an.

Unsere Website //www.cineasia-filmfestival.de enthält alle Infos zum Festival und wird ab nun regelmäßig aktualisiert.
Ein endgültiges Programm wird ab dem 15.10.2003 verfügbar sein.


Viel Spaß beim Entdecken und spannende Festivaltage wünscht
Euch Euer Cineasia Filmfestival Team!


===========================================================================
INHALTSVERZEICHNIS

> 01 | PROGRAMM JAPAN
> 02 | PROGRAMM SINGAPUR
> 03 | PROGRAMM HONGKONG
> 04 | KONTAKT
===========================================================================

01 | PROGRAMM JAPAN

Ein traditioneller Schwerpunkt von Cineasia liegt beim japanischen Film: Eine kleine Hommage ist
dieses Jahr Hayashi Kaizo gewidmet, einem Regieexzentriker, der sich mühelos zwischen Avantgarde- und High
Concept- Produktionen hin und her bewegt. Cineasia präsentiert Hayashis postmoderne Krimi-Trilogie um den
Privatdetektiv Hama Mike, die letztes Jahr eine (von Hayashi nur produzierte) Prestige-TV-Serie nach sich zog.
Die Hama Mike-Trilogie wird zum ersten Mal komplett in Deutschland zu sehen sein, persönlich präsentiert von
Hayashi Kaizo.

Einen festen Platz im Filmprogramm des Festivals haben die Filme von Miike Takashi  von dem 2003 wieder
zwei aktuelle Arbeiten gezeigt werden, die den gängigen Klischees von Miike als nihilistischem Brutal-auteur
widersprechen: Sein sensibler Historienfilm "Sabu", der die Geschichte einer ungleichen Freundschaft zwischen
zwei Jungen erzählt (nach einer Vorlage von Kurosawa Akiras Lieblingsschriftsteller Yamamoto Shugoro), sowie
seine quirlige Rezessionssatire "Shangri-La" in der eine Schar merkwürdiger Obdachloser einem konkursbedrohten
Kleinunternehmer hilft seine Schulden bei einem skrupellosen Konzernboß einzutreiben.

Ein weiteres Highlight liegt bei aktuellen Anime: Cineasia freut sich, das neue Werk von Kon Satoshi "Tokyo Godfathers" als europäische Premiere präsentieren zu dürfen.

Abgerundet wird die japanische Auswahl durch eine spannungsreiche Mischung aus Werken ganz verschiedener Provenienz: Das Spektrum reicht von Altmeister Obayashi Nobuhikos populäres, experimentell stilisiertes Melodram "Last Snow", Regie- Außenseiter Shiota Akihikos unterkühltem Drama eines Traumas, "Yomigeari", bis hin zu Yaguchi Shinobus "Parco Fiction", einer neuen Anthologie von One Piece-Videos, der japanischen Komödien- Antwort auf Dänemarks Dogma.


02 | PROGRAMM SINGAPUR

Neu zu entdecken gibt es dieses Jahr das Filmland Singapur, mit einem Focus auf den beiden wichtigsten jungen Regisseure des Landes, Kelvin Tong ("Eating Air", 2000) und Royston Tan ("15", 2003): Beide haben ihre Wurzeln im Amateurfilm, beide portraitieren ein Singapur jenseits des ultraautoritären Bildes, das das Ausland - durchaus im Sinne der singapurischen Staatsführung - von der früheren britischen Kolonie propagiert.
Kelvin Tongs Kino ist dabei hipper, an Hongkonger Vorbildern orientiert, während Royston Tans Filmschaffen in seiner Rohheit und Heftigkeit am ehesten mit dem von Harmony Korine vergleichbar ist.

Cineasia wird von beiden sowohl eine Auswahl ihrer Kurzfilme als auch ihren jeweils einzigen Spielfilm präsentieren.
Wir freuen uns, Kelvin Tong persönlich auf unserem Festival begrüßen zu dürfen!


03 | PROGRAMM HONGKONG

Der dritte Länderschwerpunkt liegt bei Hongkong, der mittlerweile international wohl unterschätztesten Kinokultur der Region - der Hype war nach dem Handover endgültig dahin, großartige Filme entstehen dort jedoch immer noch Jahr für Jahr, auch wenn der Westen dieses Füllhorn an Talenten und deren meisterlichen Arbeiten im Großen und Ganzen stur ignoriert.

Die größte Entdeckung ist sicherlich eine von der Hongkonger Regierung produzierte SARS-Kurzfilm- Anthologie, an der sich fast alle bedeutenden Regisseure der Metropole, von Tsui Hark über Fruit Chan bis hin zu Johnnie To, beteiligt haben. Außerdem wird das mit großer Spannung erwartete, in Hongkong von Publikum wie Kritik gefeierte Spielfilmdebüt von Barbara Wong, "Truth or Dare: 6th Floor Rear Flat", zu sehen sein. Wong, die bereits mit ihrem Dokumentarfilm "Women´s Private Parts" für Aufsehen sorgte und dafür beim New York International Independent Film Festival 2001 den Best International Feature Film Award erhielt, gilt momentan als eine der vielversprechendsten jungen Regiehoffnungen Hongkongs.

Insgesamt werden neben der SARS-Anthologie fünf Filme aus Hongkong gezeigt.


04 | KONTAKT

Cineasia Filmfestival | Holzgasse 8 | 50676 Köln |
Fon 02 21 42 00 81 1 | Fax 02 21 86 06 47 1 |
e-mail: newsletter@cineasia-filmfestival.de
web: www.cineasia-filmfestival.de

-.-/../.-../.-..//--/.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020