OFDb

Abspann im Free-TV

Begonnen von Zeromancer, 7 Oktober 2003, 14:33:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zeromancer

Wieso zeigen Sender wie RTL,Sat 1,Pro 7,RTL II und co nie einen Abspann bei Filmen? Haben die Sender keine Zeit dazu oder woran liegt es? ARD und ZDF sind wohl eine der Ausnahmen.

Hackfresse

In der Zeit, wo der Abspann läuft kann man halt prima Werbung senden.... :evil:
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

FuManchu

ich denke mal da die meisten zuschauer den abspann eh nie ansehen, wird der einfach weg gelassen. außerdem geht denen auch sendezeit drauf, die man für werbung nutzen könnte ;)

edit: lol hackfresse, witzedieb ;)
FuManchu

Hackfresse

Lol, ich war ne ganze Minute eher.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Nerf

Wird einfach ne Kostenfrage sein. Wie schon gesagt, man kann statt des Abspanns prima Werbung senden.
Am schlimmsten ist eh Kabel 1 - da ist der Film noch nicht mal richtig zuende, und es wird schon Werbung gemacht. :evil:
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Urfaust

Auf manchen belgischen und franz. Sendern laufen sie Abspänne noch ganz, ohne Zeitraffer und ähnlichem und ich muss ganz ehrlich sagen : *Gähn* ... wenn ich den Abspann sehen will kauf ich mir die DVD, im TV stört sowas nur, auch wenns zum Film gehört ... kenne niemanden der sich im TV einen Abspann komplett geben würde  :D  :D  8)  8)

Nerf

Zitat von: å l g øAuf manchen belgischen und franz. Sendern laufen sie Abspänne noch ganz, ohne Zeitraffer und ähnlichem und ich muss ganz ehrlich sagen : *Gähn* ... wenn ich den Abspann sehen will kauf ich mir die DVD, im TV stört sowas nur, auch wenns zum Film gehört ... kenne niemanden der sich im TV einen Abspann komplett geben würde  :D  :D  8)  8)

Ja schon, aber diese Holzhackmethode muß ja wohl nicht sein... Kaum daß der letzte Satz verklungen ist, ZACK! Noch nicht mal die Musik wird fertiggespielt. :(
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

FuManchu

Zitat von: HackfresseLol, ich war ne ganze Minute eher.

ja ich weiss, war n scherz, hab halt ne minute überlegt was ich schreiben soll ;)

FuManchu

Vicehead

Es gibt aber Abspänne (ist das die Mehrzahl??), bei denen sind noch Gags enthalten. Z.B. "Hot Shots 2" oder "Die Nackte Kanone 33 1/3". Wenn die Sender bei solchen Fällen den Abspann weglassen...  :evil:

Zardoz

Der Abspann gilt in der Fernsehbranche für gemeinhin als "Ab-oder Umschalter".
Im Konkurrenzdenken der Fernsehsender ist daher die komplette Ausstrahlung eines Abspanns nicht erwünscht.
ARD und ZDF übertexten meist den Abspann mit Eigenwerbung.
Bei der ARD gibt es seit einigen Jahren die Richtlinie, dass ein Abspann maximal 1 Minute lang sein darf. Daher ist jeder Abspann, so lange er auch tatsächlich gewesen sein mag, nur eine Minute lang - ein Turboabspann gewissermassen. Selbst beim Abspann der Lindenstrasse fehlt seither das Klingelgeräusch des Fahrrades am Schluss :lol:
In der Branche spricht man bei Fernsehsendungen im Allgemeinen von sogenannten Werbeträgern. Dies betrifft beim Free-TV jede Sendung, bei den öffentlich-rechtlichen sind es die Vorabendsendungen, insbesondere die Daily-Soaps.
Wer den Abspann meist in voller Länge geniessen will, dem sei ARTE ans Herz gelegt. Dort ist die Welt noch in Ordnung.

Ansonsten verweise ich für eine allgemeine Diskussion um das Für und Wider des Abspanns auf diesen Thread :wink:

Der Mann mit dem Plan

Zitat von: å l g ø...im TV stört sowas nur, auch wenns zum Film gehört ... kenne niemanden der sich im TV einen Abspann komplett geben würde  :D  :D  8)  8)

Doch, du kennst mich!

Wie schon von den Anderen riichtig erklärt, kann man im Privatfernsehen die Abspannzeit dynamischer und kommerzieller verwenden... leider.

Snake Plissken

ZitatARD und ZDF übertexten meist den Abspann mit Eigenwerbung.

Und dieses Gelaber in den Abspann finde ich eine der größten Unverschämtheiten der Öffentlich-Rechtlichen. Immerhin kassieren die Gebühren, da darf ich doch "eigentlich" wenigstens einen Teil-Abspann ohne dummes Rein-Gesülze erwarten.....aber nöööööööö

ZitatSelbst beim Abspann der Lindenstrasse fehlt seither das Klingelgeräusch des Fahrrades am Schluss

Ich wußte doch, das mir da was fehlt :D
Aber dafür gibts ja auch einen neuen Soundeffekt: das Tippgeräusch, wenn die Internet-Adresse eingeblendet wird.

Snake, den Abspann-Geschwätz fürchterlich aufregen kann :!:

Garcia

ein pressesprecher von vox hat mal erzählt, dass das nicht ins sendekonzept passen würde und daher weitestgehend wegglassen wird...

Mr. Hankey

Zitat von: Der Mann mit dem Plan
Zitat von: å l g ø...im TV stört sowas nur, auch wenns zum Film gehört ... kenne niemanden der sich im TV einen Abspann komplett geben würde  :D  :D  8)  8)

Doch, du kennst mich!

Wie schon von den Anderen riichtig erklärt, kann man im Privatfernsehen die Abspannzeit dynamischer und kommerzieller verwenden... leider.

kann ich nur unterschreiben! Ein Abspann gehört für mich immer, bis zur letzen Zeile dazu! Deshalb werden Filme auch (wenn nicht auf VHS o. DVD) nur im Pay-TV geschaut, weil da bei 99% aller Filme, der Abspann enthalten ist!

Das ist mal ein ganz dicker Vorteil gegenüber dem Free-TV! :D
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

scat

Ich hasse es auch wenn der Abspann abgebrochen wird. Und nicht nur wenn dadurch Szenen fehlen die noch nach oder während dem Abspann kommen. Mich stört das generell.


cu

Scat

Little.Dave

Also ich muss sagen, im Kino schau ich mir gern den Abspann ab. Allerdings nicht ganz so oft bis zum Schluss, denn ich find´s net so toll, wenn ich allein im Saal sitze und das Reinigungspersonal zwischen meinen Beinen rumfummelt um unter meinem Sitz sauberzumachen  :wink:

Ne mal im Ernst: wenn ich sehe, wieviel Leute sich den Abspann im Kino ansehen und nicht schon bei der ersten Zeile rausstürmen (also so gut wie keiner), dann kann man denke ich schon verstehen, dass die Fernsehsender den Abspann nicht zeigen, denn so verliert man Zuschauer (alle Mann zu den Fernbedienungen!  :D )

MickeyKnox

Also wenn ich im Kino bin guck ich mir den Abspann immer an.Meistens um die Lieder zu sehen die im Film vorkamen(wie bei 3 Engel für Charlie 2).
Aber mind. 80% verlassen den Saal vorzeitig und wie mein vorschreiber schon schrieb finde ich es auch blöd wenn schon das Reinigungspersonal reinlatscht.Wobei man da immer beide Seiten sehen muss.
Die wünschen sich bestimmt dass alle sofort den saal verlassen damit sie sofotrt mit reinigen anfangen können.

Psyko

Aber ich habe ja für den Film an der Kinokasse gezahlt. Und zum Film gehört numal auch der Abspann. Und deshalb kann ich doch auch erwarten das ich mir den Abspann ungestört bis zum Ende angucken kann.

Slayer

Darf man mal fragen in welchem Kino die schon während des Abspanns die Reihen putzen? Bei mir komme die zwar immer während des Abspanns rein, allerdings warten die immer höflich am Eingang bis alle raus sind...
[...]Wenn ein Mensch in eine lebensbedrohliche Situation gerät, können ihm ungeahnte Kräfte erwachsen. Wenn ein Nerd in eine lebensbedrohliche Situation gerät, liest er erstmal das Internet leer, bis er die Situation restlos verstanden hat.[...]

Nerf

Zitat von: SlayerDarf man mal fragen in welchem Kino die schon während des Abspanns die Reihen putzen? Bei mir komme die zwar immer während des Abspanns rein, allerdings warten die immer höflich am Eingang bis alle raus sind...

In unserem Europlex-Filmbunker z.B. machen die das. Da von 500 Filmbesuchern 490 bei Beginn des Abspanns abhauen, sieht das Personal da keinen Wartebedarf und trabt munter durch die Reihen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Player

Ich hab mir erst ein Mal im Kino den Abspann reingezogen. Das war bei Matrix Reloaded, weil ich vorher erfahren hatte, daß nach dem Abspann ne kleine Vorschau zu Revolutions drin ist. Ansonsten stürme ich wie alle anderen sofort den Saal wenn der Abspann einsetzt. Bei DVDs schau ich mir fast immer den Abspann in Ruhe an.
Zu den Privat-Sendern: Ich meine, daß in den Achtzigern und z.T. noch in den Neunzigern noch Abspänne gezeigt worden sind.
Zu den öffentlich-rechtlichen: Vor zwei Monaten kam The Crow noch mit dem kompletten, unbeschleunigten Abspann. Das war wohl eine seltene Ausnahme.

pred

Zitat von: PlayerZu den öffentlich-rechtlichen: Vor zwei Monaten kam The Crow noch mit dem kompletten, unbeschleunigten Abspann. Das war wohl eine seltene Ausnahme.

Bei nächtlichen Ausstrahlungen zeigt das ZDF oft den Abspann, siehe z.B. vor ner Weile "Phoenix".. Abends allerdings nicht..

Zardoz

Zitat von: SlayerDarf man mal fragen in welchem Kino die schon während des Abspanns die Reihen putzen? Bei mir komme die zwar immer während des Abspanns rein, allerdings warten die immer höflich am Eingang bis alle raus sind...

*Hüstel, hüstel*. Also. ist schon längere Zeit her: Cinedom Köln. Zardoz ist im Begriff sich den Abspann eines Films reinzuziehen. Zwei Pappnasen des Personals stehen am Eingang. Sagt der eine Typ:"Sitzt schon wieder so ein Depp da, um sich den Abspann bis zum Schluss anzuschauen!"
Da war ich so überrascht, dass ich aus dem Sessel vornübergekippt bin 8O

Das Reinigungspersonal noch während des Films (und dazu zähle ich halt den Nachspann mit) reinmarschiert kommt und ungeniert saubermacht, kommt in ettlichen Kinos vor. Scheint sowas wie Akkord zu sein :roll:

Snake Plissken

ZitatSlayer hat folgendes geschrieben::
Darf man mal fragen in welchem Kino die schon während des Abspanns die Reihen putzen? [code]

HIER! Cineplex, Mitte Hessen.

Das ist eigentlich wirklich ganz normal. Ich war der einzige (und hab meinen Kumpel dazu genötigt mitzumachen), der bei Fluch der Karibik noch die allerletzte Szene sehen wollte. Und die zwei Tussis, die mit waren, haben genervt draußen gewartet.

ZitatZwei Pappnasen des Personals stehen am Eingang. Sagt der eine Typ:"Sitzt schon wieder so ein Depp da, um sich den Abspann bis zum Schluss anzuschauen!"
Da war ich so überrascht, dass ich aus dem Sessel vornübergekippt bin  

LOL.........hat der das echt gesagt?

Snake, der dann absichtlich noch ein bißchen Müll auf den Boden geschmissen hätte, damit die auch was zu tun haben

Zardoz

@Snake Plissken: Alles wahr und so geschehen!
An miesen Kinogeschichten könnte ich einige erzählen :roll:
Gerade im Cinedom in Köln habe ich mir schon des öfteren den Eintrittspreis zurückerstatten lassen. Meist als Folge eines katastrophalen Filmstarts und des viel zu späten oder fehlenden Reagierens von Seiten des Personals. Dazu gehören insbesondere: kein Ton, Bildstand stimmte nicht, falsches Bildformat, zu Laut (selten), zu Leise (oft)...
Das alles führte dazu, dass ich in den Jahren 2001 und 2002 überhaupt nicht mehr ins Kino ging - aus Protest. Das waren die beiden Jahre mit den meisten DVD-Käufen 8O

Urfaust

@ Zardoz : wie reagieren die Kinos denn wenn man ihnen unter die Nase reibt man möchte doch bitte sein Geld zurück ? Und wie sollte man denen das unterbreiten ? Und muss man da lange rumdiskutieren oder gibt es da Mängel (wie zB angesprochene Ton und Bildfehler) wo die regelrecht gewzungen sind Rückerstattung zu machen ?

Ich hatte das nämlich auch schon öfters vor, so zB. als in Akte X - Der Film nach 30 Minuten sämtliche Lichter angingen, der Film zunächst weiterlief und dann urplötzlich für 20 Minuten unterbrochen war, oder in Amelie Poulain, wo sich das Bild nach oben schob und man nix mehr erkannte  :cry:  :?  :?  :?  :D

Torti

also da smit dem geld rückerstatten interessier tmich jetzt aber auch. hatte auch schon oft genug ärger mit den filmen.

@topic: in einem kino bei mir brechen die sogar den abspann ab, so das ich die letzte szene von fluch der karibik gar nciht sehen konnte. toll!

Zardoz

@å l g ø+@Torti:
Geldrückerstattung: wenn Ihr Euch einen Film im Kino anschaut, dann seid Ihr ja mit dem Kinobetreiber gewissermassen einen Handel eingegangen. Ihr habt für eine Dienstleistung oder Ware bezahlt. Wenn diese Dienstleistung nicht erbracht wurde, bzw. die Ware nicht in einwandfreiem Zustand ist, kann man durchaus sein Geld zurückverlangen.
Ich deute das so, wie mit Mängelrügen bei Ferienreisen: wenn ich einen Mangel dem Personal bekannt gebe (z.B.: fehlender Ton, Bildstand stimmt nicht etc.) und dieser Mangel nicht in angemessener Zeit behoben wird (sagen wir mal 5 Minuten, etwa die Dauer eines Anrufes aus dem Kinosaal in den Vorführraum und die Zeit für den Vorführer, darauf zu reagieren.), dann heisst das Geld zurück. Dabei ist es (meiner Meinung nach) nicht wichtig, an welcher Stelle der Mangel im Film auftritt. Wichtig ist, den Saal noch während der Vorstellung zu verlassen und das Personal direkt beim Verlassen des Saales darauf aufmerksam zu machen, dass man nun sein Eintrittsgeld zurückverlangt, da der Mangel nicht in angemessener Zeit behoben wurde und man den Film deshalb nicht mehr zu Ende schauen will.
Kritisch wird es bei einem Filmriss und der alsbaldigen, lückenlosen Fortsetzung des Films. Hier gilt: ist die Unterbrechung unzumutbar lang (sagen wir mal etwas über 15 Minuten), kann man, so denke ich, berechtigterweise seinen Eintritt, oder ein Kinoticket für eine Vorstellung des gleichen Films zu einem anderen Zeitpunkt verlangen.
Ich denke, dass meine Thesen vom Verbraucherschutz gedeckt sind und die Vorgehensweise korrekt ist. Eine Teilerstattung kann wohl auch nicht stattfinden, wie etwa bei Pauschalreisen, da der Besuch einer Filmvorführung keinen so komplexen Sachzusammenhang darstellt, wie eben eine Pauschalreise, bei der vielleicht nur das Frühstück schlecht war, oder eine Baustelle vor dem Fenster lag, der Urlaub aber weiter am Ort verbracht wurde.

Ich denke, dass man in begründeten Fällen immer sein Eintrittsgeld zurückbekommt. Ich hatte diesbezüglich noch keinerlei Probleme. Was nicht an meinem deutlich höheren Alter liegt: eine Rückerstattung erzwang ich schon bei dem Film TRON und da war ich etwa 22 Jahre alt :wink:

Mr. Hankey

@ Zardoz

Man das klingt wirklich nach wahrem Horror! 8O

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich das, BIS HEUTE, noch nicht einmal erlebt habe!(Gott sei Dank)

Vor allem im Ufa-Palast gehen bei uns wirklich die Lichter erst an, wenn auch die letzte Sekunde Abspann abgelaufen ist!

Also wenn ich mal in Köln bin, werde ich die Kinos meiden! :D  :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Urfaust

@ Zardoz :

Sehr gut, keine weiteren Fragen mehr, thx  :D  Besonders das mit dem Verlassen des Saals schon während der Vorstellung war mir neu, ich habe jedesmal bis zum Ende des Films gewartet.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020