OFDb

Physik in Filmen

Begonnen von Icy, 7 Oktober 2003, 20:29:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Icy

hab ne interessante Seite gefunden,
die die Physik ( und dem Missachten ihrer
Gesetze) in Filmen untersucht (auf englisch!!!)

http://www.intuitor.com/moviephysics/

hier ein paar Beispiele:
[PGP] The Terminator (1984)
[XP] A.I. Artificial Intelligence (2001)

(PGP = Pretty good physics (just enough flaws to be fun)
XP = Obviously physics from an unknown universe )

Garcia

da ich physik in der schule schon immer gehasst habe, finde ich die seite nich so unterhaltsam. `n freund nervt mich auch dauernd damit, dass solche fahrten in "terminator 3" mit dem kran an vielen stellen unmöglich sei, da er umkippen würde bla, bla, bla...
meine antwort: MAAAAANNN, DAS IS´N ACTIONFILM, PHYSIK HIN UND HER, INTERESSIERT DOCH KEINEN...

Zeromancer

Genau,wer will sowas wissen und wer beschäftigt sich mit so etwas? Filme sind Filme und da hat man nix zu berechnen  :P

tåkeferd

Naja find ich schon irgendwie interessant und lustig, dass T1 physikalisch gesehen realistischer ist wie A.I. (wobei ich diesen nicht gesehen habe)! Hätte es wohl eher umgekehrt geschätzt!

masta
Der Irrsinn ist bei Einzelnen etwas seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel. (Friedrich Nietzsche)

Zeromancer

Müssen Filme in Bezug auf die Physik realistisch sein? nein  :twisted:

Fredi

Zitat von: ZeromancerMüssen Filme in Bezug auf die Physik realistisch sein? nein  :twisted:

NEIN ! Natürlich nicht, das ist wie gesagt ein FILM, oder kannst du mir irgendeinen Film nennen der in allen belangen realistisch ist?
Falls ja, dann nur eine Doku.
FILM BLEIBT FILM !
Gruß Fredi

Icy

hat ja niemand gesagt, dass filme realistisch sein müssen.
interessant find ichs aber trotzdem mal  :)
und wens nicht interessiert, der brauchts ja nicht zu lesen

Fredi

Zitat von: Icy
und wens nicht interessiert, der brauchts ja nicht zu lesen

Jupp, genau, trotzdem netter link für die die es interessiert :wink:

Gruß fredi

Sarge

Aber ist ein anspruchsvoller, seriöser Film (ich rede von keinem reinen Unterhaltungsfilm), nicht umso besser, je realistischer er ist? Ich denke, Ziel eines Filmes sollte es sein, so realistisch wie möglich rüber zu kommen... schließlich soll er ja keine Utopie sein (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Der Realitätsgrad eines Filmes ist ein entscheidender Faktor für seine gesamte Wirkung.
Was soll in "Speed" beispielsweise der lächerliche Bussprung? So etwas reißt den Film in seiner Glaubwürdigkeit absolut runter.
Und wenn Sarah Connor in "Terminator", mal überspitzt dargestellt, 2 Meter hoch springen könnte - wäre das etwa egal?

Fredi

Zitat von: SargeAber ist ein anspruchsvoller, seriöser Film (ich rede von keinem reinen Unterhaltungsfilm), nicht umso besser, je realistischer er ist? Ich denke, Ziel eines Filmes sollte es sein, so realistisch wie möglich rüber zu kommen... schließlich soll er ja keine Utopie sein (es gibt natürlich auch Ausnahmen). Der Realitätsgrad eines Filmes ist ein entscheidender Faktor für seine gesamte Wirkung.
Was soll in "Speed" beispielsweise der lächerliche Bussprung? So etwas reißt den Film in seiner Glaubwürdigkeit absolut runter.
Und wenn Sarah Connor in "Terminator", mal überspitzt dargestellt, 2 Meter hoch springen könnte - wäre das etwa egal?

ja, da stimm ich dir schon zu, aber ich denke entscheidend ist doch immer um was für einen Film es sich handelt, und wie extrem manche Szenen dargestellt werden. Deine beiden argumente sind schon richtig, manche stört das manche nicht, aber ich meine viel mehr das z.B. in action filmen man einfach so was braucht oder? wenn ich mir jetzt z.B. einen Forrest Gump anschau, dann will ich eigentlich das der total realistisch ist, würde ihn mir nicht angucken wenn der auf einmal durch die Luft fliegen würde...
Aber bei matrix find ich dann irgendwie cool, passt halt zu so nem film.
Also mein fazit: Von Film zu Film unterschiedlich, und , der eine mags der andere nett.

Gruß fredi

Sarge

Natürlich kommt's in erster Linie auf das Genre an... Matrix, finde ich, aber ist ein eher schlechtes Beispiel, denn erstens ist der Film in jedem Falle anspruchsvoll und zweitens erscheint das Herumfliegen, auch wenn ich persönlich davon nicht so viel halte, durch den zu Grunde liegenden Kontext realistisch...

Fly Taggart

Ich sags mal anders.  Es ist nicht wirklich wichtig zu wissen, wie realistisch ein Film aus physikalischer Sicht ist. Interessant ist aber die Tatsache, dass sich die Bewertungen dieser Seite sehr gut mit dem allgemeinen Gefallen des Films decken lassen. Denn Filme, die wirklich übermässig stark eine unrealistische Physik aufweisen, vor allem solche, die sofort ins Auge fällt, neigen auch dazu, nicht wirklich gut zu sein. Realismus ist zwar kein entscheidenes Merkmal für Qualität, hat manschmal sogar keinen Einfluss daruaf, aber wenns es derbe übertrieben wird, dann leidet der Unterhaltungsfaktor häufig darunter.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020