OFDb

Mal zum Nachdenken

Begonnen von mikeleitner, 12 Juni 2019, 21:20:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Retro

Zitat von: mali am 17 Juni 2019, 01:34:31Die Wikipedia bzw. sämtliche Wikis funktionieren nämlich genau so :-)
Weshalb ich Wikipedia auch schon seit vielen Jahren nicht mehr nutze- habe da oft genug Blödsinn gelesen.  :peter:

mali

17 Juni 2019, 02:35:37 #31 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2019, 09:49:53 von mali
Zitat von: Retro am 17 Juni 2019, 02:13:54
Zitat von: mali am 17 Juni 2019, 01:34:31Die Wikipedia bzw. sämtliche Wikis funktionieren nämlich genau so :-)
Weshalb ich Wikipedia auch schon seit vielen Jahren nicht mehr nutze- habe da oft genug Blödsinn gelesen.  :peter:

Das ist ja nun nicht gerade eine besonders fundierte Aussage :-)

Ob nun Du persönlich die WIkipedia nicht "magst" oder da auch mal Blödsinn gelesen hast, sagt nichts darüber aus, wie die Technik dahinter ist. Und wie und warum sie funktioniert.

Das Gute ist doch gerade: Liest Du da "Blödsinn", korrigiere ihn. Sofort und ohne Anmeldung.

Insidiousxx

Zitat von: mali am 17 Juni 2019, 01:40:05
Zitat von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 00:13:57Und wie Du siehst mikeleitner haben die Admins auch sehr unterschiedliche Aufgaben, dazu gehört bei mindestens einem anscheinend auch das rausschmeißen der noch verbliebenen User  :happy2:

Ja? Wer denn? Sprech Dich aus :-)

Den einzigen User den ich z.B. in letzter Zeit "herausgeworfen" habe war der Amoklaufende Löschadmin. Oder wolltet ihr den etwa behalten?

Oder möchtest Du Postings aufzeigen die ich verfasst habe zur "Lage" in denen am Ende nicht das stimmte was ich geschrieben oder "vorhergesagt" habe? ALLES was ich bisher geschrieben dazu habe oder wo ich darauf aufmerksam machte das es so gemacht/gelöst werden kann/muss war zu jeder Zeit korrekt. Nur verstanden wird es schlicht leider nie.

Was ich hier im Forum schreibe ist schlicht meine Meinung und auch korrekt so - nur weil das "unangenehm" ist muß man das ja nicht totschweigen.


Das war ein Scherz, ein bisschen Sarkasmus der auf deine Untergangspredigt (das was ich zitierte) bezogen war.

Laschek

Ja.
Ok.
Gut.
Mea maxima culpa.
Sicher, ich hätte die Laufzeit nachschauen und eintragen sollen.
Ich habs nicht gemacht.
Sorry.
Mein Punkt ist der, das ich nicht begreife dass kein Eintrag besser als ein unvollständiger Eintrag ist.
Genauso wenig begreife ich das der Eintrag dann einfach gelöscht wird. Wieso wird der entsprechende User nicht angeschrieben und gebeten die Daten zu vervollständigen, innerhalb eines vorgegeben Zeitraumes?
Einfach zu löschen ist nun mal nicht motivierend.
Im Gegenteil, frustrierend ist es, wenn man ja gerne was beitragen möchte.
Frustrierend vor allem auch wenn man nicht selten über Diskrepanzen zwischen Shopeinträgen und Datenbankeinträgen stolpert. Z.B. der Film "Amazonas - Gefangen in der Hölle des Dschungels": https://ssl.ofdb.de/film/12297,Amazonas---Gefangen-in-der-H%C3%B6lle-des-Dschungels (zufälliges Beispiel das ich als erstes nach kurzem Suchen gefunden hab). Der Shop bietet eine DVD Version in kleiner Hartbox an, diese steht in der Datenbank bei den Fassungen gar nicht dabei. Wenn also die OFDB selber nicht mal Interesse hat Zeugs einzutragen...
Bei demselben Film hat der Shop auch eine BR Variante die so nicht in den Fassungen auftaucht. Scheint die gleiche zu sein, aber im Shop ist die EAN dabei, in dem Fassungseintrag nicht.

Auch hab ich schon oft den Satz "Diese Fassung wird voraussichtlich ungekürzt sein" bei schon längst erschienenen Medien gelesen, in Konsequenz müsste man die dann auch löschen. Genauso wie alle Einträge zu verschollenen Filmen z.B. aus der Kinofrühzeit wo nur wenig mehr als der Titel bekannt ist.

Aber was soll's, ich ärger mich da nicht weiter rum. Ich werd halt nix mehr eintragen. Hab ich mehr Zeit für andere Dinge und die Leute die bei fehlenden Einträgen Nervenflattern kriegen leben auch gesünder. Diskussionen über EAN Codes und Laufzeiten gehören eh nicht zu meinen bevorzugten Themen.

"Jetzt wird gepinselt bis dass der Pinsel winselt" (Lupo)

Moonshade

Es gibt einen Unterschied zwischen den freiwilligen Einträgern hier innerhalb der Datenbank, egal, ob sie es nun einzeln und selten oder im großen Stil tun und dem Shop, der Angestellte der OFDB beschäftigt.
Ob sich der Shop und die Angestellten nun auf die Agenda geschrieben haben, jede im Lagerbestand vorhandene Scheibe auch als Fassung einzutragen oder das den Freiwilligen zu überlassen, kann ich nicht sagen.
Die freiwilligen Einträger jedoch -also Leute wie du und ich - die wollen einen korrekten und vollständigen Eintrag, denn genau die müssen sich anderfalls mit vielen Klagen herum schlagen, die in allen sozialen Netzwerken deswegen aufkommen.

Darum sollen diejenigen, die tatsächlich dieses Medium besitzen, auch wirklich auf jedes Detail achten, denn sonst kommen wir an den absurden Punkt, an dem du dich befindest:

Ich trag nix mehr ein, wenn ich nicht so eintragen darf, wie es mir gerade gefällt oder ich es augenblicklich einrichten kann - sich dann aber über inkomplette Einträge echauffieren, die jemand anderer gemacht hat.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Natürlich ist ein Fassungseintrag komplex und ich würde auch durchaus gern wissen, wer jetzt nur wegen einer fehlenden EAN komplett gelöscht hat, aber nur so funktioniert das, wenn jemand Informationen kostenfrei und gut haben will - mit etwas selbstlosem Einsatz und möglichst wenig Schluderei.

Du bist hier nicht der ach so böse Schuldige, aber dein Vorgehen und die Argumentation sind eben nicht der Weisheit letzter Schluss.
Und angesichts der letzten Jahre liegst du damit leider stark im Trend beim "Nachwuchs" - die konstruktivere Lösung abseits der Beschwerden über Zustände, gegen die hier so einige anarbeiten wie gegen eine neunköpfige Hydra, wäre die Frage, wie man es besser machen kann in der Zukunft.
Denn das wir gern noch 200 tatkräftige Fachleute brauchen könnten, steht außer Frage.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Laschek

Also für mich persönlich ist es kein Beinbruch wenn ein Eintrag nicht vollständig ist. Wenn ich hier Beispiele aufgeführt hab dann nur um zu veranschaulichen das der Seitenbetreiber anscheinend andere Richtlinien anlegt als diejenigen die freiwillig die Datenbank betreuen.
Da beisst sich für mich weniger die Katze in den Schwanz als dass ich vielmehr den Hund begraben sehe.
Und von konstruktiven Lösungen zu sprechen angesichts von ohne Warnung durchgeführten Löschungen ist fast schon ein Hohn.
Warum ich mich als freiwilliger Eintrager mit irgendwelchen Klagen in irgendwelchen Netzwerken herumschlagen müsste erschliesst sich mir jetzt auch nicht.
Aber wie auch immer, is mir wurscht oder auch tofu, ich hab meine Konsequenzen gezogen und gut ist. Ich räume das bisschen Platz dass ich eingenommen hab gerne und überlasse ihn den vielen gewissenhaften Einträgern mit viel Zeit und Engagement. Ich guck dann in der Zeit 'nen Film. Oder so.Ich bin zu alt um mich über Datenbanken zu ärgern.   
"Jetzt wird gepinselt bis dass der Pinsel winselt" (Lupo)

Retro

Für mich persönlich sind bei den Einträgen die beiden wichtigsten Punkte...: Laufzeit und EAN.
Schließlich will man wissen ob man einen Film uncut hat-
oder vielleicht doch eine neuere geschnittene Auflage mit einem (etvl. nur in Nuancen oder eben anderer EAN) identischen Cover.
Von daher sehe ich eben gerade diese Punkte auch als sehr wichtig an...

Ob jetzt ein Film ein Wendecover hat, und welche Extras auf der Disc sind ist MIR dagegen völlig egal.
Aber da tickt eben jeder anders, eingetragen gehört das eben nun mal- auch wenn ich selbst es nicht brauche.  :happy3:

mikeleitner

17 Juni 2019, 19:18:21 #37 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2019, 19:21:18 von mikeleitner
Also was Einträge betrifft finde ich das mindeste einen EAN von dem Medium das man ja auch selbst sein eigen nennen sollte abzuschreiben. Die genaue Laufzeit zu messen und fast alles Andere ist auch kein Problem. Bei VÖ Datum, Bild/Ton Format kann es schon mal komplizierter werden, was aber sicher zu keiner Löschung führen wird.

Ich habe am Anfang (manchmal noch heute), es sind jetzt schon einige Jahre die ich dabei bin auch vieles falsch gemacht, aber ohne mich zu verständigen und mich aufzuklären wurde nie etwas so einfach gelöscht.

Mit dem Thema Wikipedia ähnlichen System kann ich gar nicht, dort sterben Menschen die in Wirklichkeit zur selben Zeit am Strand einen Cocktail genießen.

Lg Michi
"VIOLA PER SEMPRE"

pm.diebelshausen

17 Juni 2019, 19:47:35 #38 Letzte Bearbeitung: 17 Juni 2019, 19:55:44 von pm.diebelshausen
Das ist ja flott off-topic gegangen hier. Zur Erinnerung back to topic: die Frage war, warum kaum noch Admins in Erscheinung treten. Da gab es nun verschiedene Antworten von "stimmt so nicht, viele arbeiten unsichtbar" bis "viele haben ebenso wenig Bock mehr wie andere User auch", was wie so oft zum Thema "nötige und zugleich fehlende Modernisierungen und Umstrukturierungen" führte.

Nun also wieder off-topic (oder auch nicht):

Wenn Einträge ohne jede Vorwarnung/Vorgeschichte nur wegen einer fehlenden EAN gelöscht wurden, finde ich das auch unfair: der richtige Weg ist in der Tat erstmal Kontakt zum Einträger mit Bitte um Nachbesserung.

Eine Kernfrage ist immer wieder: was soll zu den Mindestanforderungen für einen Eintrag gehören und was ist optional bzw. kann auch erst später von anderen Usern ergänzt werden? Da gibt es nach wie vor unterschiedliche Auffassungen. Für mich gehören EAN und Laufzeit ebenfalls ganz zentral dazu - gleichzeitig kann man aber einen Eintrag fertigstellen, ohne diese Angaben gemacht zu haben. Sehe ich als Schieflage an.

Zur Frage "warum sollte man nicht nur einen rudimentären Eintrag erstellen dürfen, andere können den ja ergänzen": worin sollte aber für andere die Motivation bestehen, das zu tun, wenn die OFDb nach wie vor aussieht, wie sie aussieht? Sehr viele User sind leider nicht so selbstlos, ihren Beitrag zu leisten, ohne dass dies kenntlich wird. Ohne Nennung aller zu einem Beitrag beitragenden User und dem, was sie beigetragen haben, ist die ganze Sache über die ganz persönliche Leidenschaft hinaus nicht attraktiv. Auch deshalb kommen wir immer so schnell auf die sog. OFDb 2.0 und deren Ausbleiben seit Jahren. Dass die Datenbank noch existiert, liegt ausschließlich an den Unbeugsamen, die trotz allem weitermachen, Daten beitragen, einpflegen, korrigieren, administrieren usw.

Auseinandergehalten werden sollten hier OFDb und Gemeinschaftsforum. die haben nur dankenswerterweise miteinander zu tun und der traffic ist nicht identisch. Dass das vielen nicht einleuchtet, sehe ich auch so - die OFDb bräuchte ihr eigenes Forum und beispielsweise allein schon, dass wir immer wieder mal hin und her recherchieren müssen, welcher Nickname in der OFDb zu welchem andersnamigen Account im GF gehört, ist schon Barriere genug und macht deutlich, was für ein Mumpitz das ist. Forensterben und die Probleme der OFDb (die ich sehe, Bremen womöglich nicht so sehr, falls der Laden läuft) sind nicht das selbe. Dass sich Generationen biografisch weiter und auch ein wenig weg entwickeln, stimmt. Nichtsdestotrotz bleibt dann umso mehr die Frage, wie man für den Nachwuchs attraktiv bleiben oder vielmehr werden kann - eine Frage, die ganz andere Antworten benötigt als die Frage nach der Belebung eines Forums. Und das ist dann auch eine Antwort auf die Admin-Frage, denn so wahnsinnig viel Auswahl für neue Leute (dafür ist auch persönliche Präsenz für eine gewisse Vertrauensbasis nötig) gibt es da nicht.

Zur Meckerei: es läuft, wie schon gesagt, zwangsläufig immer wieder auf die selben Kernthemen hinaus und vieles, was ab und zu hier angesprochen wird, ist letztlich nicht Problem, sondern Symptom. Kosh hat immer wieder, wenn die Diskussion über ausbleibende Neuerungen hoch ging, betont, dass er das mindestens genauso wenn nicht mehr bedaure wie wir Motzpickel und Unkenrufer. Das glaube ich ihm, warum auch nicht? Deshalb gehört der Chef eigentlich zu den Meckerern, bloß dass er der einzige ist, der wissen kann, warum noch immer nichts auf dem Tisch ist. Sollte die OFDb 2.0 jetzt kommen, hätte sie ein vier Jahre altes Design von 2015: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,136919.msg1157390.html#msg1157390 - zumindest glaube ich, wir haben danach nichts Neueres mehr dazu gehört.

Die Wikipedia würde ich nun auch nicht über den Klee loben - auch da liegt das enzyklopädische Wissen und die Entscheidung darüber, was wie rein kommt und was nicht, in relativ wenigen Händen. Aber das Grundkonstrukt ist für mich der richtige Weg: mehr Selbstverantwortlichkeit führt zu mehr Spaß an der Sache und gekoppelt mit Selbstkontrolle funktioniert das auch - unter der Bedingung, dass viele Lust haben, beizutragen, denn das egalisiert Unebenheiten einschließlich möglichem Missbrauch. Ausschließlich von wenigen Herzblut-Aktivisten ist so ein Projekt heute nicht mehr sinnvoll zu stemmen, auch wenn manche nach wie vor zufrieden sind mit dem, was die OFDb kann und was nicht. Prinzipiell gilt für die OFDb ebenso wie für Wiki-ähnliche Strukturen: wenn ein Fehler auffällt, ist jeder eingeladen, ihn zu korrigieren, statt in der Aussage zu verharren "da ist was falsch, da fehlt was, da ist zu viel" (siehe z.B. Grundsätze für das Korrekturforum). Wer das nicht leistet, hat eine sehr schwache Argumentationsgrundlage für das Urteil "da steht aber viel Mist". In der OFDb finden sich eine Menge Falschdaten und ich glaube nicht, dass derer mehr würden, wenn die richtigen anderen Strukturen (Userrechte, Edithistory, Nennung von Userbeteiligung etc.) endlich für die Zukunft bereitgestellt würden.

Wie dem auch sei hat die OFDb Grundsätze und ist, wie sie ist: da kann und muss jede/r für sich entscheiden, ob er/sie mitgeht oder es ansonsten bitte lässt, statt sich Regeln nach eigenen Vorstellungen und Prioritäten zu schaffen. Es gibt "noch verbliebene User", aber rausgeschmissen wird niemand, der Datenbank-konform sein Scherflein beiträgt. Nichtmal als Scherz.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

mali

18 Juni 2019, 09:39:00 #39 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2019, 10:15:58 von mali
Zitat von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 12:34:09Das war ein Scherz, ein bisschen Sarkasmus der auf deine Untergangspredigt (das was ich zitierte) bezogen war.

Das war noch bei Weitem keine Untergangspredigt und auch ganz sicher kein Scherz. Denn ich habe es bei Weitem noch nicht so schwarz und bitter dargestellt wie es real tatsächlich ist. Gerade aus Rücksicht auf noch alle Anwesenden/Mitwirkenden und auch wegen Deines Einsatzes.

mali

18 Juni 2019, 10:00:41 #40 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2019, 10:19:54 von mali
Zitat von: Insidiousxx am 17 Juni 2019, 12:34:09Mein Punkt ist der, das ich nicht begreife dass kein Eintrag besser als ein unvollständiger Eintrag ist.

Richtig - begreifst Du nicht :-)

Und das ist nichtmal als "Anmache" gemeint sondern eben ein Zeichen der Zeit. Du kennst eben die Historie der OFDb nicht. Du kannst es nicht begreifen, weil Du nicht dabei warst.

Warum Einträge früher von Usern lieber neu gemacht werden wollten als Bestehende zu ergänzen. Du weißt nicht, was "hier" (OFDb nicht GF) früher für ein irres Gewusel an Usern war, die eifersüchtig darauf achteten, das sie in Windeseile sofort nach VÖ am schnellsten einen Eintrag machten, damit ihnen auch ja keiner zuvor kommt. Dass dann manchmal von einer VÖ mehrere Einträge da waren. Das man eher in der OFDb als auf Amazon und Co. neue VÖs fand. Das auch damals schon nur "wenige" User lieber verbessert/ergänzt haben als neu einzutragen.

Damals waren diese oben genannten Gründe schuld daran, das unvollständige Einträge nicht vervollständigt wurden - heute ist es eher der Mangel an Usern. Es wären schlicht nicht mehr genug da um "alles" zu ergänzen. Und das ist nur ein Addon auf den Gründen von oben. Ein Plus zu den alten Problemen.

Wahrscheinlich siehst Du es doch sogar an Dir selbst :-) Wann hast Du denn zuletzt so richtig viel und zeitaufwändig bestehende, unvollständige Fassungen aufgearbeitet, vermessen und die Ergänzungen im Forum gepostet, damit ein Admin sie überträgt? Und dann steht das da alles unter dem Namen desjenigen der den "Kack"-Eintrag angefangen hatte und niemand weiß 2 Stunden später mehr, dass Du 3 Tage daran gesessen hast 12 Einträge aufzumotzen? Hast Du? Machst Du? :-)

Tja...



Aber dennoch hast Du in gewissen Punkten Recht:
Es ist nicht mehr zeitgemäß auf "nur" vollständige Einträge zu pochen. Weder ist es technisch auf der Höhe der Zeit noch hat man hier überhaupt noch die Userbasis, die dieses leisten könnte - oder will. Es muß sich ändern - und das schon seit bzw. vor vielen Jahren.

Aber da fehlt eben seit langer Zeit die Technik und die Werkzeuge im Hintergrund. Und das wird seit Jahren diskutiert und "umgesetzt" - und von daher kommt diese "Murmeltier"-Diskussion die alle 1, 2 oder 3 Jahre wieder und wieder passiert...  und wieder passiert...  und wieder passiert...  und wieder passiert... 

mali

18 Juni 2019, 10:14:29 #41 Letzte Bearbeitung: 18 Juni 2019, 13:08:30 von mali
Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Juni 2019, 19:47:35Die Wikipedia würde ich nun auch nicht über den Klee loben - auch da liegt das enzyklopädische Wissen und die Entscheidung darüber, was wie rein kommt und was nicht, in relativ wenigen Händen. Aber das Grundkonstrukt ist für mich der richtige Weg:

Wobei ich nicht die Wikipedia lobe, sondern das Wiki-System. Das ist so als ob ich Tempo-Taschentücher erwähne, aber eigentlich Einweg-Papiertaschentücher meine :-)

Denn grundsätzlich liefert eben das Wiki-System...

Zitat von: pm.diebelshausen am 17 Juni 2019, 19:47:35(Userrechte, Edithistory, Nennung von Userbeteiligung etc.)

...all das und noch viel mehr von Haus aus mit. Es wäre das perfekte System für die OFDb-Daten.

In einer der allerersten internen "ernsthaften" Diskussionen dazu (muß 8 oder 9 Jahre her sein - kein Bock das rauszusuchen Diebel, das kannst Du besser :-) ) erwähnte ich das deshalb schonmal als Ideallösung/Wunsch. Auch damals allerdings schon wohlwissend, wie fern/unrealistisch dieser Wunsch wohl für lange Zeit ist.

MMeXX

Lascheks Äußerungen zeigen ein klares Problem: Die Löschung eines Eintrags, weil keine Laufzeit angegeben ist, ist völlig in Ordnung. (Ich begreife gar nicht, weswegen sich im Folgenden so an der EAN aufgehängt wurde?)

Allerdings gibt es für Nutzer kaum Hilfestellungen, was/wie eingetragen werden kann/soll/muss. Die in den FAQ genannten Rahmenbedingungen ( https://ssl.ofdb.de/view.php?page=faq#a14 ) sind ebenso versteckt wie auch die hier im Forum existierenden Hilfestellungen. Die Anleitungen zu Fassungseinträgen sollten besser bei den Fassungseinträgen direkt auftauchen.

Zur Ausgangsfrage: Ich bin angesichts der umständlichen, da zu viel Zeit benötigende Verwaltung (Umweg Korrekturforum) und der nicht eintretenden Weiterentwicklung der OFDb kaum noch aktiv. In den letzten Tagen hatte ich mal wieder einen Schwung Fassungen eingetragen, weil ich meine Sammlung wieder genauer "kartografieren" wollte. Aber der gemeinschaftliche Gedanke, der mir früher viel Freude bereitet hat, ist bei mir eher eingeschlafen bzw. hat sich an andere Orte verlagert.

spannick

solange es für Standard-User keine Pflicht ist, Laufzeiten "perfekt" einzutragen (weil dort das Fenster fehlt) kann man das einfach nicht als Pflicht ansehen. Zu verlangen, man soll das doch bitte ins "Bemerkungsfeld schreiben" ich lächerlich.

für die ofdb 4.0 also wichtig: für ALLE User Laufzeitfeld als Pflichtfeld anzeigen.
ゴリラパンチ!!!

mikeleitner

Zitat von: Moonshade am 13 Juni 2019, 12:07:23Bearbeiten kann man allerdings nur, womit man gefüttert wird. Es müssen eben auch Korrekturen da sein.


Soll ich diese Aussage wirklich ernst nehmen? Es passiert wenn Karm mal nicht gleich kann nichts, gar nichts, Null. Also bitte
"VIOLA PER SEMPRE"

Karm

Zitat von: mikeleitner am 22 Juni 2019, 19:08:25Es passiert wenn Karm mal nicht gleich kann nichts, gar nichts, Null.
Das stimmt nicht ganz so. In der Zeit meiner Abwesenheit wurden auch die Korrekturen erledigt. Besonders Moonshade hat dabei täglich eine große Menge Themen bearbeitet. Nebenbei hat er sich auch noch um Reviews, Inhaltsangaben und andere Texte gekümmert. Aber letztendlich hat auch er ein Privatleben. Die Zeiten für die freiwillige Mitarbeit sind nicht für jeden Co-Admin gleichermaßen verfügbar.

mikeleitner

22 Juni 2019, 20:30:25 #46 Letzte Bearbeitung: 22 Juni 2019, 20:36:37 von mikeleitner
Zitat von: Karm am 22 Juni 2019, 19:27:59Das stimmt nicht ganz so. In der Zeit meiner Abwesenheit wurden auch die Korrekturen erledigt. Besonders Moonshade hat dabei täglich eine große Menge Themen bearbeitet.

Na genau, ein zwei Wochen später und wenn dann eh nur Moonshade, sonst keiner

So schaut's aus, das ist leider Tatsache
"VIOLA PER SEMPRE"

mikeleitner

Wenn ich etwas ins Korrekturforum poste und dann Stunden warten muss bis ich endlich zb. neue Cover hochladen kann, und dann wieder Stunden warten muss bis jene erneuert sind werde ich es anhand meiner doch recht großen Sammlung wahrscheinlich gar nimmer erleben fertig zu werden.
Ist das der Sinn der OFDb?
"VIOLA PER SEMPRE"

Insidiousxx

Ja, das ist immer so die Sache mit der Perspektive. Wenn man natürlich den Anspruch hat das alles auch sofort umgesetzt wird, 24 Stunden - Rund um die Uhr, dann geht einem das Warten natürlich auf den Kecks. Verstehe aber was du meinst, das bremst einen dann schon aus, man hätte es gerne noch schneller erledigt.

Dennoch, das Korrekturforum wurde schon immer sehr gepflegt. In letzter Zeit ist Karm dort sehr aktiv, davor war Moonshade dort sehr aktiv und Countach und Phalaber-Rhabarber und andere natürlich auch. Also da sehe ich absolut keinen Grund für Kritik.

Vieles was die Co-Admins leisten ist nur nicht immer sichtbar und bezieht sich ja nicht nur auf das KF.
Filme-, Fassungen-, Reviews-, Linkeinträge-, Coveruploads-, Personeneinträge prüfen, User-Fragen klären, Hilfestellung leisten, Kinostarts pflegen und und und.

Unvollständige Einträge ansich machen daher keinen Sinn (in keinem System wie ich persönlich finde) da es nie eine Garantie gibt das die Einträge irgendwann auch mal fertig gestellt werden, selbst wenn die Option dafür zur Verfügung steht.

Wenn wir uns einen Fassungseintrag ansehen ist der Wunsch ja soviele Informationen wie möglich von der Fassung zu lesen und nicht erst diese noch nacharbeiten zu müssen. Das sich Korrekturen und Ergänzungen ergeben ist normal.

Das beginnt aber bei bereits fertigen Fassungseinträgen wie wir sie kennen mit den Ergänzungen oder Korrekturen und nicht bereits bei Einträgen die nicht die Mindestanforderung erfüllen.

pm.diebelshausen

Ich habe mikeleitner nicht so verstanden, dass er den Anspruch hat, alles müsse möglichst schnell umgesetzt sein, sondern dass man als User auch in einem Fassungs-Flow ist: man hat auf dem Schirm, an welcher Fassung man gerade sitzt, und dann überschneiden und verzetteln sich die Gedanken, weil man natürlich nicht nur wartet sondern weiter abarbeitet, was man vorliegen hat. Und dann switch man ständig zwischen Fassungen hin und her, weil irgendwann die eine und die andere Umsetzung eintrudeln. Kann sein, er meinte das nicht - dann ist es bloß mein Gedanke zum KF.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

@Insidiousxx:

Ist z.Z. denn geplant, dass künftig einmal die Kompetenzen der User (bzgl. Durchführungen von Korrekturen) individueller angepasst werden als es über die bisherigen Userstufen-Berechtigungen möglich ist?
Soweit ich mich erinnere, waren diese Stufen/Berechtigungen ja häufiger mal ein Punkt, der es verhinderte, dass mehr User dort zuverlässig korrigieren können, wo ihre Kompetenzen liegen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mali

Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2019, 00:59:54Ist z.Z. denn geplant, dass künftig einmal die Kompetenzen der User (bzgl. Durchführungen von Korrekturen) individueller angepasst werden als es über die bisherigen Userstufen-Berechtigungen möglich ist?

Es ist zumindest ein Teil vieler Vorschläge und Diskussionen rund um die (technische) Erneuerung.

Was davon wie und ob überhaupt gemacht wird, weiß aber weiterhin keiner - auch im internen Admin-Forum gibt es dazu immer noch keinen Stand/Info und keine Kommunikation zur "Umsetzung".

mikeleitner

23 Juni 2019, 11:13:11 #52 Letzte Bearbeitung: 23 Juni 2019, 11:14:49 von mikeleitner
Zitat von: pm.diebelshausen am 23 Juni 2019, 00:48:04Ich habe mikeleitner nicht so verstanden, dass er den Anspruch hat, alles müsse möglichst schnell umgesetzt sein, sondern dass man als User auch in einem Fassungs-Flow ist: man hat auf dem Schirm, an welcher Fassung man gerade sitzt, und dann überschneiden und verzetteln sich die Gedanken, weil man natürlich nicht nur wartet sondern weiter abarbeitet, was man vorliegen hat. Und dann switch man ständig zwischen Fassungen hin und her, weil irgendwann die eine und die andere Umsetzung eintrudeln. Kann sein, er meinte das nicht - dann ist es bloß mein Gedanke zum KF.

Das ist der Punkt, genau um das geht es. Mir ist schon passiert das ich zb. Cover Bilder in meiner Datei irrtümlich gelöscht habe obwohl ich sie noch gar nicht hochgeladen habe. Ich schreib mir alles händisch auf damit ich ja nix vergesse, einfach ist das halt alles nicht gerade

Lg Michi
"VIOLA PER SEMPRE"

Retro

Zitat von: PierrotLeFou am 23 Juni 2019, 00:59:54Soweit ich mich erinnere, waren diese Stufen/Berechtigungen ja häufiger mal ein Punkt, der es verhinderte, dass mehr User dort zuverlässig korrigieren können, wo ihre Kompetenzen liegen...
Gebt mir Korrekturrechte, auch für Covers, für den Schmalfilmbereich!  :smile:
Das würde es deutlich vereinfachen da mal alles was ich besitze, aber nicht selbst eingetragen habe, auf den richtigen Stand zu bringen.
Der Umweg über das Forum ist wirklich einfach nur nervig, weshalb ich ihn fast nur nutze
wenn ich selbst mehrteilige Fassungen kriege, die schon als EIN Eintrag drinstehen.

Tito

Kurz und knapp gesagt: Es muss sich etwas ändern und das schnell.

Aber da sage ich nichts Neues oder etwas, was nicht schon seit langer Zeit zig Mal gesagt wurde.

Auch meine (Frei-) Zeit wird immer knapper. Ich habe neben dem Beruf und der Familie jetzt auch noch viele Renovierungsarbeiten abzuarbeiten und konzentriere mich zur Zeit hauptsächlich auf den Bereich, noch nicht eingetragene Fassungen in der OFDb (die ich besitze), einzutragen, damit ich den Überblick über meine eigene Sammlung nicht verliere. Neue Scans, Korrekturen usw. liegen da brach, wenn ich eine offensichtliche kurze Korrektur finde, dann poste ich die noch schnell über das KF, aber alles was mehr Zeit in Anspurch nimmt, steht nicht auf meiner Agenda.

Dazu gehören auch über 4.000 Bilddateien, die auf meiner Festplatte darauf warten, vorwiegend alte, schlechtere Coverbilder zu ersetzen. Ich habe eine ganze Zeit lang immer in 8er bis 10er Schritten Cover löschen lassen und sie ersetzt, aber als dann teilweise schon Wochen zwischen Posten, Löschen und Freischalten lagen, habe ich auch dieses Unterfangen erst einmal auf Eis gelegt.

Ich kann mikeleitner daher auch verstehen. Es geht ja gar nicht darum, dass etwas sofort umgesetzt werden muss. Aber der Umweg über das KF selbst bei Kleinigkeiten, die umständliche Eintragung bei Personen und deren Zuordnung (vor allem bei Produzenten, Drehbuch, Synchro etc.), diese ganze "Mechanik" sorgt selbst bei "alten Hasen" wie mir dafür, mich langsam mit allem zurückzuziehen, was über einen Standard-Neueintrag hinausgeht.

Ich frage mich immer, wie die "Cast austauschen" Poster die Zeit dafür aufbringen, die Besetzungslisten zu überprüfen, anzuordnen und dann zu posten.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

mikeleitner

Wie es aussieht lebt die OFDb nur mehr von ca. 20 Usern (einschlieslich mir) und einen Moderator.

Nicht gut, gar nicht gut
"VIOLA PER SEMPRE"

Max Blank

Wie kommst du darauf?
Seit gestern 67 neue Fassungseinträge und das im Hochsommer.

Schalentier

Hallo zusammen,

ich nutze als Otto-Normal-User die OFDb nun seit etwas mehr als 14 Jahren. Für mich ist - auch im Zeitalter des Streamings - das Sammeln von Filmen ein Hobby. Ich stöbere gern durch meine Regale im Keller, lese Cover-Texte oder "Sekundärliteratur". Zentrales Archiv meiner Sammlung ist für mich die OFDb. Und ich habe wirklich seit einiger Zeit immer dann, wenn ich im Begriff bin meine neu erworbene Fassung einzutragen oder Cover zu scannen, das ungute Bauchgefühl, ich würde ein totes Pferd reiten. Wüsste ich zumindest, dass der ganze Aufwand nicht für die Katz' war und ist, fühlte ich mich besser. Bekomme ich die Daten über meine Sammlung jemals exportiert? In adäquater Form? D.h. nicht als CSV oder PDF, wie es die aktuelle Steinzeitfunktion ermöglicht?

...noch lieber wäre mir, wenn ich mir solche Gedanken gar nicht machen müsste. Weil die Plattform schlicht zeitgemäß daherkommt. Ist nicht der Fall. Und besonders im Bereich "Filmsammlung", die mir ja persönlich besonders wichtig ist, prangen die jüngsten News über neue Entwicklungen mit dem Datum 2010! Das bereitet einfach zur Sorgen. Der Zustand des Forums ist mir weniger wichtig, auch wenn ich es schade finde, dass z.B. die Quizecke nicht mehr genutzt wird. Relevant ist für mich das Korrekturform, woher ich mich vermutlich am ehesten kennen dürftet. Mein Fokus liegt aber eben auf der OFDb.

Ich habe selbst mal für einen Plattformanbieter gearbeitet. Der hing irgendwann nach unzähligen Managementfehlentscheidungen in den Seilen und fusionierte als letzte Lösung mit der Konkurrenz. Aber zumindest die User-Daten und der User-generierte Content blieben erhalten, die eine Lösung wurde in die andere migriert. Klingt fast sarkastisch, doch inzwischen würde man sich als Außenstehender - keine Ahnung was in Bremen so läuft und wie lukrativ der Shop ist - glatt solche einschlägigen Entwicklungen herbeiwünschen, wenn das Hoffnung auf Rettung verspricht.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich erfüllt die OFDb - noch - ihren Hauptzweck. Ich pflege mein Archiv und lese zum Zeitvertreib Reviews. Vorherrschendes Gefühl ist bei mir weniger Frustration über Untätigkeit in der Vergangenheit als die Sorge, wie lange das noch gut gehen kann. Ich kann aber die altgedienten User, besondere jene, die als Admins im Forum besonders unterstützt haben, absolut verstehen. Und wenn der Stecker irgendwann gezogen wird, werde ich kaum nur mit den Schultern zucken, sondern daran echt zu knapsen haben. Meine Lebenszeit, die auch ich als 0-8/15-User aufgeopfert habe (nicht als Social-Media-Nutzer, sondern allein für die Datenbank), war auch kostbar. Ich habe einen kräftezehrenden Beruf und inzwischen drei kleine Jungs. Da ist die Zeit für Hobbys eh schon rar.

Naja, was erzähle ich da... das kennen genügend Menschen hier sicher genauso gut wie ich.

Beste Grüße
Schalentier

mali

Zitat von: Schalentier am 17 Juli 2019, 01:33:57Hallo zusammen,

Schön geschrieben und beschrieben :-) 

Möge es auf Ohren treffen.

mikeleitner

Niemand hört irgendwas, im KF ein Admin alle paar Stunden, was soll da weitergehen? Als User immer sitzen und warten, und sitzen und warten... irgendwann machts dann keinen Spaß mehr.
"VIOLA PER SEMPRE"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020