OFDb

Problem mit überlappender Grafik - Lösungsvorschlag

Begonnen von HRS, 1 Februar 2022, 17:09:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HRS

Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich zufällig die Lösung für ein sehr lästiges Grafikproblem gefunden, das mich jetzt seit einem Monat beschäftigt hat.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der Einzige mit diesem Problem bin, möchte ich es hier kurz schildern:

Wenn ich im Hauptfenster (Filmliste) einen Dialog wie z.B. "Film bearbeiten" öffne und in diesem Dialog ein Dropdown aufklappe, werden plötzlich rechteckige Bereiche des Dialogfensters verschoben angezeigt und ich kann den Speichern-Button nur noch finden, wenn ich mit der Maus langsam über den Bereich fahre, denn dann erscheint er vor der verschobenen Grafik und ich kann speichern.
Sobald das passiert ist, gerät auch im Hauptfenster die Grafik immer mehr durcheinander, Bereiche verschieben sich, und ich muss das Programm erst mal beenden, damit wieder Ruhe ist.
Beim nächsten Programmstart scheint dann erstmal alles gut, aber nach kurzer Zeit fängt das wieder an usw.

Update auf den neuesten Grafiktreiber hat nicht geholfen und Google brachte auch keine sinnvollen Ergebnisse.
Als das Gleiche aber dann auch im Programm MediathekView passierte, hatte ich nicht mehr nur den Verdacht, dass das an Java liegen könnte, sondern auch dass der Fehler sich wahrscheinlich außerhalb der MyMDB befindet, nämlich irgendwo in der Java-Grafik grundsätzlich.

Als ich dann nach "Java" und "Grafikproblemen" gesucht habe, bin ich fündig geworden: In einem Forum wurde dazu geraten, eine Environment-Variable (auf Systemebene, mit Administratorrechten) mit dem Namen "J2D_D3D" und dem Inhalt "false" (ohne die Anführungszeichen) anzulegen.
Und was soll ich sagen - seitdem ist das Problem weg - und zwar in beiden Programmen. Sogar ein kleiner Grafikfehler bei der Citrix-Anmeldung an meinem virtuellen Arbeitsplatzrechner ist verschwunden, damit hatte ich gar nicht gerechnet, aber dann erinnerte ich mich dunkel, dass auch dieser virtuelle Arbeitsplatz Java verwendet.

Das scheint also eine größere Sache zu sein, bei Oracle kann man nachlesen, dass es diesen Schalter seit Java 1.4 gibt und dass er (auf false gesetzt) verhindert, dass bei 2D-Grafikoperationen Direct3d-Routinen aufgerufen werden. Der Fehler muss also am Zusammenspiel von Java und Direct3d liegen und tritt wahrscheinlich nur bei bestimmten Hardware/Treiberkonstellationen auf.

Aber falls jemand dieses Problem hat - kann die Umgebungsvariable J2D_D3D die Lösung sein.

tbengel

Danke HRS,

für Deine Recherche ... ist sicherlich für den einen oder anderen ein sehr hilfreicher Tipp.

Ich pinne den Thread mal an, damit dieser nicht verloren geht.

Grüße

tbengel

Boernie


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020