OFDb

Grünstich im Fernseher

Begonnen von Chris, 9 Oktober 2003, 20:31:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chris

Hiho,

vor kurzem habe ich - zwecks Renovierung - meine beiden Lautsprecher-Boxen direkt neben den Fernseher gestellt. Natürlich war mir da nicht sofort klar, dass sich der Magnetismus in den Boxen negativ auf das Bild des Fernsehers auswirken könnte. Tja, und seitdem habe ich unten rechts im Bild einen Grünstich, und das immer noch, obwohl die Boxen schon längst vom Fernseher weggestellt wurden.

Nun meine Frage: wie bekomme ich diesen Grünstich wieder weg? Einfach nur warten oder muss ich mir dafür ein spezielles Gerät kaufen, um den "Schaden" zu beheben?

Cheers,
Chris

Fredi

Servus Chris,

mein kumpel hat das selbe problem, ich konnte ihm da aber leider auch nicht weiterhelfen, wäre deshalb mal gespannt, ob hier wer was weiß.
Ein extra gerät aber, das den grünstich wegmacht gibt es meines wissens nicht.

gruß fredi

Dr. Phibes (Buurman)

Ich glaube, den Fernseher müsste man entmagnetisieren. Monitore haben ja eine Taste dafür, Fernseher aber nicht. Daher muss da wohl ein Fachmann ran.

flesh

Könnte das vielleicht nur Zufall sein und ist der Grünstich etwa ein Signal, das vom Receiver zu stark durchkommt? (dieses Problem hatte ich mal) Mit wackeln am Scatkabel dürfte das zu beheben sein. Oder klopp mal etwas auf den Fernseher drauf, nicht zu fest natürlich, aber das half mir gelegentlich auch schon bei manchen Bildstörungen. Wenns allerdings wirklich von den Boxen her kommt, wirste aber wohl net drum herum kommen, das Ding von nem Fachmann aufmachen zu lassen...

Wolfhard-Eitelwolf

Ich hatte mal spasseshalber andere elektrische Geräte in die Nähe gehalten und die Flecken verschwanden, allerdings nur solange des betreffende Gerät in der Nähe war :) Quasi Gegensignal. Es kann auch sein, daß im Nachbarzimmer was Magnetisches steht, war bei mir der Fall (nur erfuhr ich es erst ganz am Ende meiner Mietzeit) :D

Fredi

was ist mit dem center Speaker von einer Surroundanlage? Der ist doch entmagnetisiert oder? Kann der nach längerer Zeit so was bewirken?

gruß Fredi

Chris

Zitat von: Frediwas ist mit dem center Speaker von einer Surroundanlage? Der ist doch entmagnetisiert oder? Kann der nach längerer Zeit so was bewirken?

gruß Fredi

Ich nehm' einfach mal an, dass der besser abgeschirmt ist als ein "normaler" Lautsprecher.

Danke für Eure Antworten soweit. Ich werd' sehen, was sich machen lässt. Falls jemand noch 'nen Lösungsvorschlag parat hat, nur her damit. ;)

Fredi

Zitat von: Chris
Ich nehm' einfach mal an, dass der besser abgeschirmt ist als ein "normaler" Lautsprecher.


was meinst du mit normal? ne box nur für Stereo anlage??
gruß Fredi

Chris


Fredi

Ah ja, ok! also ich denke die sind genau so gut abgeschirmt wie die normalen stereo boxen. Weil man kann solche großen boxen ja auch kleiner kaufen und sie dann anstelle von so nem komplettset wo alle 5 sattelitten drin sind einsetzen, verstehst du?
denke mal das es daran nicht liegt. hatte früher bevor ich ne surround anlage am fernseher hatte auch nur stereo boxen und die wegen meinem engen raum direkt neben dem fernseher, passiert ist des´halb aber nichts.

gruß fredi

el_espiritu

Du kannst mal versuchen mit dem selben oder einem anderen nicht "magnetisch abgeschirmten" Lautsprecher vorsichtig den Fleck wegzubekommen, d.h. du gehst mit dem LS in die Richtung des Fleckes und "ziehst" in dann nach außen raus. Wenn das allerdings nicht mehr klappt, hat Dr. Phibes recht, dann musst du mal eine Fachwerkstatt anrufen, die haben eine Entmagnetisierungsspule für so Fälle.  :wink:

Achja, normalerweise sollten ALLE Lautsprecher die nur etwas mit Surround zu tun haben magnetisch abgeschirmt sein, d.h. um die Magneten der Lautsprecherchassis ist ein Metallkorb aus Guß angebracht, der die Magnetische Strahlung abschirmt. Wenn es sich jedoch um LS einer normalen Mini-Anlage handelt oder extra gekaufte Standboxen, ist sowas nicht üblich. Gibt es aber natürlich auch dafür. Gute Mini-Anlagen haben z.B. schon seit Anfang der 90er Jahre magnetisch abgeschirmte LS, weil man diese eben öfter in der Nähe des TV's stehen hat. (Schrankwand, Media-Rack u.ä.)
:wink:

Smirnoff

Wie hier schon gesagt wurde es sollte von einem Fachmann entmagnetisiert werden...Die haben da nen nettes kleines Gerät für...

Hat ich auch mal...Da mein Kumpel in ner Elektro-Firma arbeitet hat er das bei mir umsonst gemacht...Gekostet hätte es so um die 7 DM ( damals also )...Dauert auch nicht lange...Die Sache war nach 20 Sekunden gegessen...

Mfg Smirnoff

)EI3(

Ich hatte mal meinen Yamaha NS-10 Tieftöner auf meinem Fernseh liegen (aus Versehen natürlich :D ) und hatte da dasselbe Problem. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich da "Flash Gordon" geschaut hab :lol: . Ich hab das ganze wieder wegbekommen, indem ich die Rückseite (ohne Box natürlich!) an die Problemzone gehalten hab, so wies freddy schon gesagt hat.
self-improvement is masturbation. self destruction might be the answer. (Tyler Durden)

PzychoOlli

Bei mir hat es bei einem ähnlich entstandenem Fleck :roll: geholfen, den Fernseher einfach einen Tag vom Netz getrennt stehen zu lassen (d.h. Stecker raus). Nach dem Wiedereinschalten waren die Farbstörungen dann weg. Hatte vorher auch mit dem Magneten rumprobiert, aber komplett hatte ich den Fleck damit nicht wegbekommen.

Arcadion

Leiht Euch 'nen 'Heiligenschein' von 'nem Fernsehtechniker und streicht damit in gleichmaessigen Linien ueber den eingeschalteten Bildschirm des Fernsehers.
Damit werden die 'Magnetisierungsflecken' gut entfernt.
Und in Zukunft keine Monitore, Telefone, Faxgeraet usw. direkt neben der Glotze stehen lassen.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020