OFDb

Midway (WWII-Kriegs-Action von Roland Emmerich)

Begonnen von StS, 27 Juni 2019, 19:37:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



The story of the Battle of Midway, told by the leaders and the sailors who fought it.


Als hätte Roland "Pearl Harbor" nochmal drehen wollen... nur mit mehr CGIs und noch weniger Originalität.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

VIEL mehr CGI als bei Bay damals geht ja fast gar nicht. Abgesehen vielleicht von den echten, aber völlig aus der Zeit gefallenen Arleigh-Burke-Zerstörern, die da sachgrundlos in Pearl Harbor herumlagen.

Was mir auffiel: Schon der 1976er Midway-Film hat wenigstens ansatzweise die Seite der Japaner gezeigt. Scheint heutzutage nicht mehr erwünscht zu sein, auch ein Fortschritt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

Zitat von: Private Joker am 27 Juni 2019, 20:19:25VIEL mehr CGI als bei Bay damals geht ja fast gar nicht. Abgesehen vielleicht von den echten, aber völlig aus der Zeit gefallenen Arleigh-Burke-Zerstörern, die da sachgrundlos in Pearl Harbor herumlagen.

Naja, der hat damals schon eine Menge echte echte Kulissen, Fahrzeuge und so in die Luft gejadt...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Jo, eine ganze Reihe von Flugzeugen war bei Bay wohl auch echt, kann man u.a. hier nachlesen.

Trotzdem war die Mischung aus reichlich modernem und ein paar Stücken historischem Kriegsgerät, viel CGI und etwas maximal halbechtem Budenzauber am Boden für mich alles andere als ideal. Da ist man fast versucht zu sagen "dann lieber nur CGI", auch wenn Emmerich vermutlich nicht mehr die Budgets bekommt, um damit 2h Film sauber durch zu animieren.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Hitfield

Ich mag eigentlich keine Kriegsfilme, aber wenn der Film floppt (Budget entspricht dem von "Dunkirk"), ist Emmerich wahrscheinlich erledigt. Was schade wäre. SF- und Katastrophenfilme kann er ebenso gut wie Action.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Wolfhard-Eitelwolf

Eigentlich ist eine Neuverfilmung des historischen Stoffs schon eine gute Sache. Allerdings nervt CGI hier schon auf Compurterbildschirmdiagonale. Auf großer Leinwand dürfte man - wie bei jedem aktuellen Film - dann todsicher wieder das große Kotzen bekommen.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

ironfox1

Die CGI Effekte werden aber auch von Jahr zu Jahr immer beschissener. Schaut euch mal den Trailer zu Midway und gleich danach den Trailer zu 10.000 BC an. Hätte nicht gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber die CGI sehen für den 11 Jahre alten Film aus heutiger Sicht sogar richtig klasse aus. :shocked:   


Hitfield

Na ja, sooo schlecht sehen die CGI jetzt auch nicht aus. So schrecklich ich den Film auch fand, aber visuell und was die Effekte angeht, war Michael Bays "Pearl Harbor" schon top. Da wird Emmerich wohl nicht rankommen, obwohl fast zwei Jahrzehnte zwischen den Filmen liegen.

Bin ja schon irgendwie ein Emmerich-Fan, aber bei dem hier reicht für mich die Leih-DVD-Sichtung, falls es meine Videothek dann noch gibt. Ist einfach nicht mein Genre.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

DisposableMiffy

Midway ist altmodisches Kriegskino mit Holzschnittfiguren, noch mehr Holzschnittdialogen und auch sonst fällt der Film durch handwerkliches Unvermögen (dem Cutter gehört eine geschallert) und unschönes CGI-Gepampe auf (was Emmerich mit den 100 Mio gemacht, bleibt unklar). Immerhin nicht komplett langweilig und die japanische Seite wird auch nicht durch den Dreck gezogen.

Völlig aus der Zeit gefallenes Werk, das selbst bei bester technischer Umsetzung Schwierigkeiten hätte, seine Existenz zu rechtfertigen.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

endoskelett

Die CGI Effekte sehen wirklich größtenteils nach Computerspiel aus und enttäuschen. Ansonsten ein ganz okayes Spektakel, welches auf der großen Leinwand noch unterhält, zuhause kann man sich das getrost schenken. Ich ziehe da immer noch das 76er Original mit all den Legenden vor... und Tallahassee als Flottenchef der Amerikaner geht gar nicht :hideugly:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Glod

Positiv scheint dem Film anzukreiden zu sein, dass sich Emmerich bei den Ereignissen sehr stark an historischen Fakten orientiert hat. Das resultiert zwar in holzschnittartigen Figuren und einem eher zähen Verlauf, aber selbst Szenen, die nach Hollywood-Bullshit schreien, sind historisch verbürgt.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18528284.html

Weiß da jemand mehr zu?
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

JasonXtreme

Nicht wirklich, außer, dass Emmerich das in diversen Interviews rausposaunt, wie historisch korrekt er hier doch vorgegangen sei - auch wenn man das oftmals nicht glaube könne! Aber die Realität war so überraschend und unglaublich, dass er das nicht verfälschen wollte :D
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Eric

Also, wo soll ich bei diesem Unsinn den anfangen?
Ich habe ja wirklich nichts dagegen, wenn Fakten getreu verfilmt werden.
Ich habe auch nichts gegen ein bisschen Pathos, was ja gerade bei Filmen aus den USA, wenn es um Krieg geht, immer eingesetzt wird.

Aber gerade bei MIDWAY hatte ich das Gefühl, Emmerich dreht den Film ausschliesslich für Trump Anhänger.
Über die "ausgefeilten Dialoge" hülle ich lieber das Mäntelchen des Schweigens! Das ist an Peinlichkeit zum Teil nicht mehr zu überbieten.
Was dem Film dann wirklich das Genick bricht sind die wirklich unglaublich miesen CGI-Effekte. Für mich ist hier seit einiger Zeit irgendwie ein Rückschritt erkennbar.

Naja, haben wir den Film also auch mal gesehen. Einmal reicht wirklich. Und beim  nächsten Mal sehe ich mir dazu lieber gleich ne Doku auf ARTE zu diesem Thema an.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

vodkamartini

Also Emmerich ist ein erklärter Trump Gegener soweit ich weiß.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

mali

Zitat von: Eric am 13 Februar 2020, 10:08:03Naja, haben wir den Film also auch mal gesehen.

Alter Streamer/Downloader :-)

Eric

Zitat von: mali am 13 Februar 2020, 11:20:20
Zitat von: Eric am 13 Februar 2020, 10:08:03Naja, haben wir den Film also auch mal gesehen.

Alter Streamer/Downloader :-)


In der Schweiz ist das vollkommen LEGAL!! Daher. ;o)

Trotzdem: Der Film lohnt sich meiner Meinung nach wirklich nicht.
Auch so etwas wie Spannung habe ich durch den ganzen Film komplett vermisst.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

mali

Zitat von: Eric am 13 Februar 2020, 11:30:21In der Schweiz ist das vollkommen LEGAL!! Daher. ;o)

Alles gut - ich klage nicht an  :mr.green:  :lol:

Fällt nur auf: Wann immer ein Film in (endlich) normaler/guter Quali an den üblichen Stellen auftaucht -> 1-2 Tage später gibt es ein Posting von Dir dazu :-)


Zum Film:
Ich habe keine 30 Minuten durchgehalten. Unwahrscheinlich das es der Rest bei mir mal schafft. Vielleicht mal im Free-TV mit Erholungspausen (Werbung) und nebenbei beim Laptop zocken. Aber auch nur vielleicht.

Dass die CGI-Quali abnimmt dürfte in viellen Fällen daran liegen, das aus Kostengründen Algorhitmen statt "Handarbeit" eingesetzt wird. Die Automatismen sind noch nicht so gut wie "per Hand gemacht".

Wolfhard-Eitelwolf

1,99-Sichtung von Amazon. Nun ja, schon erschreckend faszinierend, wie uneinholbar selbst ein Bay-Pearl Harbor im Vergleich für so einen modernen CGI-Mumpitz ist! "Midway" ist sicher eine interessante Idee. Das Ereignis selber verdient tatsächlich eine Neuverfilmung, genauso wie man gerne einmal Die Schlacht um Berlin, El Alamein, Die Ardennenoffensive, Market Garden oder Remagen neu und aufwendig auflegen könnte.

Aber dann bitte mit Herzblut! Emmerich präsentiert hier leider erwartungsgemäß alles, wofür der Film NICHT stehen sollte und ist damit zugleich trauriges Abziehbild der heutigen Kinogewohnheiten: Komplett uninteressante, durch permenantes Kaugummifressen eher aggressiv machende Charaktere, wenig überzeugend gecastete Darsteller, viel zu sprunghafte Story ohne jeden Spannungsaufbau und zu guter Letzt ewig gleich aussehende, bis auf wenige Momente auch komplett uninspirierte CGI-Actionszenen, die teils aus offensichtlicher Ideenlosigkeit schlicht bei Michael Bay geklaut wurden. Wie bescheuert muss sich ein Schauspieler eigentlich vorkommen, wenn er aus CGI-Waffen eines CGI-Flugzeuges mit CGI-Feuer auf ein CGI-Ziel eindrischt?! Sorry, aber es ist nur schwer zu ertragen, was aus dem Actionkino des 21. Jahrunderts geworden ist. Keine Seele, keine Inspiration, kein Herzblut der Akteure vor und hinter der Kamera - traurig!

Fußnote: Nicht mal einen vernünftigen Soundtrack gibt es (nachvollziehbar, den kriegt der CGI-Computer ja nicht hin)!

Gändige 5 / 10 für oberflächlichen Unterhaltungswert sowie nette Sturzszenen und Trägerexplosionen im Finale. Der Rest ist sowas von Durchschnitt, dass man (trotz historischer Persönlichkeiten) schon beinahe als Parodie auf das Kino der heutigen Zeit ansehen könnte. 

 

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020