OFDb

Verständnisfrage zum Ende von "12 Monkeys"

Begonnen von Mr Orange, 27 April 2008, 02:06:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr Orange

Hallo,

ich habe eine Frage zur letzten Szene des genannten Films:

Willis ist tot, der Forscher mit dem Virus - vermeintlich- entkommen.
Als er dann im Flugzeug sitzt, fängt er einen kurzen Smalltalk mit seiner Sitznachbarin an. Diese sagt "Ich bin im Versicherungsgewerbe" o.ä.

Ist das Eine der Forscherinen aus dem Jahr 2035?

Soll das dann bedeuten, dass sie den Attentäter doch noch tötet und damit ein Ausbreiten des Virus' verhindert?
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

a deer

Ja.
Wird im Making-Of "Hamsterfaktor" deutlich betont, obwohl ich diese Szene immer offener gedeutet habe// immer noch deute, als sie wahrscheinlich gemeint war, nämlich mit der Nutzung des Virus und der Unbewohnbarkeit der Oberfläche zur Kontrolle der Menschheit..... Es gibt zwar vermutlich keine 5 Menschen auf der Welt, die es so verstanden haben, aber nachdem ich vorher Gilliams Meisterwerk "Brazil" gesehen hatte drang sich mir der Gedanke einfach auf, James Cole ruft ja zudem am Flughafen auch etwas in der Art...

Snake Plissken

Aber bei der Flughafenkontrolle ist doch das Gefäß, das der Forscher bei sich hat, zur Kontrolle geöffnet worden?
Ich dachte immer, das damit schon der Virus freigesetzt wurde??

Snake

a deer

27 April 2008, 12:43:45 #3 Letzte Bearbeitung: 27 April 2008, 12:45:56 von a deer
Zitat von: Snake Plissken am 27 April 2008, 12:19:45
Aber bei der Flughafenkontrolle ist doch das Gefäß, das der Forscher bei sich hat, zur Kontrolle geöffnet worden?
Ich dachte immer, das damit schon der Virus freigesetzt wurde??

Snake

Hmm, stimmt, daran erinnere ich mich auch noch, spricht ja eigentlich auch für ein Dark End, aber im Making Of wird gesagt, dass die Szene mit der Doktorin deutlich machen soll, dass Cole nicht umsonst gestorben ist und der Virus gestoppt wurde. Es wird allerdings auch erwähnt, dass Gilliam dieses Ende zuerst nicht wollte, da er den Film mit dem Close-up auf den Augen des jungen Cole enden lassen wollte, nachdem er seinen eigenen Tod gesehen hat...
Ich glaub, ich schau mir den Film nochmal an, vielleicht wird mir dann wieder klarer, warum genau ich damals das Ende keineswegs als Happy End empfunden habe, auch wenn es zumindest offiziell eines sein soll...

Mr Orange

Zitat von: Snake Plissken am 27 April 2008, 12:19:45
Aber bei der Flughafenkontrolle ist doch das Gefäß, das der Forscher bei sich hat, zur Kontrolle geöffnet worden?
Ich dachte immer, das damit schon der Virus freigesetzt wurde??

Snake

So hab ich das auch verstanden. Zumal es im Film ja heißt, dass das Virus in dieser amerikanischen Stadt (Philadelphia?) zuerst ausgebrochen sein soll.
Die einzige Chance des Attentäters das Virus freizulassen, bevor er in's Flugzeug steigt ist imO demnach bei der Kontrolle.

Was bedeuten würde, dass das Virus in Amerika ausgebrochen ist, die Verbreitung auf die weiteren Erdteile aber durch die Doktorin verhindert wurde.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

CityHai3000

29 April 2008, 20:48:06 #5 Letzte Bearbeitung: 29 April 2008, 20:49:58 von CityHai3000
Hm, ich finde Mr Orange's Frage hochinteressant.
Die Forscherin im Flugzeug hab ich zwar auch erkannt, allerdings hatte ich ihr nie Beachtung/Bedeutung geschenkt.
Ich habe den ganzen Film bisher immer als eine ewige Endlos-Schleife interpretiert, aus der es kein Entkommen gibt.
Nach der "BackToTheFuture"-Logik müsste doch bei einem Verhindern des Virusausbruchs die Zukunft geändert werden, nennen wir sie ZukunftB. Es gibt dort aber dann in ZukunftB keine Virusforscher, die Bruce in die Zeit zurückschicken. Wenn Bruce aber nicht zurückgeschickt wird, wird auch das Virus nicht gestoppt.
Nach Dr. Brown wird daraus ein Zeitparadoxon und es geschieht eines der folgenden Dinge:
Entweder bekommt irgendjemand einen Schock oder das Universum bricht zuzsammen, die Chancen sind wohl pi mal Daumen bei 50:50 :D

Deer Hunter

Und genau so habe ich das auch immer interpretiert. Ich habe die Forscherin erkannt, habe aber sie nie in Verbindung damit gebracht, dass sie versucht das Virus zu stoppen. Sondern, dass das Treffen der beiden im Flugzeug lediglich Ironie des Schicksals wäre.
Meine Freundin allerdings, meint das Ende auch dahingehend zu interpretieren, dass die Forscherin ebenfalls zur Zeitreisenden geworden ist, um das Virus zu stoppen. Für Amerika kommt sie allerdings zu spät, jedoch für den Rest der Welt nicht.
Ich finde es immer wieder sehr faszinierend, wie weit Interpretationen auseinander gehen können. ;) :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Mr Orange

Hallo, dachte ich kann dieses alte Thema für meine neue Frage wiederaufgreifen.

vorab, wie kann ich den Themen-Titel ändern?
Wollte es in der Form "Verständnisfrage zu Film-Enden" umändern.


Und zwar wollte ich wegen des Endes von American Psycho fragen.
Hab den Film grade mal wieder geguckt und frage mich, ob er die Morde begangen hat, oder nur einen teil, oder alles geträumt?

Für mich ist ein Bruch im Film, als er Amok läuft und die Polizisten abknallt. Ab da ist es sureal.

PS: Lese gerade das Buch, falls es dort geklärt wird hier bitte nicht verraten.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Klugscheisser

Zitat von: Mr Orange am 29 Juli 2008, 00:15:40
PS: Lese gerade das Buch, falls es dort geklärt wird hier bitte nicht verraten.

Lies erstmal fertig.  :icon_razz:

Mr Orange

29 Juli 2008, 01:45:13 #9 Letzte Bearbeitung: 29 Juli 2008, 01:47:06 von Mr Orange
Okay  :icon_cool:.

Hab den wink mit dem Zaunpfahl verstanden.

Könntest du mir auch noch sagen, wie man den Thementitel ändern kann? Hab auch zu ein paar anderen Filmenden Fragen?

Find das immer sehr interessant, wie andere das deuten, gerade bei offenen Enden.
"Du, du, du...du bist ein Huhn!!!"

Klugscheisser

Das weiß ich leider nicht bzw. muss das wohl ein Admin machen. Ab einem bestimmten Zeitpunkt kann man nichts mehr edititeren.
Die Idee finde ich aber nicht schlecht.  :D

Deer Hunter

Zitat von: Mr Orange am 29 Juli 2008, 01:45:13Könntest du mir auch noch sagen, wie man den Thementitel ändern kann? Hab auch zu ein paar anderen Filmenden Fragen?

Die Idee finde ich auch nicht schlecht. An deiner Stelle würde ich einfach einen neuen Thread erstellen, falls dein Anliegen weiterhin übersehen werden sollte. Zur Not kann man dann ja die Threads zusammenführen.
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

KAMIKATZE

habe gedacht poste mal meine meinung..auch wenn etwas spät
meiner meinung nach, ist am ende ja noch nicht die zukunft,, in der vergangenheit ist die seuche ja sowiso schon augebrochen, das hesst die gute ärztin braucht ja bloss die virenprobe um in der zukunft ein gegengift für die bereits ausgebrochene seuche zu entwickeln..ich gehe davon aus, dass sie dem verbrecher noch eine probe entnommen hat.. :icon_razz:

Gypsi1000

Endlich habe ich die 100% Antwort als Cole am Flughafen Bericht erstattet und anruft und sagt es waren nicht die 12 monkeys ect: ect "  schicken die Wissenschaftler aus der zukunft  Jose er soll schauen was los ist und was Cole rausgefunden hat und umgehend Bericht erstatten ( ES MUSSTE JOSE SEIN DEN ER UND COLE SIND DIE EINZIGSTEN DIE DIE DAUERNDEN ZEITREISEN VERKRAFTEN ALSO ERPROBT ) jedenfalls kommt dän Doktor Riley zu cole und sagt das der virologe im gelben mantel das virus bei sich trägt cole töte ihn cole wird beim versuch erschossen Jose sieht das alles und hörte was doktor riley cole sagte   den namen des virologen  zuvor fragte cole Jose noch Hey wen muss ich eigentlich erschießen Jose könnte es ihm nicht sagen da er es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste jedenfalls erstattete Jose Bericht daraufhin standen die Wissenschaftler aus der zukunft die Doktor Jones sie MUSSTE selber kommen da sie sich mit virusen gut auskennt und allen anderen einfach nicht traute es zu Schafen die Reform des virus zu bekommen sie sagte ja im Flugzeug das wir Menschen bald auf die Liste der bedrohten Arten landen als der verrückte Biologe antwortete da dürften sie genau ins Schwarze treffen madam lachte er jones da sie sich sicher war das er der Attentäter ist danach sagte sie ICH MACHE IHN VERSICHERUNGEN ZU IHM WAS SOVIEL BEUDEUTET SIE IST DIE VERSICHERUNG DER MENSCHEIHT DA SIE DURCH DIE REINFORM DIE SIE IHM STELLEN WILL IN DER ZUKUNFT EVENTUEL EIN GEGENMITTEL HERSTELLEN KANN

mali

Ich bin heute spendabel. Hier ein paar Satzzeichen für Dich:

------
............
!!!!!!!!!!!!
............
?????


Sag bescheid sobald Du mehr davon benötigst.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020