OFDb

Western gesucht GELÖST

Begonnen von mali, 15 April 2010, 17:50:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

15 April 2010, 17:50:03 Letzte Bearbeitung: 12 Oktober 2021, 17:15:20 von Moonshade
Ich suche einen Western an den ich mich aus irgendeinen Grund seit einigen Tagen wieder erinnere :)

Im groben ging es darum, das ein junger Revolverheld einen gealterten Revolverheld bewundert (oder so) und immer versucht zu beweisen, das er genauso schnell oder schneller ist. Als das eines Tages dann auch tatsächlich so ist, stellt er fest, dass der Preis dafür jetzt der schnellste Schütze zu sein hoch ist, von nun an ist der Junge nämlich derjenige mit dem sich alle messen wollen, also quasi der "Gejagte".

Viel mehr weiß ich leider nicht. Klingelt da irgendwas? :)

Fräulein millas Gespür für den Flush

15 April 2010, 17:52:29 #1 Letzte Bearbeitung: 15 April 2010, 17:54:02 von Fräulein millas Gespür für den Flush
Klingt im Groben nach Mein Name ist Nobody.

Wobei es dem Girotti Mario ja von vorneherein klar ist, das er dann der "Gejagte" ist, er es also nicht erst nach dem fingierten Duell feststellt.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

mali

Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 15 April 2010, 17:52:29
Klingt im Groben nach Mein Name ist Nobody.

Nee, ist ein "echter" Western. Nobody kenne ich ja auswendig :)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Zitat von: mali am 15 April 2010, 17:58:22
Zitat von: Fräulein millas Gespür für den Flush am 15 April 2010, 17:52:29
Klingt im Groben nach Mein Name ist Nobody.

Nee, ist ein "echter" Western. Nobody kenne ich ja auswendig :)


Pff, das "echter" will ich mal überlesen haben.

Das andere hab ich mir fast gedacht, aber ich dachte in deinem Alter werden die Gedächtnislücken größer, da kann man es mal versuchen. *duckundweg*
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Grimnok

Vllt ganz grob Pat Garrett jagt Billy the Kid?

Und Nobody is ein echter guter Western :D
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

Private Joker

Ist ja kein ganz so seltenes Western-Motiv, u.a. schon in "The Gunfighter" - hier endet das allerdings schon damit, dass der sterbende Peck dem Jungen dieses Leben vorhersagt, gezeigt wird davon nichts mehr.

Sonst irgendwelche Details (Farbe - S/W) ? Älterer / Neuerer / Italo ?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Intergalactic Ape-Man


mali

Zitat von: Private Joker am 15 April 2010, 18:10:33
hier endet das allerdings schon damit, dass der sterbende Peck dem Jungen dieses Leben vorhersagt, gezeigt wird davon nichts mehr.

Yep, so war das auch in dem Gesuchten. Ich glaube man sieht ihn noch davon reiten, kann aber auch Einbildung sein.

ZitatSonst irgendwelche Details (Farbe - S/W) ? Älterer / Neuerer / Italo ?

Auf keinen Fall Italo und auf jeden Fall "alt", mehr weiß ich leider nicht mehr. Aber mit Jimmy Ringo könntest Du schon den Treffer gelandet haben :)

mali

Zitat von: Intergalactic Ape-Man am 15 April 2010, 18:19:43
Mir fiel grad spontan noch John Wayne ein. Hier was von ggf.?
http://www.ofdb.de/film/9330,Chisum
http://www.ofdb.de/film/9334,Die-Vier-S%C3%B6hne-der-Katie-Elder
http://www.ofdb.de/film/8778,Panik-am-roten-Fluss

John Wayne IMHO nicht, mit dem war ich auch nie wirklich grün und der Film hätte mir dann eher nicht gefallen :)

Fastmachine

Ups...schon beantwortet.

Aber ich kann das mit "Scharfschütze Jimmy Ringo" (The Gunfighter) bestätigen. Der Dialog kommt so am Ende darin vor.

Ansonsten meine ich auch , dieses Motiv in ähnlicher Form öfters gesehen zu haben. Selbst in "Die glorreichen Sieben" ist Hotte Buchholz ja auf dem Trip.

"Die vier Söhne der Katie Elder" eher nicht. Da gibt es zwar den jüngsten der Brüder, der den ältesten (John Wayne) bewundert, weil er einen Ruf als Revolverheld hat. Aber es kommt nie zum Duell zwischen beiden. Im Gegenteil: Die drei älteren Brüder wollen ja alle, dass wenigstens aus dem jüngsten was wird.

Ich mag keine Filme; die verblöden nur. (Alfons d. Ä.)

Munny


Rufus T. Firefly


Chowyunfat2

15 April 2010, 21:54:04 #12 Letzte Bearbeitung: 15 April 2010, 22:09:02 von Chowyunfat2
Gabs da nicht mal so'n Western mit Steve McQueen mit dieser Thematik? Ich meine nicht "Die glorreichen Sieben". Den Titel hab ich allerdings selber vergessen...
*edit*
Ich meinte eigentlich den hier: http://www.ofdb.de/film/11228,Nevada-Smith
Aber der Inhaltsangabe nach zu urteilen, hab ich Quatsch erzählt, auch wenn ich meine, daß Nevada-Smith sich am Anfang des Films von seinem Vorbild das Schießen beibringen lässt.

bigtrouble


Ähnlich ist auch die Die erste Kugel trifft mit Glenn Ford.

mali

Gibt eindeutig zu wenige Ideen in der Welt der Western-Filme  :icon_mrgreen:

Bisher scheint aber nur das Ende von Jimmy Ringo mit meiner Erinnerung zusammen zu passen. Werde ich mir mal bestellen, gibt es ja auch in dem schönen "Große Filmklassiker"-Pappschuber :)

mali

29 Dezember 2019, 15:33:34 #15 Letzte Bearbeitung: 26 Februar 2020, 17:51:32 von mali
Nach fast einem Jahrzehnt übrigens noch die "Gelöst" Meldung :-)

Private Joker hatte damals schon den richtigen Riecher: Es ist "The Gunfighter" (AKA Der Scharfschütze / Scharfschütze Jimmy Ringo).

Heute Abend auch auf 3sat zu sehen :-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020