OFDb

VHS Verpackungen

Begonnen von TakaTukaLand, 26 August 2019, 14:59:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TakaTukaLand

26 August 2019, 14:59:55 Letzte Bearbeitung: 28 August 2019, 00:02:42 von TakaTukaLand
Hallo, :winken:

neben der normierten großen oder kleinen Box für VHS-Kassetten (und mal von Sonderformaten wie Papphülle oder Hartbox etc. abgesehen) gibt es noch Boxen, die etwas schmaler sind als kleine Boxen, dafür aber etwas höher, jedoch nicht ganz so hoch wie große Boxen.
Diese Boxen begegnen mir hauptsächlich bei britischen VÖ - ist das vielleicht der englische Standard für kleine Boxen?

Wie heißen diese Boxen bzw. dieses Boxen-Format? Oder zumindest: wie nennt Ihr diese Boxen? :happy3:

mikeleitner

Das wäre mal echt interessant zu wissen, hab da auch schon viel gegoogelt, aber finde nix.
Ich hab einige Vipco in diesem Format, genau so wie Du es beschrieben hast.
Vielleicht gibt es da jemanden der eine Antwort hat  :smiley:
"VIOLA PER SEMPRE"

Tito

26 August 2019, 20:02:43 #2 Letzte Bearbeitung: 27 August 2019, 23:30:52 von Tito
Ach ja, alle meine britischen VHS stecken in so einer Hülle, sind immer meine Favoriten gewesen. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, dass zuletzt auch Touchstone/BuenaVista in Deutschland diese Hüllen verwendet haben?!

Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?! Intuitiv würde ich sagen, schau in die Hülle, ob da irgendein Markenname steht... das wäre, denke ich, noch am ehesten der Hüllenname (so wie heutzutage mit Amaray, Elite oder Scanavo).

Ich glaube nicht, dass es "offizielle" Bezeichnungen für alle Kassettenhüllen gibt. Dieses "große Hartbox", "kleine Hartbox" usw. sind wohl auch eher Wortschöpfungen von uns Usern. In der Regel müsste bei der Patentanmeldung ein Produktname angegeben werden und das ist meistens der Herstellername (wie z. B. Steelbook).

Ich persönlich habe die immer Buchhülle genannt, weil sie mich vom Aufbau noch am ehesten an ein gebundenes Buch erinnert hat und schön kompakt war.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

TakaTukaLand

Zitat von: Tito am 26 August 2019, 20:02:43Gibt es dafür eine bestimmte Bezeichnung?! Intuitiv würde ich sagen, schau in die Hülle, ob da irgendein Markenname steht... dass wäre, denke ich, noch am ehesten der Hüllenname (so wie heutzutage mit Amaray, Elite oder Scanavo).

Ich glaube nicht, dass es "offizielle" Bezeichnungen für alle Kassettenhüllen gibt. Dieses "große Hartbox", "kleine Hartbox" usw. sind wohl auch eher Wortschöpfungen von uns Usern. In der Regel müsste bei der Patentanmeldung ein Produktname angegeben werden und das ist meistens der Herstellername (wie z. B. Steelbook).

Markennamen finde ich tatsächlich ziemlich ungünstig. Zum Einen sind heute die wenigsten DVD-Amaray-Hüllen noch von der Firma Amaray, zum Anderen habe ich auch eine große VHS-Box von Amaray, aber es wäre doch sehr verwirrend, würde ich die große Box als Amaray bezeichnen.

Ich hab nochmal in ein paar VHS-Hüllen geschaut, aber es sind nur manchmal irgendwelche Markennamen vorhanden, teilweise sind es auch Label-eigene Hüllen, sodass die Hülle z.B. eine Prägung von Warner aufweist.

Gegen Wortschöpfungen habe ich nichts, solange alle eindeutig verstehen/wissen was damit gemeint ist.

Zitat von: Tito am 26 August 2019, 20:02:43Ich persönlich habe die immer Buchhülle genannt, weil sie mich vom Aufbau noch am ehesten an ein gebundenes Buch erinnert hat und schön kompakt war.
Ich habe sie bisher "schmale Box" oder "mittelgroße Box" oder auch einfach undifferenziert "kleine Box" genannt.

Tito

Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Die Eigenkreationen bei Namen werden halt immer subjektiv sein.

Mit "schmale Box" würde ich z. B. eher eine US-Variante in Verbindung bringen, die ich habe. Sie ist nur unwesentlich größer als die Kassette und hat einen "Knickverschluss" (sieht aus wie die Standard-Pappschuber, ist aber aus Hartkunststoff und die geöffnete Seite lässt sich komplett mit diesem überlappenden Türchen schließen).

Für mich ist auch z. B. ein "Einleger" in der Regel immer ein zusätzliches, in der Hülle befindliches Element, wie z. B. ein Booklet oder Werbeflyer. Mit einem Cover verbinde ich das Wort nicht. Wird trotzdem von vielen Usern für herausnehmbare Cover"einleger" verwendet, was ja auch irgendwie richtig ist.

Markennamen sind und waren immer ungünstig :D aber Selters, Tempo, Pampers und Co. setzen sich sprichwörtlich und buchstäblich durch :D Der Kunde hat die blauen Kunststoffhüllen Amaray getauft und muss nun damit leben, dass auch Elite und Co. so genannt werden... aber was soll's.

Vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar Wortschöpfungen?!

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.


TakaTukaLand

Tatsächlich habe ich gerade auch eine deutsche VÖ von CBS/Fox mit entsprechendem Boxformat gefunden:
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=10312&vid=381812

Trotzdem scheint es in Deutschland ja nur die Ausnahme zu sein, wohingegen das Format ein britischer Standard für "kleine" Boxen zu sein scheint. (britische große Boxen sind genauso groß wie andere große Boxen)

"Britische Box", "Britische Kompaktbox", "Britische kleine Box" o.ä. finde ich daher passend.

Zustimmung? Ablehnung? Weitere Vorschläge?

Sieht es noch jemand als sinnvoll an, dass VHS-Verpackungen mal in die FAQs integriert werden, ähnlich der DVD-Verpackungs-Übersicht? So könnten Wortschöpfungen dann zur Definition werden...

Retro

Ich sehe an den Boxen nichts "britisches".
Mag aber daran liegen dass ich nicht wenige deutsche Filme in solchen Boxen hatte und habe-
und nie ein großer Freund von Importen war.  :engel:

Neben den schon erwähnten CBS Fox fallen mir auf Anhieb noch "Vestron Video", "Thorn Emi" und "Cannon" ein,
welche in Deutschland solche Boxen benutzten.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen...
Wenn überhaupt irgendetwas in den Boxen steht, dann meist eben CBS Fox oder Vestron-
aber keine Bezeichnung, die uns hier jetzt weiterhelfen könnte.
Ich habe gerade mal eine einzige solche Box, in welcher etwas anderes steht: "Novoplex".
Wobei jetzt natürlich die Frage ist, ob das ein Hersteller ist- oder vielleicht doch der Name dieser Boxen.  :happy3:

Oldtimes

29 August 2019, 00:26:29 #8 Letzte Bearbeitung: 29 August 2019, 00:28:12 von Oldtimes
CBS/FOX-Titel der Anfangsjahre haben alle diese kleine Box mit CBS/FOX-Prägung (z.B. auch Nightmare [on Elm-Street]). Auch Vestron, Thorn/EMI und Cannon kann ich bestätigen. Und Screentime hatte nach anfänglich grossen Boxen dann ebenfalls solch kleine Boxen verwendet.

TakaTukaLand

Na toll, war ja klar, dass "britisch" zu einfach gewesen  wäre :frech3:

Danke für die Bestätigung der deutschen VÖ :respect:

@ all:
Benennt Ihr dieses Boxenformat in Fassungseinträgen auf irgendeine Art? Oder laufen sie einfach unter "kleine Box" oder sowas?

Tito

Zitat von: Retro am 29 August 2019, 00:22:12Ich habe gerade mal eine einzige solche Box, in welcher etwas anderes steht: "Novoplex".
Wobei jetzt natürlich die Frage ist, ob das ein Hersteller ist- oder vielleicht doch der Name dieser Boxen.  :happy3:
Novoplex ist eine Firma, die Plastik- und Plastikmischverpackungen herstellt (müsste es auch heute noch geben). Habe jetzt in drei meiner VHS-Hüllen geguckt, da stand aber nichts (sind VHS von Coliseum Video und Silver Vision).

Frage an alle: Bilde ich mir das ein, oder hatte BuenaVista/Touchstone nicht zuletzt auch diese Hüllen verwendet? Bin mir nicht zu 100 % sicher, wie ich bereits oben schrieb. M. M. n. waren auch diese beiden hier https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=1339&vid=4007 und https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=855&vid=2106 in den Buchboxen?! Kann das einer bestätigen oder revidieren, sonst habe ich schlaflose Nächte ^^

Ich habe die Hüllenformate nie benannt, habe aber auch nur 20 Kassetten oder so eingetragen. Mir war das zu dem Zeitpunkt nie besonders wichtig. Mir würde jetzt aber noch "Kompaktbox" oder "Kompakthülle" einfallen.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Retro

Zitat von: Tito am 29 August 2019, 18:00:40Kann das einer bestätigen oder revidieren, sonst habe ich schlaflose Nächte ^^
Bestätigt! "Die Akte Jane" von Touchstone hat z.B. auch diese Hülle.
Kannst also in Ruhe weiterschlafen.  :happy3:

Hank Quinlan 1958

Tja, bei mir sind diese CBS-Hüllen u.ä. die "kleinen Hüllen mit überstehenden Ecken". Ich glaube, irgendwann habe ich die genaue Beschreibung einfach gelassen, weil es ein Detail ist, was als Bild mehr sagen würde als mit Wort (weil es eben keinen feststehenden Begriff dafür gibt). In GB sind diese Hüllen sehr häufig vorgekommen, doch ist es eben kein reines britisches Format. Touchstone/Disney verwendete sie in Deutschland ab vielleicht 1997/1998 regelmäßig für ihre Kaufkassetten. Diese Form ist aber älter: Vestron/CBS-Fox/Thron-EMI und manche Billiglabels (z.B. Goldenes Videoland) hatten die in den 1980er auch, allerdings nicht transparent. Da gab es verschiedene Variationen im Laufe der Jahre.

Hank

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020