Person (Geburtsort / Sterbeort)

Erstellt von Oldtimes, 3 September 2019, 01:51:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast schauen sich dieses Thema an.

Oldtimes

3 September 2019, 01:51:26 Letzte Bearbeitung: 3 September 2019, 05:25:09 von Karm
https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=85371
In meinem Eintrag sollte vermutlich Sachsen-Anhalt entfernt werden, denn im vorigen Korrekturthema wurde das Bundesland Bayern nicht übernommen.

In den FAQ wird dagegen Oberschlesien einbezogen. Wo liegt der Unterschied?
Da ich schon manche Personeneinträge mit Bundesland gesehen habe, dachte ich, so wäre es richtig.

(Zitatoption funktioniert leider wieder nicht richtig, daher in eigener Schreibweise)


https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,225319.0.html

Zitat:
" * 1951 Schweinfurt, Bayern, Deutschland"

Zitat:
"... Geburtsort = Schweinfurt, Deutschland, es werden keine Bundesländer angegeben."



https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,86136.0.html
Hinweise zum Eintragen von Personen/Gruppen
Geburtsort und evtl. Todesort

Zitat (in letzter Zeile):
" * 1944 Friedland O.S., Oberschlesien, Deutschland (heute Korfantów, Polen)"

Sir Francis

Der Unterschied liegt darin, dass Oberschlesien eine ehemalige deutsche Provinz ist, die heute Teil des polnischen Staatsgebiet ist, während Sachsen-Anhalt nur ein Bundesland ist. Die Angabe der Provinz/Kolonie/etc. bei ehemaligen deutschen Gebieten ist einfach eine zusätzliche Hilfe, den Ort zu identifizieren.

Oldtimes

Vielen Dank für die Erläuterung. Jetzt weiß ich Bescheid.