OFDb

Schulden für DVDs?

Begonnen von Rafterman, 17 Oktober 2003, 16:52:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafterman

Hi zusammen!

Mich würde mal interessieren wie Ihr eure DVDs finanziert und ob Ihr dafür sogar in die "Schuldenfalle" tappen würdet. Klar, viele von euch arbeiten schon btw. machen Ausbildung und bekommen ja auch dementsprechend Geld. Aber manchmal Frage ich mich schon, wenn ich die Profiler-Listen durchgehe und da jedesmal 10 neue Titel drinstehen, wo das Geld denn herkommt.

Ausserdem hat man ja auch noch andere Ausgaben wie Auto, Handy, PC usw. Und da DVDs sammeln ja auch nicht gerade das billigste Hobby ist und ständig neue und bessere erscheinen die man liebend gern auch in die Sammlung stellen würde ist das schon verführend dafür ins "minus" zu gehen.

Wie gehts euch da so?

mr. pink

Von mir ein klares NEIN. Man sollte sein Hobby (bzw. seine Sucht) soweit im Griff haben, dass man sich noch ein Limit setzen und sich manches verkneifen kann.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Dr. Phibes (Buurman)

Wie gesagt, DVDs sind mein Hobby, und dafür wird nur so viel ausgegeben, wie ich ausgeben kann.

Ich rauche nicht, ich trinke nicht mehr wie frühr in den wilden Zeiten, da spart man schon einiges. Ferner arbeite ich an der Uni, so dass ich nicht in Armut leben muss.
Doch einiges an Geld lasse ich immer auf der hohen Kante. Ins Minus würde ich auf keinen Fall gehen für DVDs.

Andy (B.I.A.)

Hallo,

genau so sehe ich das auch.Spätestens in der Monatsmitte wird man merken das man DVDs trotz Salz und Pfeffer nicht essen kann.

Ich kaufe mir nur DVDs oder LDs wenn ich sie mir leisten kann.

Gruß
Andy

Snake Plissken

ZitatWie gesagt, DVDs sind mein Hobby, und dafür wird nur so viel ausgegeben, wie ich ausgeben kann.

Das sehe ich auch so.  Ich rauche und trinke zwar, aber a ich billig wohne (wie uncool), leiste ich mir desöfteren zwar DVDs, aber fast die Hälfte von meinem Geld lege ich monatlich zurück.
Schon Donald Duck lehrt einen doch von kleinauf, das "Schulden machen eine Schande ist" :wink:

Snake, der heute seine Kreditkartenabrechnung mit 275 (für DVDs!) gekriegt hat

Herr Kömmlich

Zitat von: Dr. Phibes...Ich rauche nicht, ich trinke nicht

dto.

Ausserdem verzichte ich auf Urlaubsreisen und fahre ein altes Auto (Allerdings macht das nicht mehr lange) :roll:

Anime-BlackWolf

Eben. Schulden mache ich doch nicht für ein Hobby....  :roll:

Das muß schon was wichtiges sein wie Auto oder noch eher ein Haus, aber sonst ? neeeeeeeeeeee......

Dennoch, finanziell isses manchmal arg scheisse, gerade jetzt, wo die ganzen Perlen und teuren SEs rauskommen. Die KK-Rechnung von Snake hätte ich gerne, so klein war meine seit Monaten nicht mehr... :( :( :(

Mache auch keinen Urlaub, oder rauche nicht und saufe nicht, keine Freundin, das spart ungemein Geld..

Bessi

Ok, wie jeder weiß,....


Ich gebe eigentlich jeden Monat ca. 500 bis 1000 Euro für meine CMVs aus, manchmal ist es 1 Tape, manchmal mehr. :mrgreen:

Die einzigen Ausgaben, die ich habe sind

-Internet + Telefon-Rechnung
-Haushaltsgeld
-Sprit
-Steuern und der Schais

Das war's. Im Minus bin ich trotzdem immer, meist ist der Lohn schon verballert, obwohl wir noch nicht mal den 1ten eines Monats haben.  8O  :D  :wink:

Weiß selbst nicht, wie ich das Monat für Monat schaffe, aber irgendwie geht's immer und wenn ich zurückblicke, bin ich verdammt froh, dass ich für manche Sachen mächtig Schulden gemacht habe.

PS. Auf'n Strich bin ich noch nicht gegangen.

:wink:

PPS.@Big Dig
Wieso DVDs???????????  :twisted:  :wink:
O_O

Rafterman

@ Bessi:

:twisted: ich wusste es!!!!!

Ne mal im ernst, scheint ja wirklich alle sehr vernünftig zu sein. Ist ja auch gut so. Mir gehts allerdings schon manchmal so das ich auch mal im Minus bin. Es läppert sich eben doch alles.
Klar, ihr sagt jetzt "ja dann investier dein Geld eben so das NICHT ins minus kommst", aber so leicht ist das manchmal nicht. Vielleicht hab ich ja auch nie gelernt mit Geld umzugehen... :? . Aber so krass wie bei Bessi ist nicht löl. Aber jeder muss ja selber damit klar kommen...

Hackfresse

Tja, bei mir isses auch immer Schayse...
Ich hab 300€ Lehrlingsgeld, rauche, trinke, fahre Auto...
Bei DVDs kann ich mich selten zurückhalten.Heute ist der 17. und ich habe noch1,35€ aufm Konto und 10€ in der Tasche....waaaaaah
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Bessi

Zitat von: HackfresseTja, bei mir isses auch immer Schayse...
Ich hab 300€ Lehrlingsgeld, rauche, trinke, fahre Auto...
Bei DVDs kann ich mich selten zurückhalten.Heute ist der 17. und ich habe noch1,35€ aufm Konto und 10€ in der Tasche....waaaaaah

Das kann ich noch toppen, ich hab noch rund 5 Euro aufm Konto (Schon am Rande des Dispos mal wieder *g*), die ich aber nicht abheben kann.

Am Konto-Automat kann man zwar einen x-beliebigen Betrag zum Abheben eingeben, aber dann kommt die Nachricht, dass der Mindestbetrag zum Abheben 10 Euro beträgt. Das heisst ich komm nicht an die 5 Euro (Die ich sehr gut zum Tanken gebrauchen könnte) ran, da ich nur 10 abheben kann. (Die ich aber nicht habe)

Den Geldbeutel nehm ich schon gar nicht mehr mit, da der auch immer leer ist.  :wink:
O_O

Hackfresse

Wie wärs mit Zum-Schalter-gehn ?
Füllst nen Zeddel aus : "Auszahlung vom Girokonto" schreibst als Betrag 5€ rein und so....
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Herr Kömmlich


Hackfresse

Er meint die alten Tapes von CMV-audiovision.
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Bessi

Jo, und nun ab to Topic!  :wink:

O_O

Dr. Phibes

Also...

Zur Zeit habe ich ein wenig Engpässe was mein Geld angeht.

War einen Monat lang ohne Job und das A-Losengeld hat eben nur für Butze und Essen etc. gereicht. Habe mich in dem Monat schon zurückgehalten was Vergnügungen (Essen gehen, mehr DVDs, ausgehen) anbelangt, doch habe ich eine Schwäche: Angebote/Preisknaller/Schnäppchen....selbst wenn ich net will kaufe ich welche. Naja muss ich halt diesen Monat ins Dispo gehen, was ich eigentlich HASSE. Früher habe ich immer paar Monate gespart und dann mehrere 100 Eus auf ner Börse aufm Kopf gehaun. Heute schaue ich was mich interessiert und was ich billig bekomme. Also aufs Essen würde ich wg. DVDs nicht verzichten, aber sonst....man lebt halt enthaltsam!

Mc

Snake Plissken

ZitatDennoch, finanziell isses manchmal arg scheisse, gerade jetzt, wo die ganzen Perlen und teuren SEs rauskommen. Die KK-Rechnung von Snake hätte ich gerne, so klein war meine seit Monaten nicht mehr...    

Wuhahaha.....und ich habe gedacht, ich gebe viel aus. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich ja nicht NUR auf KK kaufe, sondern nebenher noch DVDs gekauft habe......alles in allem rund 400€ in den letzten 4-5 Wochen.
Aber nu ist damit erstmal schluß, man kann ja nicht nur Geld rauspfeffern.

ZitatIch gebe eigentlich jeden Monat ca. 500 bis 1000 Euro für meine CMVs aus, manchmal ist es 1 Tape, manchmal mehr.  

alter Schwede...was soll man dazu noch sagen?!

Snake, der auch auf Auto und Führerschein verzichtet

DukeNukem69

Zitat von: HackfresseTja, bei mir isses auch immer Schayse...
Heute ist der 17. und ich habe noch 1,35? aufm Konto und 10? in der Tasche....waaaaaah

Da bin ich ja froh, das ich erst am 10. mein Gehalt bekomme :wink:

Ich geb nur das aus, was ich auch flüssig habe, ansonsten warte ich bis zum nächsten Monat. Ist zwar ein teures Hobby, aber man muß sich halt einteilen können :!: Lieber was zum Essen auf dem Tisch, als das ganze Geld in DVDs investiert :roll:

Fredi

Na ja, ich bin noch Schüler. das monatliche Taschengeld wird für allerlei Krams ausgegeben was man so braucht, Abends mal weg gehen, ins Kino, mit freunden unterwegs. dazu komt bei mir pro Monat noch knapp 50 € fürs zeitungen austragen, und das geld wird dann komplett für dvds ausgegeben. Entweder lauter 10 oder 15 € Schnäppchen oder halt auf die nächste große Börse warten.
ach ja, ich rauch nett, drinke nicht arg viel, brauch keine Markenklamotten für hunderte von Euro  und konzentrier mich halt voll auf mein HOBBY.

gruß Fredi

Dodo

Hallo,

fragt mich nicht wie ich das mache, aber: Ich fahre Auto, habe eine Freundin, gehe mind. 2 mal die Woche weg, habe mich gerade zum Motorradführerschein angemeldet und gehe im Mai in den nächsten Tauchurlaub. Soviel zu den normalen Ausgaben.

Zu den Filmen: Seit es DVDs gibt, ist Filme sammeln so billig wie noch nie, dass sei nur mal gesagt.
Tapes dagegen hauen richtig rein, meine letztes hat mehr als 1 Monatsgehalt gekostet.

In den Dispo gehe ich nicht, dann bekomme ich Ärger mit meinem Arbeitgeber. Will ich auch nicht, habe ich auch nie.

Außer ca. 500 Euro Ausbildungsvergütung habe ich kein Einkommen.

MfG

Dodo

LJSilver

Also ich verdiene abzüglich I-net und Bausparvertrag ca. 600 EUR/Mon. Rauche nicht, trinke nicht, seit Anfang meines Berufsakademie-Studiums auch solo und ein Auto brauche ich auch nicht, weil ich als Student superbillig Bahn fahre.

Es gehen meist locker 350 EUR/Mon. für DVDs weg. Aber ich hab auf meinem Konto ne Untergrenze, wenn die unterschritten ist, wird nix mehr gekauft oder ein paar Sachen verkauft. Klappt bis jetzt super!

Lucky 13

Ich kauf mir zwar auch dauernd DVDs...manchmal alle paar Tage eine, allerdings nur wenn ich Geld übrig habe...ich stürtz mich für die Filme in keine Schulden oder sonstwas, wenn ich keine Kohle habe, dann muss die Liste warten bis ich wieder was übrig habe und kann dann erst vervollständigt werden. Ist wie gesagt ein Hobby und sein Hobby soll einem nicht den Ruin bringen, bzw Nachteile
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

Jay

Zitat von: FrediNa ja, ich bin noch Schüler. das monatliche Taschengeld wird für allerlei Krams ausgegeben was man so braucht, Abends mal weg gehen, ins Kino, mit freunden unterwegs. dazu komt bei mir pro Monat noch knapp 50 € fürs zeitungen austragen, und das geld wird dann komplett für dvds ausgegeben. Entweder lauter 10 oder 15 € Schnäppchen oder halt auf die nächste große Börse warten.
ach ja, ich rauch nett, drinke nicht arg viel, brauch keine Markenklamotten für hunderte von Euro  und konzentrier mich halt voll auf mein HOBBY.

gruß Fredi

Mir gehts so ähnlich wie Fredi. Bin auch noch Schüler und mein Taschengeld geht auch oft für Freunde/ Freundin drauf (Essen gehen, weg gehen oder irgendwelche Konzerte)! Rauchen tue ich generell net und getrunken wird nur wenn ich mal abends unterwegs bin.
Finde aber auch als Schüler immer irgendwie ne Möglichkeit Kohle für DVD's auszugeben! :D


Jay

endoskelett

gailer thread, macht 'spass' zu hören wie ihr mit dem 'problem' die 'sucht' zu finanzieren klarkommt...oder auch nicht  :twisted: ...

ich selbst arbeite schon und verdiene verhältnismäßig gut und meine ausgaben halten sich in grenzen (kleine wohnung, altes auto, kein gerauche...gut, das trinken lasse ich mal aussen vor, das muss sein :twisted: ) somit ist auch eigentlich realtiv viel übrig für das HOBBY...aber da es hier in der region keine börsen gibt, sollte sich der kaufrausch in grenzen halten, tut er aber nicht...soviel wie snake, anime, bessi oder event. lj silver gebe ich vielleicht nicht aus, aber ich investiere mittlerweile recht viel geld in die sammlung, aber was solls, es macht spass und solange das dispo nicht in gefahr ist, mache ich mir keine sorgen, mein problem ist viel mehr...dat kaufen der fuime geht schneller voran, wie das gucken dieser, und somit türmt sich da son stapel.... w-)
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

flesh

Hmm, was soll ich da ueber mich sagen?
Momentan arbeitslos, wohne noch daheim ohne Miete, Auto ist abgemeldet (wozu auch ohne Arbeit?), Kettenraucher, 3-4 Bier taeglich inner Kneipe (am Wochenende auch manchmal mehr)... Und extremer Spiele- und Filmesammler. Gezahlt wird mit Karte, oder vom Konto abgehoben, und wenn von da nix mehr kommt, lass ich mir das Zeug bei meinem Haendler zuruecklegen, bis ichs bezahlen kann. Kippen muessen da natuerlich bar bezahlt werden, und inner Kneipe kann ich aufschreiben lassen, was dann manchmal halt auf einen Schlag naechstes Monat bezahlt wird. Ich ueberzieh halt mein Konto (ist eigentlich fast immer im Minus) und wenns nimmer geht, kauf ich eben nix mehr. Wuerde das zwar keinem empfehlen, aber bis jetzt bin ich damit immer irgendie ueber die Runden gekommen... :roll:

Ricane

Also,

ich arbeite (bin Lehrling im dritten Jahr) und mache dabei im Monat ca. 750 Euro. Ich lege jeden Monat 200 Euro auf die Seite, um sie zu sparen, für was immer auch kommen mag (Autounfall oder sowas).

Na ja, als laufende Kosten hat man halt Handy und Versicherungen und so. Das sind ca. 90 Euro... Ich trinke nicht (rauche aber), gehe ca. 2x pro Monat weg und kaufe mir für ca. 75 - 150 Euro DVD´s im Monat (Kommt drauf an ob eine Börse ist  :D )

Dispo habe ich bei meinem Giro "auschalten" lassen, weil ich glaube ich gefährdet bin Schulden zu machen. Aber es reicht immer. Habe am Monatsende immer noch ca. 25-75 Euro nach...


Ricane

cyborg_2029

ich als azubi krieg 620 eus. davon gehen miete, essen (gaaanz wichtig), mal weggehen und anderer kram (I-Net/telefon, klamotten...) ab. bausparer ist vorübergehend stillgelegt. dann kommen noch die must-have-dvds...und schwupps bin ich im minus. aber übertreiben tu ich nicht. bei manchen dvds sag ich mir "die must du nicht gleich haben, in ein, zwei monaten ist die sowieso billiger."
für eventuelle notfälle hab ich aber geld zurückgelegt, welches nicht angerühert wird.
Lebensweisheiten 101: "Wenn Du einmal damit anfängst, dann kniest Du nur noch."

lastboyscout

Also richtig Schulden würde ich für DVDs nicht machen.

Bei meinem Händler kann ich DVDs kaufen, und sie mir auf Lieferschein mitgeben lassen. Die zahle ich halt dann im Monat darauf.

Aber auch nur, wenn ich weiß, daß ich nächsten Monat das Geld habe.

Daß ich jetzt extra zur Bank gehe, meinen letzten Cent abhebe für DVDs kommt nicht in die Tüte.

Ich habe einschließlich Kredite und Miete ca. 1200 Euro fixe Kosten im Monat.

Ungefähr 150 - 200 Euro rechne ich für Essen, Trinken, Weggehen und so.

Der Rest geht für DVDs drauf.

Diesen Monat schon wieder für 200 Euro welche gekauft.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Neo

ich sammel alle 6 Monate von nem Haufen Unwissender ne Menge Kohle ein und hau die dann aufm Putz!  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:  :lol:

wuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaahahahahahaahahahahahahahahaahahahahahahahahaahahahahah

Spaß beiseite: Bin Student, hab nen 350,- € Nebenjob, zusätzlich immer mal wieder ein paar hundert Euronen für irgendwelche Homepages-erstellen & Filme drehen. Unkosten derzeit nur für Auto...lebt sich ganz gut, reicht immer für interessante DVDs...

Neo

Snake Plissken

Zitatich sammel alle 6 Monate von nem Haufen Unwissender ne Menge Kohle ein und hau die dann aufm Putz!      

wuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaahahahahahaahahahahahahahahaahahahahahahahahaahahahahah

ROFL :lol:  :lol:

Snake

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020