OFDb

Indizierte Filme auf YouTube besprechen

Begonnen von Pesti, 14 September 2019, 18:43:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pesti

Wie sieht es aus, wenn ich auf meinem Kanal auf YouTube indizierte Filme besprechen möchte? Darf ich das oder fällt das unter ein eventuelles Verbreitungsverbot oder Werbeverbot? Ich will keine Filmszenen zeigen, sondern unverblümt über das reden, was in dem entsprechenden indizierten oder vielleicht auch beschlagnahmten Film passiert und meine Meinung dazu abgeben. Oder gelten solche Verbreitungsverbote in erster Linie für Händler? Oder sollte ich nur von 131er-Kandidaten Abstand halten? Indizierte Spiele interessiert auf YouTube kaum jemanden, wie sieht's also mit Filmen aus?

Mr. Blonde

14 September 2019, 18:53:58 #1 Letzte Bearbeitung: 14 September 2019, 18:58:39 von Mr. Blonde
Jetzt rein logisch betrachtet: Es gibt auf YouTube Millionen englischsprachiger Reviews zu Filmen, die in Deutschland indiziert oder gar beschlagnahmt sind und Filmszenen zeigen. Das juckt keine Sau und darunter sind auch viele deutsche Content-Creator, die auf englisch rezensieren. Im schlimmsten Fall wird das Video mit einer Altersbeschränkung versehen, sodass nur eingeloggte "volljährige" User das Video schauen können. Es ist ja auch keine Werbung, über einen Film zu urteilen. Wenn Du allerdings Ref-Links zu beschlagnahmten Titeln mit in die Videobeschreibung packst, könnte das theoretisch als Werbung angesehen werden. Meiner pauschalen Meinung nach brauchst Du dir, abgesehen von den Ref-Links, absolut keine Sorgen zu machen. Ich kenne auch deutsche Kanäle, die über indizierte und beschlagnahmte Titel diskutieren und die haben teilweise 50.000 Subs und mehr. Und da Du nicht mal Filmszenen zeigen möchtest, hast Du schon gar keine Probleme. ;) Schließlich ist die Verbreitung der Werke ein Problem und nicht die Berichterstattung bzw. Meinung darüber. Sprechverbote haben wir noch nicht. ;)

Davon abgesehen: Viele beschlagnahmte und indizierte Titel haben ja auch normale Cut-Fassungen im Kaufhaus rumliegen, Dein Urteil könnte sich ja auch theoretisch auf so eine Fassung beziehen. Aber wie erwähnt: Du darfst indizierte Filme besprechen, auch auf YouTube, eine Verbreitung der Filme sieht wieder anders aus.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

HollywoodReporter

Hallo zusammen,

schließe mich der Meinung von "Mr.Blonde" an, solange du keine Szene aus dem Film zeigst, oder Ton-Mitschnitte, geht das absolut in Ordnung.

VG

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020