OFDb

Patient Zero (Smith, Tucci, Dormer / Stefan Ruzowitzky)

Begonnen von StS, 17 Juli 2018, 08:50:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS



The Stefan Ruzowitzky-directed pandemic thriller stars Matt Smith ("Doctor Who," Terminator Genisys) as a man on the hunt for the first infected, who may or may not be Academy Award nominee Stanley Tucci (The Hunger Games). They need to find patient zero if they're going to create an antidote, only it appears that the infected consider themselves the next step in our evolution and are hoping to exterminate mankind. Meanwhile, Natalie Dormer ("Game of Thrones", The Forest) chases around an infected rat...

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=W9uddyaqAPE

Lag ja einige Zeit im "Giftschrank" des Studios.
Originalität scheint jedenfalls MiA.
Dank Cast&Crew wird der aber sicher irgendwann trotzdem mal geschaut...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Wolfhard-Eitelwolf

Der Giftschrank erklärt sich nach Ansicht des Trailers auch recht schnell. Auch wenn der Streifen erwartungsgemäß technisch hochwertig inszeniert ausschaut und sicherlich auch gut gespielt und mit viel Balleraction daherkommt, vor allem dank TWD und co. hat sich dieses Sujet derzeit schlicht und erfreifend insbesondere für die Leinwand vollkommen totgeritten, so dass der Fillm unabhängig von der Jahreszeit ein garantierter Kassenflop wird.  Bald endet die Sommerpause und der TWD und co-Schmarn ergießt sich wieder über das ermüdete Publikum. Da auf Jahre kein Ende dieses Irrsinns in Sicht ist, muss das Jahre zu spät kommende Ding wohl oder übel irgendwann als Flop veröffentlicht werden...

StS

Bei ,,Patient Zero" (2018) haben wir es mal wieder mit einem Horror-Streifen mit gewalttätigen Zombie-ähnlichen ,,Infizierten" zutun, der die meiste Zeit in einer unteririschen militärischen Schutzraum-/Forschungs-/Bunkeranlage spielt – aber dennoch tatsächlich einzelne neue Ideen zu bieten hat; wie z.B. die Wirkung von Musik auf eben jene ,,Gestalten" sowie dass ein Mann aufgrund spezieller Umstände die Fähigkeit erlangen konnte, mit den Infizierten zu sprechen...

Um es mal vorweg zu nehmen: Angesichts des Trailers, der Story (das Drehbuch Mike Les landete einst auf der sogenannten ,,Black List"), des Regisseurs (Stefan Ruzowitzky) und der drei Leads (Matt Smith, Stanley Tucci und Natalie Dormer) habe ich mir von dieser britischen Produktion im Vorhinein durchaus etwas mehr erhofft, als ich letzten Endes bloß bekommen habe...

Auf der einen Seite ist die hier präsentierte Herangehensweise an das altbekannte Thema nicht uninteressant, funktionieren einige Szenen (wie z.B. eine ,,Notfall-Amputation") prima und machen die Darsteller ihre Sache ordentlich – auf der anderen bremsen gewisse ,,Beziehungs-Momente" den Verlauf jedoch immer mal wieder aus und hätte ich mir u.a. eine intensivere beklemmende Atmosphäre und eine inspiriertere Umsetzung (Optik und Regie) gewünscht...

Alles in allem hatte ,,Patient Zero" eine Menge Potential, welches aber leider weder Story-technisch noch inszenatorisch/handwerklich vernünftig ausgeschöpft wurde. Nach dem reizvollen Einstieg ,,lahmt" der Film in seinem Mittelteil ein Stück weit, bevor Tucci auftaucht und dem Ganzen etwas ,,Energie" injiziert – worauf dann aber leider ein arg Genre-typisches Schlussdrittel folgt; komplett mit einem ,,abrupt" anmutenden, aber immerhin mit einem netten ,,Kniff" aufwartenden Ausklang...   

4/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020