OFDb

Rechteinhaber

Begonnen von Rufus T. Firefly, 20 Oktober 2003, 21:25:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rufus T. Firefly

hallo
Wo und wie könnte man eigentlich herausfinden , wer zu einem beliebigen Film
der Rechteinhaber ( international/deutsch) ist ?
Gibt es eurer Meinung oder Erfahrung nach wenigstens den Hauch einer Chance ,
dass solche Rechteinhaber auf Wünsche , bestimmte Filme auf DVD zu veröffentlichen , reagieren ?
mfG

DragonBay

Zitat von: Rufus T. Fireflyhallo
Wo und wie könnte man eigentlich herausfinden , wer zu einem beliebigen Film der Rechteinhaber ( international/deutsch) ist ?

Anmerkung vorweg: Rechteinhaber ist nicht gleich Vertreiber  :!:
Der Rechteinhaber (engl.: Copyright holder) verkauft in der Regel vor dem US-Kinostart die weltweiten Vertriebsrechte an verschiedene Firmen. Diese Vertreiber (engl. Distributors) verfügen dann über die Rechte für jeweils das Land, für das sie geblecht haben, wobei für jedes Medium die Rechte einzeln verkauft werden (d.h. Buena Vista könnte z.B. für den Kinovertrieb in Deutschland zuständig sein, während die dt. DVD dann von Universum Film veröffentlicht wird).

Falls man den Film, dessen Rechteinhaber man ausfindig machen möchen, eh auf irgend'nem Medium hat, braucht man ja nur ans Ende des Abspanns vorzuspulen. Ansonsten steht in der IMDB unter dem Punkt "box office & business" manchmal der Rechteinhaber - hier bspw. bei Lord of the rings - The fellowship of the ring ist New Line der Rechteinhaber. Die Vertreiber stehen eigentlich immer in der IMDB unter "company credits", wenn auch nicht immer für jedes einzelne Land auf der Welt.

Zitat von: Rufus T. FireflyGibt es eurer Meinung oder Erfahrung nach wenigstens den Hauch einer Chance ,
dass solche Rechteinhaber auf Wünsche , bestimmte Filme auf DVD zu veröffentlichen , reagieren ?
mfG

kA, halte ich zumindest für unwahrscheinlich. Universal hat sich sage und schreibe 4 Monate Zeit gelassen, um mir auf eine Anfrage bzgl. einer DVD-VÖ von Schindlers Liste mitzuteilen, dass der Titel "nicht in Planung sei." (Stand: 08/2003) Wünsche von einzelnen, potentiellen Kunden stehen wohl nicht unbedingt oben auf deren Bearbeitungsliste. Wenn sich die Anfragen allerdings häufen, wer weiß...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020