OFDb

Was ist ein "Konzept-(Horror)-Film"?

Begonnen von Man Behind The Sun, 30 September 2019, 17:40:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Man Behind The Sun

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich bin jetzt schon mehrmals über dieses Wort gestolpert, finde aber keine wirkliche Antwort. Kann mir einer erklären, was unter einem "Konzept-Horrorfilm" zu verstehen ist?  :denk: 
In heaven everything is fine.


Eric

30 September 2019, 20:47:42 #1 Letzte Bearbeitung: 30 September 2019, 21:11:44 von Eric
Wenn man es umdreht, ergibt es Sinn.
Also Horror(film)-Konzept.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Horror-Konzept_im_Film

Ich denke aber es ist damit eventuell das Konzept gemeint, wie ein typischer Film des jeweiligen Genres aufgebaut ist?
Wie das "Last surviving girl" bei vielen Slasher-Filmen oder das der "maskierte Mörder" aus Prinzip langsam "dahinschlurfend" trotzdem schneller ist, als die rennenden Teenager, ...

(Eine richtige Erklärung dafür würde mich jetzt aber auch interessieren!!)
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

PierrotLeFou

Ich würde (ohne den Kontext zu kennen) davon ausgehen, dass Konzept-Horrorfilm von der Konzeptkunst abgeleitet wird und immer dann zum Einsatz gelangen können sollte, wenn ein origineller Grundgedanke zentral ist und der Film von 08/15-Konventionen abgehoben werden soll... dürfte aber nicht so ganz einfach sein, weil "Horror" natürlich bereits ein Genre und bestimmte Anforderungen vorgibt; insofern würde ich davon ausgehen, dass eigenwillige Randerscheinungen des Genres betroffen sein müssten...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

30 September 2019, 21:44:34 #3 Letzte Bearbeitung: 30 September 2019, 21:47:42 von PierrotLeFou
Oder: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3831

High Concept

Zitat von: https://filmlexikon.uni-kiel.de/index.php?action=lexikon&tag=det&id=3831Ansatzpunkt der Vermarktung ist dabei die Story, die sich in fünfundzwanzig Worten zusammenfassen oder sogar nur durch die Nennung des Titels evozieren lassen soll


@edit: https://books.google.de/books?id=C7UsDwAAQBAJ&pg=PA60&dq=%22high-concept+horror+movie%22&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwjwsd6UmvnkAhXEC-wKHRd4CkkQ6AEIKDAA#v=onepage&q=%22high-concept%20horror%20movie%22&f=false Hier im Zusammenhang mit "The Exorcist".

Wäre bloß die Frage, ob Konzept-Horrorfilm die gängige dt. Übersetzung ist oder doch eine Eigenkreation mit etwas anderen Nuancen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

EddieSpaghetti

Ein FAZ Artikel bezeichnet unter anderem Nolans "Memento" und weitere als Konzeptfilme, würde dann heissen, das hier das Stilmittel das Konzept sein soll.

Hier mal der Link
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/video-filmkritiken/kreuzweg-in-der-video-filmkritik-12852618.html

Welche Horrorfilme da aber dazuzählen würden?

Ich hätte zuerst gedacht, das Konzeptfilm eine Art Kurzfilm-Vorschau auf einen später zu realisierenden Film seien zwecks Produzentengewinnung usw, kommt dann eher dem gleich was "Konzeptfilm" im Marketing ist (Hochglaz-Kruzfilm der mehr sein soll als ein einfacher Werbespot). Oder wie heisst das dann im Filmgeschäft? :D

McClane

Ich hätte beim Lesen auch erst an den High-Concept-Begriff gedacht. Wäre interessant zu wissen, welche Filme so bezeichnet wurden, dann wäre eine Begriffsbestimmung einfacher.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020