OFDb

Erscheinungsjahr von Filmen/Serien

Begonnen von ulukai, 5 Januar 2020, 21:19:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulukai

Hallo,
ich habe da mal eine Frage:

Die Serie https://ssl.ofdb.de/film/308741,Counterpart

ist mit Erscheinungsjahr 2017 angegeben.

In Deutschland war sie laut https://www.fernsehserien.de/counterpart/folgen/1x01-die-kreuzung-1188435

das erste Mal 2018 zu sehen.

Somit lautet mein Eintrag bei der Person https://ssl.ofdb.de/view.php?page=person&id=88382

auch "Graff (Staffel 1, Folge 1 "Die Kreuzung", 2018)"

Ein Kollege nannte bei einer anderen Person aus der gleichen Folge aber das Jahr 2017, also dem Erscheinungsjahr in den USA. Was ist nun korrekt? Die Folge in den USA hat ja auch den Titel "The Crossing", unterscheidet sich daher schon von der deutschen Folge. Beim Zweiteiler "Gladbeck", der 2016-2017 gedreht wurde, steht aber z.B. 2018.

Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

Phantastik

5 Januar 2020, 22:00:42 #1 Letzte Bearbeitung: 5 Januar 2020, 22:03:03 von Phantastik
fernsehserien.de erwähnt auch die Ausstrahlung beim Pay-TV-Sender starz.

Bei TV-Produktionen ist es generell das, wann es zum ersten Male im TV zu sehen war (egal wo).
In Fällen, wenn es im Rahmen eines Filmfestivals bereits vorher zu einer Ausstrahlung via Kino kommt, wird dann das entsprechende Jahr eingetragen.

Geschlossene Vorstellungen via Kino (z.B. nur für Pressevertreter) zählen hierbei nicht.

Somit ist der Eintrag bei der entsprechenden Person nicht korrekt.

Phantastik

ulukai

Ich habe das Jahr auf 2017 geändert.

Gruß
Dirk
"Darf ich Ihnen zum Abschied diese schöne Schippe schenken..."

Louis de Funès in "Jo"

TakaTukaLand

vielleicht noch ergänzend:
Das Erscheinungsjahr, wie Phantastik es korrekt geschrieben hat, bezieht sich auf die international erste öffentlich zugängliche Vorführung/Ausstrahlung (inkl. Pay-TV & Festivals).

Die deutsche Erstveröffentlichung/-ausstrahlung kann nur in einem entsprechenden Fassungseintrag kenntlich gemacht werden.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020