OFDb

Was ist mondo?

Begonnen von wolfseye, 21 Oktober 2003, 14:33:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenZedrin

.. ahh soo  , macht ja nix ;)

CountWotan

Da fragt der geneigte Zuschauer doch gleich, ob es Mondo Cane in einer verständlichen Version auf DVD gibt (deutsch oder englisch). Africa Addio gibt es ja, ich suche ausserdem Guinea Ama und anderes dieses Schlages, ist da irgendwas auf DVD veröffentlicht worden?

golgothicon

also die mondos (oder mondi?) von jacopeti (ich machs mir mal einfach mit dem namen) sind in einer geilen box bei blue underground erschienen. wenn man diese film als originale sieht, dann wären ja alle anderen als mondo-exploiter, oä, zu bezeichnen, aber wo du die herbekommst, sagt dir ein anderer.

Crying Freeman

Zitat von: Deadite"Last House on the Left" hat mit Mondo-Filmen nichts zu tun. War eigentlich aber schon weiter vorne im Thread zu lesen, dass der Titel nur durch die deutschen Namensgeber entstand.

@ Crying Freeman:
Wie außer "krank" soll man das sonst Deiner Meinung nach bezeichnen, wenn sich Menschen gerne die zerplatzten Köpfe von Unfallopfern in Großaufnahme und mit dummen Kommentaren unterlegt am Bildschirm ansehen?

mfg Deadite

1) Das Mondo Brutale ausser dem Namen nix mit Mondo zu tun hat muß man mir nicht erzählen, wie man bereits im Thread lesen konnte, da ich mich bereits drüber wunderte woher eben dieser Name dann kam.

2) Ich bezeichne es weder als krank, noch als normal, sondern bezeichne es garnicht. Ich fand vor allem das "für Kranke" nicht ganz ok.
Als krank könnte man vieles nezeichnen was teilweise zur besten Sendezeit läuft.
Ich bin sicherlich kein Fan von diesen Mondo-Dingerm, aber wenn es Leute gibt die es sehen wollen, dann sollen sie doch. Wie bereits gesagt: Kenne ein paar die hin und wieder so ein Ding schauen, die ich aber als vollkommen "gesund" bezeichnen kann.

Gruß
Freeman
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

CountWotan

Zitat von: GRANDMASTERminDalso die mondos (oder mondi?) von jacopeti (ich machs mir mal einfach mit dem namen) sind in einer geilen box bei blue underground erschienen. wenn man diese film als originale sieht, dann wären ja alle anderen als mondo-exploiter, oä, zu bezeichnen, aber wo du die herbekommst, sagt dir ein anderer.

Jo, alles klar, danke. Finden tu ichs dann schon ;)



bekennender Liebhaber des Absurden

Deadite

Zitat von: Crying FreemanIch habe für Mondo-Streifen auch nichts über (ausser Mondo Brutale)...
Zitat von: Crying Freeman1) Das Mondo Brutale ausser dem Namen nix mit Mondo zu tun hat muß man mir nicht erzählen, wie man bereits im Thread lesen konnte, da ich mich bereits drüber wunderte woher eben dieser Name dann kam.
Du weisst also, dass "Mondo Brutale" nichts mit Mondo-Filmen zu tun hat, bezeichnest ihn aber selbst als einen? Bestätigung meiner kleinen oberlehrerhaften Bemerkung ist dafür für mich damit eindeutig erbracht.

Zitat von: Crying Freeman2) Ich bezeichne es weder als krank, noch als normal, sondern bezeichne es garnicht. ...
Zitat von: Crying FreemanWie bereits gesagt: Kenne ein paar die hin und wieder so ein Ding schauen, die ich aber als vollkommen "gesund" bezeichnen kann..
Wie Du etwas nicht bezeichnest (und dann plötzlich doch) einmal aussen vor, aber dass sich vollkommen gesunde Menschen ausgerechnet sowas wie Mondos ala "Faces of Gore" gerne ansehen, halte ich für relativ ausgeschlossen. Dass Filme wie der eben genannte für Kranke sind, ist für mich Fakt. Ob Du jetzt darüber denkst, dass das OK ist oder nicht spielt keine Rolle.

Dass man etwas gerne sieht, setzt meiner Meinung nach in der Regel noch immer voraus, dass man Gefallen am Gezeigten findet. Wenn es einem nun gefällt, dass reale(!) Todes- oder Unfälle zu reinen Unterhaltungszwecken ausgebeutet werden, dann ist das für mich eben einfach krank. Für diese Einstellung braucht man auch keine Rechtfertigung, weil es eigentlich eine Selbstverständlichkeit darstellen sollte, dass man zumindest dieses Bisschen Achtung vor dem menschlichem Leben hat, um sowas zu erkennen.

Gestellte Horroreffekte (können, wenn anständig gemacht, sogar Kunst sein) in Spielfilmen oder grausame Szenen in ernsthaften Dokumentationen sind etwas anderes, aber sich wissentlich von realen Unglücksfällen unterhalten zu lassen ist doch ziemlich traurig. Übrigens solche speziellen Fans zu verteidigen, die durch ihre Unterstützung den Machern solchen Mülls auch noch helfen, ebenfalls.

All diesen Leuten sollte man zusätzlich auch mal erklären, dass die Würde des Menschen selbst nach dem Tod noch Bestand hat. Wenn z. B. (siehe wieder "Faces of Gore") jemand, aus welcher Notlage oder Angst auch immer, sich gezwungen sieht Erhängen oder einen andere Art des Selbstmords als letzte Möglichkeit der Flucht aus dem Leben zu wählen, ist das schon schlimm genug. Dass so ein Suizidfall und andere dann aber noch den angeblich 'vollkommen gesunden Menschen' in der ganzen Welt als Schauobjekt auf dem heimischen Bildschirm vorgeführt werden, ist wirklich der Gipfel der Perversität.

mfg Deadite

PzychoOlli

Deadites Ausführungen ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. Man muss schon einen gewissen Schaden davongetragen haben, um beim Anschauen dieser Filme Freude empfinden zu können. Ich persönlich fand schon einige "Bitte Lächeln" Spots nicht witzig, wenn klar ersichtlich war, dass dort Leute zu Schaden gekommen sind.

Onkelzfreak

ich hab mir mal Gesichter des Todes II mit einen Kumpel angeschaut, aus Neugier. Ich wusste schon was da abging, aber ich wollte mal sehen, ob da wirklich viel mit der Kamera draufgehalten wird und ob der "Film" so krank is wie viele sagen. Und es wurde bestätigt. Leute die sich diesen Film ansehen, bezeichne ich nicht gleich als krank. Hab ihn ja auch nur aus Neugier gesehen und bin nicht krank. Die sich aber gleich noch andere Teile dieser Reihe ansehen, verstehe ich nicht. Wenn jemand schon einen gesehen hat, denkt er dann im nächsten kämpft Micki Maus gegen die Bösen und alle leben fröhlich weiter :evil:  :roll:?! Wer diese Streifen auch noch gut findet, is in meinen Augen nicht ganz normal. Krank is wohl ein bisschen übertrieben. Man sieht zwar auch in ähnlicher Form, tote Menschen im Fernsehen, aber das dient auch zu Informationszwecken, wieviel Scheiße gerade auf der Welt passiert. Worüber soll bitte schön Gesichter des Todes informieren? Auf welche Arten man sterben kann? Außerdem is auch viel gefaked, also werden sie schon wissen, das es Leute gibt die diese Streifen gut finden. Hier is die Seite mit den Fakes.
In diesem Sinne:

Gesichter des Todes
Wie weit kann man gehn
Gesichter des Todes
Willst Du sie sehn


"Böhse Onkelz-Gesichter des Todes"
...Die Zeiten werden härter, wir steuern auf eine düstere, kalte Zukunft zu, in der sich die Gegenwart noch glänzend ausnimmt. Deshalb: Zieht euch warm an!

Crying Freeman

@ deadite

Ok.. bei dem Satz von wegen "ausser Mondo Brutale" hätte ich vielleicht zum Verständnis wie es gemeint ist einen Smiley setzen sollen (sollte mit einem kleinen Augenzwinckern gemeint sein, aber ich werde ihn halt gleich einfügen, damit Mißverständnisse aus dem Weg geräumt werden). Hatte ehrlich gesagt nicht erwartet das jemand es richtig ernst nehmen kann.

Anstatt "Ding" hätte ich auch Film, Machwerk, Meisterwerk ect ect ect sagen können. Ding ist meiner Meinung nach ein relativ neutrales Wort... ok.. liegt immer im Auge des betrachters...
Das "gesund" war halt nur auf den Geisteszustand meiner Bekannten bezogen.
Ich glaube ich hatte bereits gesagt das ich persönlich auch nicht wirklich eine Vorliebe für diese Filme, aber wollte nicht irgendwie mit erhobenem Zeigefinger auf die Anhänger zeigen.

Aber ich glaube ich breche auch lieber sofort mit diesen kranken Leuten meinen Kontakt ab  :algo:
"Nicht ganz richtig im Kopf" trifft es eher... "krank" ist einfach eine zu heftige Bezeichnung.
Wie so vieles... alles eine Frage der Definition.
Ursula Andress belongs to the transvestites, not the perverts!

CountWotan

Wenn ein schwerer Unfall passiert, stehen überall Schaulustige, die man wohl genausowenig verurteilen sollte, wie diejenigen, die sich ähnliches als Bilddokument anschauen. Diese Menschen tun nur eins, ihren Wissensdurst stillen, können sie hier doch Dinge sehen, die sie sonst nicht, oder nur Schmerzhaft erleben können.
Erschreckend ist sicherlich die konsequente Vermarktung, die zumeist auf die niederen Instinkte anspielt, anstatt auf den nüchternen Inhalt der Informationsübermittelung reduziert zu werden.
Mir ist jemand, der sich Tote im Fernsehen anschaut zumindest lieber, als jemand, der dafür erst töten muß.
Ein Thema, zu dem es wohl mehr Meinungen als Veröffentlichungen gibt. Fakt ist jedoch, es gibt diese Filme und es gibt die Zuschauer.

elSalvadore

Zitat von: Onkelzfreaksind die DVDs von Gesichter des Todes eigentlich in Deutschland beschlagnahmt? Will das jetzt nicht wissen, weil ich die mir holen will, sondern weil ich die heute bei uns in der Videothek gesehen habe  :roll:  :schwul:

bei diversen videoläden in österreich liegen DVD + VHS von faces of death in kinderaugenhöhe auf... ich liebe dieses land  w-)

EDIT: da ich hier im forum neu bin und nicht weiss wie ihr auf sowas reagiert, das is natürlich nur n scherz, ich finds nicht ok ;)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020