OFDb

Departure - Wo ist Flug 716?

Begonnen von Wolfhard-Eitelwolf, 23 November 2019, 14:12:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfhard-Eitelwolf

Und noch eine Sichtung aus dem ja eigentlich stets recht übersichtlichen Portfolio von Sky.     
"Departure - Wo ist Flug 716?" bietet soliden Thrill-Zeitvertreib um eine Passagiermaschine, die des Nachts über dem Atlantik spurlos verschwindet. Im Folgenden sollen Ermittlungen die Wahrheit ans Licht bringen. Auf eben diese Ermittlungen konzentrieren sich die Episoden dann auch, wobei alles in allem Altbekanntes serviert wird. Dementsprechend schwindet die Faszination auch aufgrund der nicht all zu aufregenden Inszenierung und Schauspielerei von Episode zu Episode doch etwas, womit nach starkem Beginn am Ende noch etwas knappe 6 von 10 Punkte bleiben.

Private Joker

Ist ja sicher nicht die Serie, auf deren Fortsetzung die ganze Welt gewartet hat, aber vielleicht trotzdem die Info, dass es eine "zweite Staffel" - logischerweise mit anderem Thema, aber ähnlichem Personal - geben wird: Diesmal soll der Unfall eines automatisierten Zuges untersucht werden. Deutschlandstart 25.10 - und dann auch die Chance, Plummer in seiner letzten Rolle vor seinem Tod zu sehen

https://www.serienjunkies.de/news/departure-staffel-oktober-universal-108841.html

Ich hatte nach der obigen Meldung die erste Staffel die Tage mal nachgeholt- punkteseitig (um 6/10) und qualitativ sehe ich das wie Wolfhard, solide begonnen, dann recht deutlich nachgelassen. Vielleicht hat man dem Zuschauer auch zu viele falsche Fährten vorgesetzt, von denen es einige schon aus Prinzip kaum sein konnten. Die finale Lösung wirkt dann doch eher an den Haaren herbeigezogen und lässt auch einige Fragen offen, zum Beispiel

Spoiler: zeige
 - wie kam der "Iraner" in das Cockpit, was der Co-Pilot doch vergeblich versucht hatte ? Und was ist aus dem Co geworden, warum konnte der nicht eingreifen, wurde der rausgesaugt ?
- wie kam die Explosion am Rumpf zustande - nur weil der Hackerfuzzi da mit dem Bordcomputer gespielt hat, kann doch nichts explodieren ? Wobei die ganze Auflösungsthese eh ziemlich gewagt ist, schon im Ansatz - als "Whistleblower" einfach mal die Kontrolle über ein Flugzeug übernehmen ?? Und dass irgendwelche Hintermänner das in der Form vorausahnen und passgenau per Virus ausnutzen, ist schon eine steile Konstruktion.
- und schon das Überleben der Frau bei einem Sturz aus dem sturzfliegende Maschine wirkt höchst unrealistisch, vor allem, dass da noch rein zufällig so ein Rettungsfloß neben ihr landet.


Einen Blick auf S2 werfe ich trotzdem, schon wegen Plummer.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Private Joker

Die kurzen sechs Folgen der 2. Staffel sind mittlerweile auch hier in Deutschland auf einem sehr randigen Randsender (die senden sogar noch SDTV) durch, und sogar Sky Ticket versteckt die ganz gut.

Eigentlich ist die auch nicht der Rede Wert, sogar das überschaubar bis solide  Niveau der ersten Staffel wird nicht gehalten. Statt der noch halbwegs interessanten Spekulation, welche technischen oder kriminellen Ursachen das "Unglück" haben könnte wie in der Vorsaison gibt es nur noch einen megabanalen Verschwörungsplot, durchschaubar  bis in die Details (
Spoiler: zeige
dass dieser grenzrassistische Ortssheriff da ein Verräter und Miesling ist, waren mir und vermutlich 98% der Zuschauer nach wenigen Minuten klar, da kann man sich fast die Spoilertags sparen
).

Warum ich hier dann doch noch ein paar Zeilen schreibe, ist der absolut letzte Auftritt von Christopher Plummer, in den man sogar dessen bevorstehenden Tod irgendwie eingetextet hat ("ich wusste nicht, dass Du so krank bist"). Das ist schon sehr grenzwertig emotional, ich bin mir nicht sicher, ob man das so machen muss. Trotzdem natürlich die Szene der Staffel.

Irgendwo habe ich gelesen, es soll noch eine geben, richtig brauchen tue ich die aber nicht mehr...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020