OFDb

Internetseiten zum Thema Heimkino

Begonnen von FuManchu, 25 Oktober 2003, 23:57:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FuManchu

hallo

könnt ihr mir seiten zum thema heimkino empfehlen? besonders interessiert mich die richtige aufstellung der boxen.

thx

FuManchu

Snake Plissken

Guck doch mal zb. bei www.digital-movie.de rein, die haben auch eine Ecke über Heimkinos.

Snake

FuManchu

Zitat von: Snake PlisskenGuck doch mal zb. bei www.digital-movie.de rein, die haben auch eine Ecke über Heimkinos.

Snake

thx
nur sind da keine infos zum aufstellen der boxen.
sollte man die hinteren boxen so aufstellen?:


oder so:


oder die boxen direkt auf den zuschauer gerichtet (also schräg?)

FuManchu

Snake Plissken

Hm...gute Frage.

Ich denke mal schräg, also auf den Zuschauer, wäre wohl am besten.
Aber genauere Ahnung habe ich da auch nicht.

Snake

Headynem

Ich hab da zwar nich so die Ahnung aber ich würde schon eher zum 2ten bild tendieren.Beim Ersten hat man ja nich so viel da die sich ja "neutralisieren" oder zum brei wird.
Meine kleinen Digitalen Kinder


Chuck Norris isst keinen Honig, er kaut Bienen

FuManchu

hmm hab noch n paar fragen:
1. werden die frontboxen wie auf den bildern "gerade" aufgestellt oder    schräg zum zuschauer hin?
2. werden die rear boxen höher als der zuschauer gestellt?
3. wo kommt der subwoofer hin?

danke schon mal :D

FuManchu

Hackfresse

Subwoofer is IMO wurscht wo der steht, da das human Ohr den net detecten kann.  :D
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

ChuckNorris

Was Herr Hackfresse uns hier richtig zu erklären versucht, ist dass das menschliche Ohr die Herkunft eines Basstones nicht bestimmen kann, d.h. den Subwoofer, der den Bass erzeugt, kann man hinstellen, wo man will, nur vielleicht nicht gerade ins Ikea-Regal, da dieses nicht lange stehen würde.

Und zu den Lautsprechern, ich würde alle auf den Zuschauer/-hörer ausrichten, also schräg stellen. Und ausprobieren ist meines Wissens immer noch umsonst, also teste mal, wie in deinem speziellen Fall der Sound am besten kommt.

MfG ChuckNorris

FuManchu

alles klar, ich werds dann einfach mal testen.
aber unverschämt finde ich dass ein paar lautsprecherständer bis zu 70 euro kosten, dass is n bisschen metall mehr nicht...  :roll:

FuManchu

Rebell

Wenn du so nen billigen Brummkasten hast, kann man den schon orten.. das is dann nicht so doll. Kennst du den THX Test auf, welcher zb. auf der T2 DVD ist? Damit kannst du sehen wie es sich optimal anhört duch einige Klangtests.
Am besten ist halt immer ausprobieren was dir am besten gefällt, also bei mir isses auch so wie auf Bild 1 und ich sitzt noch nen bissel weiter hinten. Also fast zwichen den hinteren Boxen.

Nochma zum Sub, ich finds nicht so gut wenn man den hinter sich stellt. Hab ihn lieber vor mir.

FuManchu

@Rebell: den thx test werd ich mal ausprobieren! thx für den hinweis!

den sub werd ich auch nach vorne stellen, wahrscheinlich rechts neben den fernseher

FuManchu

FuManchu

sacht ma, beschissener hätte man die t2 dvd auch nich machen können, man findet ja im leben nicht das was man sucht. kann mir einer sagen wo der thx test ist?
edit: war auf der 1. dvd...

Dr. Phibes (Buurman)

Kommt immer auf die Lautsprecher an. Führende Marken empfehlen die Aufstellung wie auf Bild 2. Zusätzlich sollen die Rear-Speaker aber um ca. 45° in Richtung des Zuschauers gestellt werden, dann ist es angeblich optimal. Habe es auch so, und mir gefällt es. Wenn man die Dinger natürlich an die Wand macht, hat man nicht vo viele Möglichkeiten.

Darkness

Servus,
das mit den Lautsprechern sollte man ausprobieren. Kann man nicht pauschal sagen denke ich, da einige Lautsprecher gerichteter abstrahlen als andere.
DD gibt sogar an das man die ca. 60-90cm über Kopfhöhe montieren soll um das Klangfeld diffuser zu gestalten.
Alles nachzulesen hier: http://dolby.com/ht/Guide.HomeTheater.0110.html
cu
Darkness

AfterBusiness

mmmhh... zum thema heimkino hab ich auch mal ne frage...

was für kompakte surround-anlagen könnt ihr empfehlen?!?...es gibt imo ja bestimmt anlagen, welche vom media-markt oder saturn zusammengestellt wurden.....

hat jemand ne high-end-anlage... welche komponenten?!?... ich hab gehört, das es einen yamaha surround verstärker geben soll, der genial sein soll... kostet so ca. 2000,- €.... kennt den jemand?!?....

welchen surround verstärker könnt Ihr empfehlen?!?  8)

PS: schaut mal hier... http://www.heimkino-hobby.de/  :twisted:

lastboyscout

@ AfterBusiness

Diese Frage wird dir jeder anders beantworten.

Ich persönlich bin mit meinem Kenwood - Verstärker ( KRF - V5050 D ) mit 5 x 100 Watt Sinus sehr zufrieden.

Boxensystem habe ich das von Canton, nicht das kleine, sondern das größere, leider weiß ich nicht, wie das heißt.

Back To Toppic:

Also wenn ich auf meiner Couch sitze ( direkt vorm Center ), dann sind die Rear - und Frontspeaker genau in Kopfhöhe, wobei sie aber im 45° - Winkel gedreht sind, und somit in die Mitte strahlen.

Der Subwoofer steht hinter dem Fernseh - Regal, leicht nach rechts versetzt.

Das komplette TV - Regal steht ca. 30 cm von der Wand weg, damit die Geräte genug Luft bekommen und damit ich besser an die Anschlüsse rankomme.

Der Center steht auf dem Fernseh drauf, also ca. 10 - 15 cm höher als die Surround - Boxen.

Ich finde diese Anordnung optimal.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Facehugger

Hi. WO ist denn eigentlich der THX-Test auf der T2 DVD? Finde den auch net :roll:

________________________
Habs gefunden, auf der 1. DVD muss man auf den Kopf des Terminators klicken (Im Konfigurationsmenü), da steht THX
"I´m not interessted in fighting with you - Call you Headmaster!" (Fist of Legend)

Rainybruce

Noch was...

Ich würde die hinteren Boxen nicht wie auf Bild 1 ausrichten. Also nicht genau gegenüber. So gehen dann einigen Frequenzen verloren da diese sich irgendwie auslöschen. Wie das genau ist weiß ich nicht mehr. Hab's mal irgendwann gelesen. Meine hab ich auch ca. 45° zu mir gerichtet und finde es gut.

Also, schön drauf achten, das sich kein Boxenpaar genau gegenüber steht...
Nimm mal ein paar kräftige Züge, dann kannst du besser kacken.

Fredi

Servus.

hab irgendwo mal gelesen, das man z.B. den (vorderen) Center hinter die beiden Speaker rechts und links stellen soll...

Zu der Aufstellung:

Meine Lautsprecher sind alle in der gleichen Höhe.
- der Center leicht hinter den vorderen Speakern.
- die 2 vorderen Lautsprecher sind wie auf Bild 1 und 2 aufgestellt d.h nicht verwinkelt oder so was, die "strahlen" den sound genau gerade aus.
- die Rear-Speaker stehen jedoch im 45° Winkel zum Zuschauer.

So, hab jetzt noch ne Farge, ich hab den Yamaha rx-v 440 und der hat 6.1 Decoder. Nehmen wir an ich schließe einen "Rear Center" an, dann lege ich eine DVD mit "nur" DD 5.1 Sound rein. Wird dann der hintere Center ganz normal mit in Geschehen gezogen oder passiert das nur bei DD EX und DTS ES matrix und descrete ???

Wie ich darauf komme? Hier ein uaszug aus areadvd:
"Wer an seinem AV-Receiver oder  -Verstärker über eine Matrix-Schaltung für 6.1-Wiedergabe mit zusätzlichem Back Surround-Centerkanal verfügt, kann diese bei "The Rock" bedenkenlos einsetzen. Der Raumeindruck wird nochmals besser, die Effektkulisse wuchtiger."

Gruß Fredi

lastboyscout

Also normalerweise bleibt die zusätzliche Box dann stumm.

Wie beschrieben, mußt du um Verstärker dann etwas umschalten.

Ansonsten wird sie ja nicht angesteuert, da nichts da ist, was kommen könnte, oder?

Das wäre genau so, als würdest du fragen, ob die Rear - Speaker mitlaufen, wenn ich eine Stereo - DVD einlege und normal laufen lasse.

Da mußt schon eine DVD mit entsprechendem Tonformat einlegen.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Fredi

Ich schalte meinen receiver auf zusätzlichen rear center, wenn ich dann den receiver-ton-test mache bekommen alle ein signal.
So wenn ich jetzt z.B. die The Rock DE abspiele, kommt laut areadvd AUCH aus dem hinteren Ton raus. Geh mal auf areadvd dann auf das The Rock DE review und lese das mit dem Ton durch.

"Das wäre genau so, als würdest du fragen, ob die Rear - Speaker mitlaufen, wenn ich eine Stereo - DVD einlege und normal laufen lasse"

...laut areadvd ist das bei DD 5.1 mit rear center halt net der fall.

gruß Fredi

Fredi

Ich kram den thread nochmal hoch ja!
Also, auf areadvd zu lesen u.a. auch z.B. bei der The Rock SE und DE und bei der face/Off SE, dass man mit einer 6.1 Anlage mit zusätzlichem rear center auch normale 5.1 DD - DVDs hören kann. D.h. dieTonspuren haben KEINE -EX oder -ES Spur und man hört trotzdem was aus dem hinteren center.
STIMMT DAS?

Wäre dankbar wenn ihr auf das Thema nochmals eingehen könntet!

Gruß Fredi

Darkness

Servus,
in dem Fall geh ich davon aus das der Receiver den 6. Kanal dazumischt. Ist ja sowieso ähnlich wie bei Dolby Surround, der 6. Kanal wird meistens aus den beiden Rear Kanälen rausgemischt.
Ich kann bei meinem Denon einstellen ob ich bei 5.1 generell den Rear-Center benutzen will oder nur bei EX, ES und Discret Material.
Und ich lasse ihn immer mitlaufen.
cu
Darkness

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020