OFDb

Das Kinojahr 2019. Bestes Kinojahr seit Ewigkeiten?

Begonnen von proximo, 23 Januar 2020, 14:13:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

proximo

23 Januar 2020, 14:13:33 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2020, 14:15:05 von proximo
Hallo Leute,

ich würde gerne mit euch über das Kinojahr 2019 sprechen.
Mir fehlen zwar noch The Lighthouse, Uncut Gems, Knives Out, Midsommar, Portrait einer Frau in Flammen, Honey Boy und Little Women, aber ich halte das Kinojahr 2019 dennoch schon für das beste Filmjahr (vielleicht) seit 1999.

The Irishman und Marriage Story haben es direkt in meine All time Top 50 geschafft.
Parasite, 1917 und  One Cut from the Dead und Apollo 11 sind glatte 10/10er Filme bei mir.
Once upon a time..., Drachenzähmen 3, The Farewell, Joker, Le Mans, Toy Story 4, Booksmart, Rolling Thunder Review, Dolemite is my name...alles hervorragende Filme.

Sogar die Blockbuster waren gut. Endgame, John Wick 3 und auch Far from Home...und jaaa ich mochte auch den neuen Terminator!!

Die einzige echte Enttäuschung dieses Jahr war "Wir". Hab so viel erwartet, aber zu wenig bekommen.
Und von Episode 9 fange ich gar nicht erst an.


Also ja, ich möchte ein wenig schwärmen! Wir Filmfreaks sind in den letzten Jahren etwas zu kurz gekommen, was die Menge an wirklich guten Filmen angeht, aber 2019 haut es einfach voll raus und ich bin mega dankbar dafür!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

vodkamartini

Es war ein sehr gutes Jahr, ohne Frage, aber ich habe auch schon 2018 sehr viele interessante Filme im Kino gesehen. Ich bin ohnehin nicht der Ansicht, dass früher, also in den 80er und 90er Jahren alles viel besser war und es viel wertigere Filme gab. Natürlich haben sich vor allem die Blockbuster gewandelt und CGI ist meist kein Gewinn bzw. nimmt den Filmen ihren Charme, aber abseits der Effektspektakel mache ich mir um die Zukunft des Kinos nicht die geringsten Sorgen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Eric

Ich sehe das etwas differenzierter, aber auch nur aus einem Grund:
Es war nichts Neues dabei. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt etwas Neues auf die Story bezogen, sondern eher im Bereich Technik.

Z.B. wie damals, als ich das erste mal den 1. Teil von HERR DER RINGE (Massenschlachten, Gollum) oder MATRIX (Special F/X mit NEO) im Kino gesehen habe. Oder auch AVATAR in 3-D!

Das waren Sachen, die mich im Kino in absolutes Staunen versetzt haben.
Und da war 2019 halt irgendwie nichts dabei.

Nichts desto trotz sind alle von die aufgezählten Filme gut bis richtig gut!
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

vodkamartini

Herr der Ringe würde ich gar nicht als sonderlich innovativ bezeichnen, aber Matrix und Avatar, das waren tatsächlich Filme, die neue Maßstäbe gestzt haben und die Kinolandschaft maßgeblich beeinflusst haben. Aber mal ehrlich, solche Filme gibt es nur alle Jubeljahre (Star Wars, Jurassic Park, Pulp Fiction fallen mir da noch ein) und sind für mich kein Indikator für ein starkes, oder weniger starkes Kinojahr. Da zählt für mich, ob es ein gutes Dutzend Filme gegeben hat, die mich vortrefflich unterhalten, emotional berührt, oder zum Nachdenken animiert haben (oder gleich alles zusammen).
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

proximo

Zitat von: Eric am 23 Januar 2020, 15:30:15Z.B. wie damals, als ich das erste mal den 1. Teil von HERR DER RINGE (Massenschlachten, Gollum) oder MATRIX (Special F/X mit NEO) im Kino gesehen habe. Oder auch AVATAR in 3-D!



Da hast du nicht Unrecht, das große technische WOW gab es schon seit Jahren nicht (Gravity das letzte Mal für mich, vielleicht auch Mad Max:FR). Wobei das De-Aging bei The Irishman und die Art, wie es gedreht wurde, schon als technische Innovation gewertet werden kann. 
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

vodkamartini

Ja, der Ire, den ich ja bekanntlich nicht mochte :), könnte auch so ein Wendepunkt sein, allerdings einer, den ich eher mit gemischten Gefühlen sehe. Denn die Möglichkeiten v.a. bereits verstorbene Schauspieler zu reanimieren halte ich für eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte. Aber genau das wird mit Sicherheit kommen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Blonde

23 Januar 2020, 22:40:55 #6 Letzte Bearbeitung: 23 Januar 2020, 22:45:32 von Mr. Blonde
Die Grenze wurde schon lange überschritten.  :denk2:

https://www.youtube.com/watch?v=SPyoiOTdHio

https://www.youtube.com/watch?v=eJt9narRaf4

Und noch früher: https://www.imdb.com/title/tt0716912/

Dazu noch Peter Cushing in "Rogue One", Paul Walker für TFATF, Brando in "Superman Returns" etc.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

PierrotLeFou

24 Januar 2020, 04:54:00 #7 Letzte Bearbeitung: 24 Januar 2020, 05:07:19 von PierrotLeFou
Der Eindruck ist absolut nicht der meine.

Bislang würde ich nur den neuen Polanski als wirklich ziemlich starken 2019er-Titel verbuchen, der es bei mir auf einer 9/10 geschafft hat. Sieht momentan so aus:

9/10:
J'accuse

8,5/10:
Ford v Ferrari
Knives Out
Portrait de la jeune fille en feu

8/10:
The Irishman
Synonyms
Ad Astra
Midsommar

7,5/10:
Joker
Land des Honigs
Lara
The Lighthouse
Us
The Hole in the Ground
Once Upon a Time in... Hollywood
Doctor Sleep

Und als bessere 7/10-Vertreter:
Hustlers
La belle époque
Dolor y gloria
Gisaengchung
Ciemno, prawie noc


Allerdings fehlen mir u. a. "La flor", "Little Women", "A Hidden Life" und "Les misérables", auf die ich noch sehr gespannt bin...


Ansonsten hatte die Dekade zuvor für mich u. a. folgende 10/10er und 9/10er hervorgebracht:

10er:
Phantom Thread (2017)
Arrival (2016)
The VVitch: A New-England Folktale (2015)
Inherent Vice (2014)
Prisoners (2013)
Le dernier des injustes (2013)
Amour (2012)
Les misérables (2012)
A Torinói ló (2011)
The Tree of Life (2011)

9er:
Transit (2018)
Blade Runner 2049 (2017)
Detroit (2017)
Queen of the Desert (2015)
The Revenant (2015)
Sicario (2015)
Steve Jobs (2015)
Grand Budapest Hotel (2014)
Ida (2013)
Jat Doi Zung Si (2013)
Barbara (2012)
Jagten (2012)
The Life of Pi (2012)
The Master (2012)
Zero Dark Thirty (2012)
Melancholia (2011)
Uz ember tragédiája (2011)
127 Hours (2010)
Incendies (2010)
Le rapport Karski (2010)

Was mich betrifft, so finde ich bloß die 10er Jahre insgesamt wesentlich interessanter als die 00er-Jahre...




Zitat von: Mr. Blonde am 23 Januar 2020, 22:40:55Die Grenze wurde schon lange überschritten.  :denk2:

https://www.youtube.com/watch?v=SPyoiOTdHio

https://www.youtube.com/watch?v=eJt9narRaf4

Und noch früher: https://www.imdb.com/title/tt0716912/

Dazu noch Peter Cushing in "Rogue One", Paul Walker für TFATF, Brando in "Superman Returns" etc.
Werbung würde ich so ein bisschen außen vor lassen; und die Belebung verstorbener Gesichter innerhalb von Filmreihen würde ich gesondert betrachten...

Dass sowas tatsächlich einmal eine richtige Mode wird, wie man es schon vor zig Jahren diskutierte, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ein jüngeres Publikum hätte ja gar nicht so recht eine Bindung zu einem längst verstorbenen Star - und ein älteres Publikum würde sowas sicher zum Teil als Denkmalschändung abstrafen...

Was ich mir eher als störenden Einfluss vorstellen könnte, wären etwa Werbestragien im Film; ich meine, dass das Handelbsblatt von Überlegungen berichtet hat, in gestreamten Filmen das product placement individuell auf den Zuschauer maßzuschneidern, so dass es im Grunde den Originalfilm gar nicht mehr geben würde...) Und das wäre bloß ein Aspekt, der die Geschlossenheit des Films sabotieren und ihn eher in quasi-interaktive Spiel-Gefilde drängen würde - neben 360°-Film, interaktiv steuerbaren Handlungsverläufen usw. (An ein Ende des reinen Films glaube ich allerdings nicht.)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

proximo

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Januar 2020, 04:54:00Der Eindruck ist absolut nicht der meine.

Bislang würde ich nur den neuen Polanski als wirklich ziemlich starken 2019er-Titel verbuchen, der es bei mir auf einer 9/10 geschafft hat. Sieht momentan so aus:



Allerdings fehlen mir u. a. "La flor", "Little Women", "A Hidden Life" und "Les misérables", auf die ich noch sehr gespannt bin...



Naja dir fehlen leider auch viele der anderen guten Filme, die ich z.B. genannt habe!
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

DisposableMiffy

Es war wieder ein sehr gutes Filmjahr, dass sich nicht viel mit den anderen Jahren der Dekade nimmt. Ich habe normalerweise immer 20-25 Filme pro Jahr, denen ich mindestens 8.5/10 gebe, wobei glatte 10/10 die Ausnahme sind.

Zu meinen 2019er Favoriten gehören:

• Once Upon a Time... in Hollywood
• The Irishman
• The Lighthouse
• Systemsprenger
• Parasite
• Avengers: Endgame
• Ford v Ferrari
• The Favourite
• Unicorn Store


Aus der Kategorie "sehr gut":

• Hustlers
• The Farewell
• The Peanut Butter Falcon
• Zombieland: Double Tap
• John Wick 3
• Dolemite is My Name
• Joker
• Creed 2
• Marriage Story
• Rocketman
• Upgrade
• Ad Astra
• The Perfection
• The Wolf's Call
• Where'd You Go, Bernadette
• Hobbs & Shaw
• The Report
• If Beale Street Could Talk
• Us
• Destroyer
• Alita: Battle Angel
• Captain Marvel
• Leberkäsjunkie


Auch im 7-8er Bereich gab es einiges, das mir gefallen hat:

• Terminator: Dark Fate
• I am Mother
• High Life
• Crawl
• The Kindergarten Teacher
• Der goldene Handschuh
• Sorry to Bother You
• Galveston
• Extraordinary
• Long Shot


Sehr enttäuscht war ich von The Dead Don't Die, der Godzilla-Film konnte auch wenig und damit dass Disney das Star Wars-Finale verkackt habe ich auch nicht gerechnet.

Noch ein bisschen Statistik:

• Filme gesamt: 794
• davon Erstsichtung: 410
• davon wiederum waren 123 erstmals  2019 in Deutschland zu sehen
• Kinobesuche: 73
• Meist gesehene/r Darsteller/in: Samuel L. Jackson (22), Scarlett Johansson/Rosario Dawson (13)
• Meist gesehener Regisseur: Martin Scorsese (14)
• Mehrfach gesehene Filme: 31
• Meist gesehene Filme: Avengers: Endgame (6), Once Upon a Time...in Hollywood & Captain Marvel (3)
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

PierrotLeFou

Zitat von: proximo am 24 Januar 2020, 14:37:03
Zitat von: PierrotLeFou am 24 Januar 2020, 04:54:00Der Eindruck ist absolut nicht der meine.

Bislang würde ich nur den neuen Polanski als wirklich ziemlich starken 2019er-Titel verbuchen, der es bei mir auf einer 9/10 geschafft hat. Sieht momentan so aus:



Allerdings fehlen mir u. a. "La flor", "Little Women", "A Hidden Life" und "Les misérables", auf die ich noch sehr gespannt bin...



Naja dir fehlen leider auch viele der anderen guten Filme, die ich z.B. genannt habe!
Teils. Aber entweder erwarte ich davon nicht viel oder ich kenne sie und habe sie unter "okay" verbucht... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

proximo

Puuuuh Uncut Gems kann sich gleich einreihen in das tolle Filmjahr!
Selten nen Film erlebt mit so nem dauerhaft hohen, subtilen Stresslevel.
Mir fällt grad echt kein Grund ein, dem nicht ne 10/10 zu geben.
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

manisimmati

Meine Filmrangliste für 2019. Bin mal wieder sehr selektiv ins Kino gegangen, war kaum eine üble Überraschung dabei.

1. The Farewell (10/10): Leichtfüssiges Familienportrait, witzig und authentisch.
2. Burning (10/10): Vielschichtig, erotisch, subversiv.
3. Parasite (10/10): Grandioser Thriller, der satirisch und surreal Sozialkritik übt.
4. Die Schwalben von Kabul (9/10): Mitreissendes, humanistisches Drama. Wunderbar animiert.
5. Once Upon A Time ... In Hollwyood (9/10): Der beste Tarantino seit Inglorious Basterds.
6. Liz und der Blaue Vogel (9/10): Feinfühliger Coming-of-Age-Anime. Unscheinbar berührend.
7. The Irishman (8/10): Scorsese halt. Bisschen zu brav für meinen Geschmack.
8. Portrait de la jeune fille en feu (8/10): Poetischer, zarter und klug feministischer Liebesfilm.
9. Knives Out (8/10): Fantastischer Krimi alter Schule. Daniel Craig rockt!
10. Joker (7/10): Nett.
11. 1917 (4/10): Vorhersehbar und verkitscht.
12. Bruno Manser – Die Stimme des Regenwaldes (3/10): Vorhersehbar und verkitscht plus Moralkeule.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020