Kriegsfilm und Science Fiction Filmtitel gesucht

Erstellt von Visierhoch, 27 Januar 2020, 23:48:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste schauen sich dieses Thema an.

Visierhoch

Hallo,

ich suche die Titel von 2 Filmen die ich gesehen habe

Den ersten Film habe ich vor ca. 5 Jahren einmal im TV gesehen habe.

Dieser Film spielte während des II. Weltkriegs vermutlich in Frankreich. Aus einem Grund an den ich mich nicht mehr erinnere, werden 2 Wehrmachtssoldaten (einer ist Offizier) und mehrere alliierte Soldaten in einer Höhle eingeschlossen. Ich glaube der Zugang wurde durch Artilleriebeschuss verschüttet. Die deutschen und alliierten Soldaten müssen ihre Feindschaft begraben um zusammen einen Weg aus der Höhle zu finden. Der Film wurde in schwarz - weiß gedreht und stammt vermutlich aus den 60er Jahren.

Den nächsten Film habe ich vor ungefähr 1 Jahr auf Youtube gesehen.

Bei dem Film handelt es sich um einen Science Fiction Film kanadischer Produktion. Eine internationale Mannschaft ist unter Leitung eines Kanadiers mit einem Raumschiff auf dem Weg zum Mars. Während des Fluges werden auf der Erde mehrere nukleare Sprengsätze gezündet (Anschlag oder Kriegsausbruch) wodurch die Kommunikation mit der Erde größtenteils ausfällt. Jedoch hat eine Astronautin der Marsmission noch Funkkontakt mit einer deutschen Raumstation. Der Kommandant der Astronautin befiehlt aber den Abbruch des Funkkontakts weil er befürchtet, dass aufgrund der Lage auf der Erde, die Mission zum Mars abbgebrochen wird. Ab dem Zeitpunkt ist die Besatzung des Raumschiffs auf sich selbst gestellt. Der Film war ziemlich tiefgründig, indem durch Rückblenden die Charaktere und ihr Leben auf der Erde gezeigt wurden. Ich meine auch das der Titel sehr kurz war oder sogar nur aus einem Buchstaben bestand - also z.B. "M". Gedreht wurde der Film vermutlich vor ca. 5 Jahren.

Danke für's Lesen und jede Hilfe

PierrotLeFou

Zitat von: Visierhoch nach 27 Januar 2020, 23:48:41Den ersten Film habe ich vor ca. 5 Jahren einmal im TV gesehen habe.

Dieser Film spielte während des II. Weltkriegs vermutlich in Frankreich. Aus einem Grund an den ich mich nicht mehr erinnere, werden 2 Wehrmachtssoldaten (einer ist Offizier) und mehrere alliierte Soldaten in einer Höhle eingeschlossen. Ich glaube der Zugang wurde durch Artilleriebeschuss verschüttet. Die deutschen und alliierten Soldaten müssen ihre Feindschaft begraben um zusammen einen Weg aus der Höhle zu finden. Der Film wurde in schwarz - weiß gedreht und stammt vermutlich aus den 60er Jahren.

Passt nicht wirklich und ist es daher vermutlich auch nicht, aber sicherheitshalber möchte ich dennoch hinweisen auf: https://www.filmportal.de/film/kameradschaft_fd9e6f4480c94274980bbe8d16d27f5d

s/w, Kriegshintergrund, Grubenunglück, Rettungsaktion ehemaliger Kontrahenten... würde passen, weicht aber inhaltlich in entscheidenen Punkten ab und stammt aus dem Jahr 1931...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Visierhoch

28 Januar 2020, 10:06:11 #2 Letzte Bearbeitung: 28 Januar 2020, 10:09:26 von Visierhoch
Hallo PierrotLeFou,

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast zu antworten.
Leider ist das nicht der Film den ich suche. Der Film, den ich meine, spielt vermutlich im Sommer 44, nach der Landung der Alliierten in der Normandie. Wenn ich mich recht erinnere waren die beiden Wehrmachtssoldaten in einem VW Kübel unterwegs.

stell

Vielleicht:

https://ssl.ofdb.de/film/41072,Neunzig-N%C3%A4chte-und-ein-Tag

eine kurze Inhaltsangabe:

https://www.cinema.de/film/neunzig-naechte-und-ein-tag,1308001.html

JasonXtreme

Schuss ins Blaue für Sci-Fi - aber diese Serie hatte eine Thematik mit Mars etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/Missions
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Visierhoch

@stell

Vielen, vielen Dank. Das ist genau der Film den ich gesucht habe. Das hatte ich wohl falsch in Erinnerung, als ich schrieb, dass der Film in Frankreich spielt.
Dann werde ich mich mal umschauen ob es den Film irgendwo zu kaufen gibt.

@JasonXtreme

Vielen dank für deine Antwort.
Leider ist es der Film nicht. Es war keine Serie. Der Film den ich meine hatte eine Laufzeit von ca. 90 min.

proximo

Es war ein 90 minütiger Film, den es gratis auf yt gab oder nur mit yt premium?
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!