OFDb

Diskussionen zu: Ermittlung des Bildformates bei DVDs

Begonnen von MMeXX, 10 August 2009, 17:03:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

René

Hast denn das mal selber ausprobiert? Ist dem denn wirklich so? Nicht das bei mir nur irgendeine Einstellung nicht stimmt. PowerDVD9 nutze ich.

MMeXX

Also ich weiß, dass im Vollbildmodus irgendwie eine "Verzerrung" stattfindet. Gibt sicher technisch versiertere Leute, die das alles noch erklären können. Ich belasse es dabei, dass es beim Fenstermodus funktioniert.

Kayfabe

Sehe ich jetzt durch den Thread erst: Warum wird denn nicht die Option "Größe des Originalvideos" empfohlen?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

MMeXX

Also wenn ich mich recht entsinne, weil ich mit der Option auch keine richtigen Werte hatte. Kann ich aber auch nochmal überprüfen. Geht das denn bei dir problemlos?

Kayfabe

Ich hatte da bisher jedenfalls nicht den Eindruck, dass dort etwas schief läuft.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Countach

PowerDVD 10 benötigt die Auswahl "Größe des Originalvideos", ergibt Screenshots mit der Auflösung von 768x576 bei [4/3] und 1024x576 bei [16/9].

TakaTukaLand

sagt mal, können eigentlich formate, deren verhältnisse kleiner sind als 1,78:1, jemals anamorph sein?

denn einerseits gibt es z.b. bei einem 1,66:1-format selbstverständlich links und rechts balken auf einem 16:9-TV (und auch am PC), andererseits wird das bild ja über das 4:3-format hinaus auf die optimale, wenn auch nicht volle breite gezogen und auch screenshots können dabei durchaus die auflösung 1024x576 aufweisen.

nach den angaben in den faqs kann es diesen fall aber gar nicht geben :00000109:

Phantastik

Anamorph heisst auf DVD die gestreckten Pixel auf das 16:9-Format.

Es gibt vereinzelt Bonus auf DVD, wo gar 1,33:1 in 16:9-Format zu bewundern ist (breite Balken rechts und links).
Zwar unsinnig, gibt es trotzdem.

Auf BluRay, sofern es sich um HD-Filmmaterial handelt, ist dann in 16:9-Format vorhanden, da wird 1,33:1 mittels der breiten Balken rechts und links passend gemacht.

Phantastik

MMeXX

Zitat von: TakaTukaLand am 10 März 2016, 01:06:39sagt mal, können eigentlich formate, deren verhältnisse kleiner sind als 1,78:1, jemals anamorph sein?
Ja.

TakaTukaLand

danke für die antworten!

dann bin ich doch sehr dafür diesen (fetten) satz aus den faq zu entfernen oder umzuformulieren
ZitatPowerDVD ab Version 7:
Das Programmfenster ändert sich nicht mehr. Bei nicht anamorphen Filmen sind zusätzlich schwarze Balken links und rechts zu sehen.

denn auch beim 100. lesen verstehe ich das - in kombination mit den bildbeispielen -  so, dass balken links und rechts ein anamorphes bild ausschließen.
vielleicht reicht es aber auch, die eigentliche anleitung und die beispiele für power-dvd optisch klarer voneinander zu trennen, wenn power-dvd bei anamorphem bild tatsächlich alle balken ausblendet?

PierrotLeFou

https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128400.0.html

Seit der Umstellung hier im Forum funktionieren die Bilder nicht mehr... Wäre vielleicht nicht verkehrt, wenn man das einmal beheben könnte... (ebenso in anderen FAQ-threads, sofern es dort noch irgendwo Bilder geben sollte; bin mir gerade nicht sicher...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

Zitat von: PierrotLeFou am  5 April 2020, 13:42:02https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128400.0.html

Seit der Umstellung hier im Forum funktionieren die Bilder nicht mehr...
Bei mir werden die Screenshots angezeigt oder fehlt da was weiteres?

pm.diebelshausen

Bei mir sind sie auch sichtbar. Sie liegen auf dem OFDb-Server und werden per HTML-Befehl eingebunden:



Siehst Du hier ein Bild, Pierrot?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Hm, das ist seltsam... ich kann in dem thread keines der Bilder mehr sehen; auch nicht, wenn ich sie neu lade... lasse ich sie mir in einem anderen tab anzeigen, taucht bloß die Meldung auf:
"Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.ofdb.de aufbauen."

Die OFDb funktioniert bei mir indes tadellos, alle Cover, Plakate, Personenbilder etc. werden mir vernünftig angezeigt...

@pm.diebelshausen:

Ja, das Bild kann ich sehen...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

pm.diebelshausen

Ok. Folgendes ist der Code aus dem HowTo, mit dem das erste Bild dort eingebettet ist:

[IMG]http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-dvdbildformat/richtiges_seitenverhaeltnis.jpg[/img]

Und das hier ist der Code, mit dem ich in meinem letzten Beitrag das selbe Bild eingebettet habe:

[img]https://ssl.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-dvdbildformat/richtiges_seitenverhaeltnis.jpg[/img]
Nu habe ich da kein besonderes technisches Verständnis zu, aber kann es sein, dass das Problem irgendwie durch die Umstellung von http://www auf https://ssl entsteht?
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

PierrotLeFou

Zitat von: pm.diebelshausen am  6 April 2020, 11:57:34Ok. Folgendes ist der Code aus dem HowTo, mit dem das erste Bild dort eingebettet ist:

[IMG]http://www.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-dvdbildformat/richtiges_seitenverhaeltnis.jpg[/img]

Und das hier ist der Code, mit dem ich in meinem letzten Beitrag das selbe Bild eingebettet habe:

[img]https://ssl.ofdb.de/usercenter/ftp/intern/howto-images/images-dvdbildformat/richtiges_seitenverhaeltnis.jpg[/img]
Nu habe ich da kein besonderes technisches Verständnis zu, aber kann es sein, dass das Problem irgendwie durch die Umstellung von http://www auf https://ssl entsteht?

Ah, wunderbar... sobald ich in der URL der erwähnten Fehlermeldung aus dem www ein ssl mache, sehe ich das Bild...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Ich weiß natürlich nicht, ob das Problem auch noch bei anderen besteht... falls ja, macht es ja u. U. Sinn, im Posting bei den Bildern das www durch ssl zu ersetzen... :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Countach

7 April 2020, 12:12:03 #47 Letzte Bearbeitung: 7 April 2020, 12:18:01 von Countach
Zitat von: PierrotLeFou am  7 April 2020, 11:58:37falls ja, macht es ja u. U. Sinn, im Posting bei den Bildern das www durch ssl zu ersetzen...
Werde es entsprechend ändern...

Edit: Bearbeitet

@PierrotLeFou: Werden bei dir jetzt die Bilder angezeigt?

PierrotLeFou

Wunderbar, lieben Dank. Ist wieder alles zu sehen...  :happy2:


Leider wären hier im thread auch nochmals die Bilder betroffen: https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php/topic,128402.0.html
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020