OFDb

Noch einmal Erscheinungsjahr

Begonnen von MaSo, 7 Januar 2020, 17:31:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MaSo

Natürlich ist es Pfennigfuchserei, aber ich habe noch eine eine Frage zum Erscheinungsjahr bei TV-Filmen. Wenn ein Film seine Erstausstrahlung im TV früh im Jahr hat, aber in der Mediathek schon Ende des vorhergehenden Jahres zu sehen war, welches Erscheinungsjahr sollte gewählt werden?

Konkretes Beispiel: "Das Traumschiff: Kolumbien" (https://ssl.ofdb.de/film/335493,Das-Traumschiff-Kolumbien ) lief am 1. Januar 2020 erstmals im ZDF, war aber schon ab 25. Dezember in der ZDF- Mediathek zu sehen.

Karm

Du hast recht. Es zählt die erste öffentlich zugängige VÖ.

MaSo

War ja eine Frage, kann ich ja nicht wirklich recht haben. ;-) :smiley:

Aber ich denke, du meinst, dass dann schon die Mediathek-Verfügbarkeit als erste öffentlich zugängliche VÖ zählt und somit (in dem Beispiel) 2019 das Erscheinungsjahr wäre.

Karm

Zitat von: MaSo am  7 Januar 2020, 17:46:15du meinst, dass dann schon die Mediathek-Verfügbarkeit als erste öffentlich zugängliche VÖ zähl

Genau! Hatten wir gerade jetzt erst mit einem ähnlichen Fall: Eine Episode einer Filmreihe, wurde schon vorab auf einem Festival gezeigt, obwohl sie regulär chronologisch später ihren Ausstrahlungstermin hatte. Die Festivalaufführung war somit die Erst-VÖ.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020