OFDb

CD-Cover selber machen, wie?!?

Begonnen von AfterBusiness, 31 Oktober 2003, 12:51:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AfterBusiness

Hi Film-Experten,
ich mache hobby-mässig auch selbst Musik und mache eigene Mix-CD`s. Jetzt wollte ich dazu auch einmal eigene Cover machen... habe das Steinberg Tool "Clean", dort ist auch ein Cover-Editior dabei.
Bei meiner Freundin in der Firma haben sie bestimmte Blatt-Klebe-Vorlagen für Ihren Farb-Laser-Drucker, mit dem man 2 Cover auf ein Blatt drucken kann und dann mit einer kl. runden Presse auf die CD draufpresst und fertig ist die eigene CD mit eigenem Cover.... kennt Ihr noch eine Software, welche dies ebenso so aufteilt, so daß ich wenn ich mir die Blatt-Klebe-Vorlagen kaufe, dann selbst auf einem Farbdrucker die Cover ausdrucken kann?!?... 2 pro Blatt... das muss ja dann auch immer genau auf die klebefolie gedruckt werden.... mmhh.. :?  8O

dÜnni

hi

Bei der Brennsoftware Nero ist in den neueren Versionen der Nero Cover Designer dabei. Damit kann man CD Cover, DVD Cover, Labels für die CD selbst etc. entwerfen.
Ist ziemlich einfach zu bedienen das Ganze, bleibt nur die Frage ob das deinen Ansprüchen genügt. :)
Auf der Seite kann man sich kostenlos 'ne Demoversion von Nero 6 downloaden, die Retailversion kostet 69.99€.

grüsse
--==dÜnnSchiSS==--

Maddox

7 Februar 2010, 18:17:13 #2 Letzte Bearbeitung: 7 Februar 2010, 18:19:53 von Maddox
*Fred auskram*

so ich will hier eine CD custom-made machen und bin auf der Suche nach einer gescheiten Cover-Software...
Hab schon bissel mit dem Cover Designer von nero experimentiert aber der muxt bei den Schriftarten rum und macht nicht das was ich will. Find ich nicht sehr ausgereift soweit ich das bis jetzt beurteilen kann.
Dann hab ich UnderCoverXP installiert, da kann man wohl aber nur Bilder drucken, ich bräuchte aber was, wo man ganz einfach die Tracklist für hinten bzw. das Inlay schreiben kann.. die CD an sich und die Seiten will ich nicht bedrucken, also nur Front (nen Bild und den Titel) und das Inlay (bei ner Slimhülle) bzw. die Rückseite mit dem Inhalt der CD.
CDCoverCreator hab ich auch mal kurz angetestet aber irgendwie, naja, ich weiß nicht so recht. Konnte da nicht einfach die Tracknamen reinschreiben, keine Ahnung wieso.
Gibt es sonst ein simples, einfach zu bedienendes Cover-Design-Programm?? V.a. was bei Erstellen der Tracklist und versch. Schriftarten nicht einen Aufstand macht... ansonsten kann ichs ja gleich in Word machen, will halt nur dass das schon gleich das Format der Hülle hat.

Gruß,
Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Maddox

Niemand?
Hat echt keiner gute Erfahrungen mit einer Cover-Erstellungs-Software gemacht, mit der man mit einfacher Bedienung Front-und Rückseite designen/erstellen kann?

They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Roughale

11 Februar 2010, 14:43:33 #4 Letzte Bearbeitung: 11 Februar 2010, 14:46:48 von Roughale
Da hatte ich mal was, ich brenne aber schon so lange keine CDs mehr, dass ich mich da nicht mehr dran erinnern kann - aber haben nicht viel der Brennprogramme auch einen Cover Creator? Mir ist so, schau mal nach, ich suche mal, ob ich auf meinem alten PC hier im Büro noch was finde...

Edit: Ging schneller als erwartet, weil der alte PC hier mein alter neuer ist und der alte alte entsorgt wurde - alles klar? ;) Aber ich habe bei Nero nachgeschaut, da ist ein Cover Designer mit dabei...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

VIRUS

Früher gabs "Microsoft Publisher", keine Ahnung, ob es da aktuellere Versionen gibt, als die, die ich zuletzt 1997 benutzt habe ;)
Es gibt im Netz auch Vorlagen für Inlays und Tray-Inlays, welche man dann in Photoshop, Gimp oder Ähnlichem benutzen kann.
Nen bekannter von mir hat für sowas immer Microsoft Picture it benutzt, kannst ja mal schauen, ob dir das was bringt.

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Maddox

So, ich hab da jetzt mal was bei Nero erstellt, aber es kann echt nicht sein: Das passt vom Format her gar nicht rein! Musste noch nen gutes Stück wegschneiden, so ca. 2,5mm aber es war deutlich nicht stimmig. Na toll, dann hab ich meinen Farbausdruck noch zerstört, weil ich dann erneut nen Millimeter wegnehmen musste und dann hats das Papier zerfetzt. Super. Können die Hampelmänner nicht mal das genaue Format da eingeben??
Weiß jemand, wie ich das dort manuell ändern kann? Hab da nichts gefunden (sowas wie Seite einrichten in Word suchte ich), wo man die Ränder festlegen konnte.
Und weiß jemand das genaue Format (exakt, nicht so wie Nero, da is wohl was bei der Umrechnung schief gelaufen) für ne normale Standard-CD-Hülle (kein Slim, sondern normal) ?

Wäre echt dankbar für nen Hinweis.

Maddox
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Hackfresse

Cover anständig stimmig ausdrucken kann man mit CDCover 4 von Ulf Kiener. Ist Freeware.

http://www.ulf-kiener.de/programme/programme.html
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

shellat

@Maddox

Hatte dir auch gerade mal eine P.M. geschickt, allerdings einen Tick zu spät, lach!
"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Maddox

6 März 2010, 12:33:40 #9 Letzte Bearbeitung: 6 März 2010, 12:36:47 von Maddox
@Hackfresse: sauber, danke! Werds nachher gleich mal austesten. Wenn das klappt, haste meinen Tag gerettet.

@ shellat: hast P.M.!
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

girlygirl220

Hallo,
Ich glaube hier hab ich den richtigen Thread gefunden:
So, ich habe von "Freitag der 13. Teil 4 - Das letzte Kapitel" die original DVD aus England. Nun wollte ich mir ein originalgetreues Cover auf deutsch selbst machen. Nun habe ich das Problem, den exakten Schriftfont für den Text auf der Rückseite und den Untertitel auf der Vorderseite "auf dem z.B. englischen steht "THE FINAL CHAPTER") nicht zu finden. Ich habe nur ähnliche gefunden (Rückseite "DomCasual" bzw. Vorderseite "KaratMedium"). Aber bevor ich die nehme wollte ich es vorher noch hier versuchen, ob mir da vielleicht doch jemand helfen kann, ich möchte es wie gesagt möglichst exakt originalgetreu haben. Die die es schon im Internet gibt sind mir nicht gut genug. Danke....
Mfg.

P.S. Wenn jemand das englische Cover sehen möchte, schreibe ich ihm einen Link, war mir nicht sicher ob ich das hier öffentlich schreiben darf.

Roughale

Darf man fragen, warum du dir die Mühe mit dem Cover machen willst? Ich sehe absolut keinen triftigen Grund, oder beisst die DVD sich mit den anderen, deutschen DVDs? Sorry für die männliche Ignoranz ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

girlygirl220

Ich habe nur ein etwas kaputtes englisches Cover, aber selbst wenns ohne Defekte wäre würde ich lieber ein deutschs Cover haben, ich hab ansonsten nur deutsche Cover und auch desshalb möchte ich ein deutsches Cover haben. Den Schriftzug auf der Vorderseite habe ich schon recht gut hinbekommen, habe den normalen Schriffzug ins Bild hineinkopiert und dann mit "weißem Schatten", so nenne ich es mal bearbeitet, wie gesagt, ich brauche die indentischen Schrifttypen/fonts für Vorder- und Rückseite... und das Cover von dem deutschen Bootleg von dem Film ist mir nicht originalgetreu genug....

Klugscheisser

Google gibt so etwas her:
Schrift Suchmaschine / Tools um Font & Schriftart zu erkennen
http://board.protecus.de/t35567.htm

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020