OFDb

Smartphone-Empfehlung gesucht (bis etwa max. 120/140,-)

Begonnen von Maddox, 21 April 2020, 22:50:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddox

21 April 2020, 22:50:27 Letzte Bearbeitung: 21 April 2020, 22:59:43 von Maddox
Servus zusammen,

ich bräuchte mal wieder euren Ratschlag im Tech-Bereich.

Und zwar suche ich ein Nicht-High-End-Smartphone mit gutem P/L Verhältnis, das nicht so teuer sein sollte (so bis etwa 120 Euro), aber auch nicht der totale China-Crap. Ich muss dazu sagen, bin alles andere als ein Experte in diesem Bereich, brauche einfach nur eines, auf dem heutige (normale) Apps stabil laufen, ohne den ganzen fancy Schnickschnack. Also kein faltbares Display, keine 100 MP 520° Quintruple Selfie-Cam, keine eingebauten Irisscanner und weiß der Geier noch was  :happy: Irgendwelche Hochleistungsgames werde ich da auch keine drauf zocken wollen.

Einfach eines, was die Grundanforderungen gut erfüllt, ordentlich verarbeitet ist und stabil + zuverlässig läuft.

Will daher auch für den ganzen Kram nicht ein paar Monatsmieten hinblättern, wobei das natürlich schwierig ist, da noch was relativ simples zu finden.

Voraussetzungen wären:

- Die Einsparungen sollten nicht an den Grundfunktionen wie Sprachqualität etc sein (liest man ja leider manchmal)

- kein zu gigantisches Display, ich will das Dingen auch ohne XXL-Jeanstaschen transportieren können^^ (aber auch keine Lupe brauchen)

- halbwegs robust / ordentliche Verarbeitung (sollte nicht beim Anschauen auseinanderfallen oder vor Schreck knarzen)

- ohne irgendwelche kostspielige Zusatzeinbauten, die ich dann eh nicht brauche

- sollte stabil laufen (was bei diesen ultragünstigen eher selten der Fall sein soll) (brauche es aber nicht für Spiele etc)

- sollte nicht nach einem Jahr wieder nen neues brauchen, weil der Prozessor ein Update nicht packen wird, will das schon 3 Jahre nutzen können

- Akku sollte nicht nach nem halben Tag im Standby leer sein ;) (Vielleicht gibts ja auch noch welche, deren Akkus man bei Schwächelung später auswechseln kann, kA ob die jetzt alle immer fest verbaut sind)

- Wenn die Camera passable Pics machen würde, wäre das nen Bonus (aber keine Prio)

- kein unnötigen fancy stuff, der den Preis in die Höhe schraubt, sollte so bis 120 Kröten sein (falls möglich, wenn es dann nen gutes Ding nur für 140 gibt, wäre das auch noch okay).

Ihr merkt schon, kein iPhone & Co. (falsche Preisklasse), aber auch keine Chinaware.

Ich hab natürlich schon die ein oder andere "günstige Smartphones unter xx Euro" etc gecheckt, aber ehrlich gesagt, langsam schwirrt mir der Schädel, auch weil ich nicht weiß, inwieweit da nicht gesponsort wird, und das ja immer nur eine kleine Auswahl aus unzähligen Modellen und Untermodellversionen sein kann.

Daher wollte ich mal hier v.a. nach guten Insidertipps fragen, die auf echten Erfahrungswerten beruhen.

Die Rezensionen sind ja zum Teil dermaßen diametral (läuft stabil vs. stürzt schon bei nem Anruf ab etc), dass ich manchmal denke, dann kannste auch gleich blindkaufen.

Mein aktuelles ist nen relativ altes von Samsung, aber die Verarbeitung war da recht gut (neulich mal 2 Stockwerke runtergefallen, ohne Hülle (!), Rückplatte weg- und Akku rausgehauen, fiel zwar wohl glücklich, aber hatte nicht einen Kratzer und funktionierte danach einwandfrei).

Jetzt sah ich, dass es nächste Woche zB bei Aldi nen Samsung Galaxy A10 gibt für 119,-, aber da sind die Tests jetzt auch so eher lala, das etwas teuerere (+kleinere) Samsung Galaxy A20e sieht zwar auch okay aus, scheint aber keine so pralle Sprachquali zu haben.

Aber bei den ganzen verschiedenen Modellen / Jahresmodellen und Untergruppen weiß ich wie gesagt nicht, welches jetzt das beste in Hinsicht auf das Preis-/Leistungsverhältnis und qualitativ beste in der Preisklasse wäre, bzw. wie ich das am besten rausfinden kann.

Wo es das meiste bang for the buck gibt (nur in Hinsicht der benötigten Kriterien). Aufgrund der recht guten Erfahrungen wäre mein Fokus eher auf Samsung.

Hat da jemand von euch auch so ein ähnliches wie ich suche, in dieser Preisklasse oder von den oben genannten Samsungs, und kann da aus eigener Erfahrung berichten, ob das was taugt/hält, was die Produktdetails versprachen, oder kann sagen, auf was ich als eher Smartphone-Rookie achten muss oder wie ich da zu ner guten Entscheidungsfindung kommen kann?

Für jeden Tipp / Erfahrungshint bin ich natürlich wie immer dankbar!  :respect:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

Private Joker

Problem der preiswerten Handys (neben ein paar anderen Faktoren) ist halt, dass die häufig nicht mehr allzulange Updates bekommen, was bei Android echt noch scheißer ist als bei den anderen Herstellern (und das sage ich als jahrelanger Nutzer eines Windows Mobile Handys). Zumal die sehr günstigen Modelle von heute meist die mittelgünstigen von gestern sind, also eh schon Auslaufgeräte.

Ich würde mal Nokia und in der Preisklasse dann das 4.2 ins Spiel bringen, die haben sich zumindest mal für 2/3 Jahre zu Updates verpflichtet. Zu Sprachqualität uä kann ich da aber auch nichts sagen.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

mali

Zitat von: Maddox am 21 April 2020, 22:50:27Erfahrungshint bin ich natürlich wie immer dankbar!  :respect:

Um es kurz zu machen:

Kannst Du knicken - Deine "Vorstellungen" werden bei diesem Preis nicht ansatzweise zu erfüllen sein. Smartphones um die 100,- Euro existieren, sind aber in allen Belangen so zusammengestrickt das sie nur minimalste Anforerungen erfüllen und mehr Schein als Sein sind.

Darüber in der Klasse zwischen 150,- - 200,- Euro ist schon einiges mehr möglich - teil sogar richtig Gutes dabei. Zum Beispiel war das Motorola G7 Power ein Phone das man um die 170,- Euro bekam, dessen 5000er Akku locker 2 1/2 Tage durchhielt, gutes Display, brauchbare - gute Fotos machte etc. Aber inzwischen halt etwas outdated und auch kaum noch zu bekommen. Der Nachfolger Motorola G8 Power ist da, aber halt etwas teurer.

Wenn Du "lange" Updates möchtest schau nach einem Phone mit "Android One" OS - da sind Updates 2-3 Jahre seitens Google garantiert.


Lesetipps

Android One Phones:
https://www.techstage.de/bestenliste/Top-10-Die-besten-Smartphones-mit-Android-One-4400682.html

Techstage - Top-10 der Smartphones bis 200 Euro
https://www.techstage.de/bestenliste/Bestenliste-Top-10-der-Smartphones-bis-200-Euro-4480088.html

Und

Was 100 Euro Phones alles nicht können ;-)
https://www.techstage.de/ratgeber/Ratgeber-Wie-viel-Smartphone-gibt-es-bis-100-Euro-4573625.html


Mein persönlicher Rat: Leg zu den anvisierten 120,- lieber noch 50-80 drauf, dann kannst Du ein Phone kaufen dass Dich 2-3 Jahre gut begleitet. Alles darunter ist der von Dir titulierte "China"-Schrott.


Roughale

Hast du schon mal bei deinem Anbieter nachgefragt, ob die dir ein Angebot machen können? Das wär mein erster Schritt und eventuell ist es im Moment sogar besonders günstig - oder auch nicht, einen Versuch sollte das aber wert sein, oder?

PS: Da hatte doch einer meine Idee schneller getippt  :lol: Edit: Ach nee doch nicht, das war mein Post als Vorschau - ich geh wieder ins Bett LOL

Ansonsten hat PJ schon Recht, aber bei all den Sollbruchstellen ist 2 Jahre schon eine lange Lebzeit, aber das bringt mich auf eine andere Idee, mach dich schlau bei welchen Handies das Display ausgetauscht werden kann, falls das mal draufgeht, denn bei den billigen ist sonst die Reperatur höher als ein Neukauf, das Pech hatte ich mit meinem Moto 6... Und eine Glasschutzfolie ist höchst empehlenswert, wenn die drauf geht, kann man sie austauschen ;)

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Maddox

9 Mai 2020, 22:58:30 #4 Letzte Bearbeitung: 9 Mai 2020, 23:00:18 von Maddox
Private Joker, mali und Roughale: besten Dank an euch alle!

Ihr habt mir bei der (vorläufigen) Entscheidung wirklich sehr geholfen, dieses Forum ist einfach dat beste, was hab ich hier schon für gute Tipps über die Jahre bekommen, einfach knorke. Diese Erfahrungswerte sind für mich einfach Gold wert und bringen mir mehr als 100 potentiell vertrauensunwürdige Amazon-Reviews.

Der Hinweis auf die Nokias bzgl. der Update-Garantie und Android One  (von dem ich vor euren Hinweisen noch nie was hörte muss ich gestehen), 2 Jahre Update und 3 Jahre monatl. Sicherheitsupdates für so einen schmalen Preis (s.u.) sind schon nen Riesenplus ggü. dem Chinaschrott. Aber auch die Rep.-Kosten/Display/Folien war sehr hilfreich hinsichtlich meiner Suche (bzw. meiner künftigen).

Anbieteranfrage fiel bei mir aber raus, da ich nur nen ultra-günstig-Vertrag hab mit 1-monats-Kündigungsfrist.

Zitat von: Roughale am 22 April 2020, 10:30:42PS: Da hatte doch einer meine Idee schneller getippt  :lol: Edit: Ach nee doch nicht, das war mein Post als Vorschau - ich geh wieder ins Bett LOL


:lol:  zu gut!

Ich hab mich aus verschiedenen Gründen nun für eine Zwischenlösung entschieden, das Nokia 2.2, was es für schmale 66 Kröten gab bei Saturn (statt 80) - also mehr Low Budget geht nich, klar. Auch paar YT-Video-Tests hab ich dann noch zu Rate gezogen, das war auch nicht schlecht, da man da so auf paar Sachen aufmerksam wird, oder manchmal auch 2 ähnliche Modelle verglichen werden (natürlich mit der gebotenen Vorsicht, aber man bekommt dann doch nen besseren Eindruck als nur auf Basis von Textinfos.)

Ich war zwar kurz davor, dann doch bis zu max. 180-200 Euro in die Hände zu nehmen, aber für den Preis wollte ich definitiv keinen Blindkauf wagen, und ich konnte zu der Zeit nicht in die Geschäfte und die Zeit drängte. Daher entschied ich mich für ein Phone, dass ich dann als Experimentierding nutze und später als Reise- und Backuphandy verwenden werde (auch weil es noch einen austauschbaren Akku hat).

Ich muss sagen, bisher bin ich positiv überrascht, Android 10 wurde gleich upgedatet und klar, das Ding ist nicht das schnellste, aber für den Preis doch deutlich mehr als ich erwartet habe (für meine geringen Ansprüche). War dann doch froh, dass ich mich nicht blind für was teureres entschied, denn die waren alle 6"2/3 Zoll und dieses hier mit seinen 5"7 oder so ist schon deutlich größer als mein altes und hat meine persönliche Max-Größe, für alles andere gibts ja Tablets oder Laptops (für meinen Geschmack).

Jetzt kann ich über die nächsten Wochen/Monate in Ruhe und ohne Zeitdruck mal den Markt der von mir in den näheren Fokus geratenen Modelle beobachten (die teilweise recht schwer objektiv zu vergleichen sind, wie ich feststellen musste), denn bei manchen Modellen geht die Preiskurve wie ein EKG.

Nochmals danke euch dreien! ohne euren Tipps wäre ich komplett orientierungslos gewesen und hätte mir definitiv was nicht zweckgerechtes geholt. Hab mir alles wie ein Mosaik zusammengefügt, jetzt nen deutlich besseres Gespür erhalten denke ich und für mich die best-option-Zwischenlösung gefunden.  :respect:
They offered me a psych pension. Jackpot, right?
And I said no. (True Detective)

You can never escape me. Bullets don't harm me. Nothing harms me. But I know pain. I know pain. Sometimes I share it. With someone like you. (Batman - Year One)

What? I'm a collector. I tell you fuckin' much! (Captain Baseball Bat Boy)

Time wounds all heels.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020