OFDb

West Side Story (Remake 2020, von Steven Spielberg)

Begonnen von Hitfield, 19 Juni 2019, 00:34:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hitfield

Hier mal ein "Remake", mit dem ich nicht gerechnet hätte, wobei als Vorlage das Musical von 1957 dienen soll und weniger der Filmklassiker von 1961. Sorry, aber das ist sehr lange her (±20 Jahre), dass ich den Film gesehen habe und ich bin kein WSS-Experte, deshalb kann ich nicht genau einschätzen, wie sich Spielbergs Film zur 1961-Filmversion und dem Musical von 1957 verhält. Auf jeden Fall halte ich es für kein Problem oder eine Entwertung des Originals, nach fast 60 Jahren mal eine neue Adaption zu drehen.

Auf den ersten Blick komplett unbekannte Besetzung. Sehr ambitioniert und mutig von Spielberg. Ich glaube, das könnte ein riesiger Überraschungshit werden.


"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

Moonshade

Öh, soweit ich letztes Jahr bei uns in der Oper gesehen habe, entspricht der 61er-Film im Großen und Ganzen dem Musical (jedenfalls waren die Unterschiede marginal).

Wobei ich bei "Musical" und "Steven Spielberg" in einer Ankündigung schon Panikattacken kriege...gespannt, inwieweit sie das modernisieren.
Ehrlich gesagt ist WSS etwas, was man schlecht ins 21. Jahrhundert übertragen kann, weil man die ganze Romeo/Julia-Tragödie mittels zweier Smartphones problemlos im Ansatz verhindern könnte...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Alexa68

Steven Spielberg hat einige Maßnahmen ergriffen, um Fehler wie in der Originafassung zu vermeiden. So ist die Besetzung der Sharks soweit wie möglich ethnisch korrekt durchgeführt worden. Spielberg selbst war in Puerto Rico gewesen, um mit Studenten zu sprechen.

Auch sonst sind Schlüsselpositionen mit interessanten Personen besetzt worden. Für die Choeographie ist Justin Peck zuständig und die musikalische Leitung als Dirigent liegt bei Gustavo Dudamel.

Rita Moreno, die Darstellerin der Maria, ist als Produzentin mit an Bord. Sie hat auch eine extra für sie geschriebene Nebenrolle übernommen.

Quellen:
https://www.hollywoodreporter.com/news/steven-spielberg-met-puerto-rican-activists-west-side-story-concerns-1176285
https://deadline.com/2018/09/justin-peck-steven-spielberg-west-side-story-choreography-tony-kushner-1202473121/
https://www.comingsoon.net/movies/news/1068745-gustavo-dudamel-west-side-story
https://deadline.com/2018/11/rita-moreno-returns-to-west-side-story-egot-winner-to-play-the-role-of-valentina-in-steven-spielbergs-remake-1202509734/

Hitfield

Ja, das mit der ethnisch passenden Besetzung ist mir schon beim Überfliegen der Fotos und der (No-Name-)Besetzung aufgefallen. Im Prinzip bekommt hier die inzwischen recht große Minderheit der Latinos/Latinas ihren ersten großen Hollywoodfilm, in dem sie im Mittelpunkt stehen und nicht nur als beiläufige Drogendealer, Nutten und Kriminelle besetzt wurden. Auch ein Grund, warum der Film aus meiner Sicht ein echter Hit werden könnte.
"All those moments will be lost in time, like tears in the rain."

mali

Zitat von: Hitfield am 27 Juni 2019, 00:47:44Auch ein Grund, warum der Film aus meiner Sicht ein echter Hit werden könnte.

Keine Sorge, das ist Spielberg. Der wird es schon irgendwie versauen :-)


mali

Hat den in den knapp 3 Jahren überhaupt mal jemand gesehen? Ich hatte ihn schon wieder völlig verdrängrt - bis ich eben aus Desinteresse die Oscar-Nominierungen las. Oh jeh.

Moonshade

Kann ich noch nicht mit dienen - obwohl der Film vermutlich recht gut gelungen ist, hab ich in den letzten 3 Jarhen sowohl den alten von 1961 wiederentdeckt als auch das Stück als Musical auf der Bühne gesehen - noch eine Version hat jetzt nicht so den Drang und der Trend zur Überlänge lädt mich auch nicht zur Trendumkehr trotz besserer Pandemiebedingungen ein.

Aber bei uns ist er wohl im Inzidenzen-Weihnachtsloch nahezu verschwunden, 1,6 mio USD sind wahrlich nicht viel, das können kaum 200.000 Besucher gewesen sein.
Aber auch weltweit hat er laut mojo nicht sonderlich viel eingespielt, trotz guter Besprechungen. (75 mio)
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

PierrotLeFou

Ich wäre ja eigentlich ins Kino gegangen, aber dazu kam es dann irgendwie doch nicht...

Jetzt habe ich ihn gerade auf DVD angesehen; leider ohne den Wise aufgefrischt zu haben.
Aber mir scheint die Kameraführung hier doch etwas organischer zu sein (wohin gegen sie bei Wise wie Spiel  & Tanz und in Zusammenarbeit mit der Montage doch etwas ausgestellter choreografiert wirkte!) und aktuellen Sehgewohnheiten näher zu stehen, obwohl ansonsten alles recht oldschool wirkt. Ich mochte diesen etwas choreografierteren, merklicher stilisierten Stil des Originals lieber ... vielleicht dient Spielbergs Version dazu, als deutlich jüngerer Film ein junges Publikum an das Musical oder Wises Film heranzuführen und es etwas mehr für aus der Mode gekommene Ästhetiken zu öffnen.
Im Grunde ist mir die "War das nötig?"-Frage aber auch egal; je ähnlicher zwei Filme sich sind, desto spannender gestalten sich im Grunde dann die Vergleiche... Ist zumindest durchweg solide umgesetzt - und bringt halt freilich keine großen Innovationen mit sich.
Gibt bessere und schlechtere Spielbergs. Und so bisschen klassisches Hollywoood-Feeling darf hin und wieder gerne einmal mit neuen Produktionen auf die Leinwand geholt werden.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020