OFDb

SPIO/JK-Filme im Free-TV

Begonnen von Nerf, 3 März 2004, 08:47:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tie

Das Thema interessiert mich. Deshalb stocher ich noch nen bischen.

Wenn ein Medium FSK 18 indiziert ist, ist doch exact diese Version indiziert.
Nehmen wir nun an dieses Medium ist cut. z.B. die Hälfte der 80'er Jahre Actionfilme. ( Heute würde dieses Medium vieleicht sogar eine FSK 16 bekommen.)
Was passiert mit einem anderen Cut oder mit dem uncut Film. Wird der Anhand der Index cut Version allgemein sofort als indiziert gerechnet oder als eigenständige Version.
Ich habe schon öfters indizierte Filme im TV gesehen in denen mehr Gewalt vorkam oder andere Gewalt als auf VHS. Geschnitten waren sie trozdem nur anders.

Nehmen wir mal Mad Max. Trotz der recht brutalen Schiesserei am Ende würde der Film heute mit Gibson bonus ne FSK 16 bekommen. Es wird eine Laber Scene am Anfang gecutet. Gewalt bleibt drin. Ich glaube nicht das die TV Anstallt einen auf den Deckel bekommt. Der Film ist FSK18 und cut. Das Index Tape war auch FSK 18 und cut. Aber anders cut.
Mad Max ist vieleicht ein schlechtes Beispiel wegen der Kinder / Frau Story.

Nerf

Zitat von: tieDas Thema interessiert mich. Deshalb stocher ich noch nen bischen.

Wenn ein Medium FSK 18 indiziert ist, ist doch exact diese Version indiziert.
Nehmen wir nun an dieses Medium ist cut. z.B. die Hälfte der 80'er Jahre Actionfilme. ( Heute würde dieses Medium vieleicht sogar eine FSK 16 bekommen.)
Was passiert mit einem anderen Cut oder mit dem uncut Film. Wird der Anhand der Index cut Version allgemein sofort als indiziert gerechnet oder als eigenständige Version.

Die uncut Fassung ist inhaltsgleich mit der indizierten Fassung, also auch indiziert.

ZitatNehmen wir mal Mad Max. Trotz der recht brutalen Schiesserei am Ende würde der Film heute mit Gibson bonus ne FSK 16 bekommen.

Nein. Der Film ist nicht wegen der Gewaltszenen indiziert worden, sondern wegen Verherrlichung der Selbstjustiz. Und die kann man schlecht rauskürzen, also wird der wohl auf dem Index bleiben.

ZitatDer Film ist FSK18 und cut. Das Index Tape war auch FSK 18 und cut.

Die FSK-18-Fassungen von "Mad Max" (DVD/VHS) sind samt und sonders ungeschnitten.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Grinch

Zitat von: tieDas Thema interessiert mich. Deshalb stocher ich noch nen bischen.

Wenn ein Medium FSK 18 indiziert ist, ist doch exact diese Version indiziert.
Nehmen wir nun an dieses Medium ist cut. z.B. die Hälfte der 80'er Jahre Actionfilme. ( Heute würde dieses Medium vieleicht sogar eine FSK 16 bekommen.)
Was passiert mit einem anderen Cut oder mit dem uncut Film. Wird der Anhand der Index cut Version allgemein sofort als indiziert gerechnet oder als eigenständige Version.

Lethal Weapon 1 gibts auf DVD uncut als FSK-18 DVD. Die DVD ist zwar nicht indiziert, aber der Director's Cut enthält alle Szenen der normalen DVD, doch dieser musste auf Grund der neuen Szenen neugeprüft werden und wurde mit FSK-16 bewertet, obwohl dieser ungeschnitten ist.

Ich denke das kostet einfach zu viel Geld einen Film neuprüfen zu lassen. Mir ist das eigentlich auch egal, ob ein Film ab 16 oder ab 18 ist, oder ob er im TV läuft oder nicht. Seit dem das DVD-Zeitalter angefangen ist hat man keine Probleme mehr solche Filme ungeschnitten zu sehen. Warum ausgerechnet im Fernsehen?

Die Einzigen die damit Probleme haben sind wohl gerade erst 16.

Sarge

ZitatDie uncut Fassung ist inhaltsgleich mit der indizierten Fassung, also auch indiziert.

Mal ganz allgemein betrachtet: Diese nach dem Gesetz definierte Inhaltsgleichheit ist imo äußerst schwammig. Danach wären gekürzte 16er von indizierten Uncut-18ern eigentlich ebenso inhaltsgleich wie die minder beschnittenen Cut-18er-Fassungen. Inhaltliche Einschnitte gibt es da wirklich nur in ganz seltenen Fällen. Dennoch ist das eine eine Indizierung wert und das andere eben nicht...

Nerf

Zitat von: Sarge
ZitatDie uncut Fassung ist inhaltsgleich mit der indizierten Fassung, also auch indiziert.

Mal ganz allgemein betrachtet: Diese nach dem Gesetz definierte Inhaltsgleichheit ist imo äußerst schwammig. Danach wären gekürzte 16er von indizierten Uncut-18ern eigentlich ebenso inhaltsgleich wie die minder beschnittenen Cut-18er-Fassungen. Inhaltliche Einschnitte gibt es da wirklich nur in ganz seltenen Fällen. Dennoch ist das eine eine Indizierung wert und das andere eben nicht...

Du sagst es. :)
Ganz im Ernst: Das ist ja gerade der wunde Punkt. Die BPjM hat da freie Hand, genauso wie das mit den Beschlagnahmungen ist. Wenn ein Amtsgericht sagt, die Cut-Fassung X vom Film Y ist inhalttsgleich mit der verbotenen Uncut-Fassung, ist X weg vom Fenster, das läuft alles mehr oder weniger nach Gutdünken.
Bei den von dir angesprochenen 16ern ist es halt so, dass die von Amtswegen nicht mehr indiziert werden dürfen.
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Sarge

Natürlich, aber das war ja vorher sowieso nur ganz selten der Fall. Das Prinzip bleibt aber das gleiche: Gekürzte 16er sind - natürlich gibt es auch hier drakonisch durch Kürzung in ihrem Handlungsfaden misshandelte Ausnahmen - in ihrem inhaltlichen Wesen prinzipiell deckungsgleich mit indizierten Cut-18ern und somit auch mit dem ungekürzten Original. Nur dürfen die Cut-16er eben trotz bösen, gefährlichen, manipulierenden bewusstseins-, seelen oder was weiß ich was schädigenden Inhalts beispielsweise beworben oder im TV ausgestrahlt werden, während inhaltsgleiche Fassungen, die natürlich mit härteren Sequenzen bestückt sind, aber nichts zur inhaltlichen Aussage beitragen, gebannt werden. Eigentlich paradox, aber durch gesetzlich abgesicherte Willkür leider traurige Tatsache.

Contagion

Zitat von: Nerf
Zitat von: tie

ZitatDer Film ist FSK18 und cut. Das Index Tape war auch FSK 18 und cut.

Die FSK-18-Fassungen von "Mad Max" (DVD/VHS) sind samt und sonders ungeschnitten.

Sag dazu lieber das die DVD/VHS Neuauflagen mit einer FSK 18 Einstufung auf der R-Rated Fassung basieren (Boomerang Schädel Szene - Gab's sogar in einer früheren Sat 1 Ausstrahlung zu sehen)... Nur um der Verwirrung meinen bescheidenen beitrag zu leisten  :D .

McClane

Das mit dem Bumerang ist Teil 2...
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

Contagion

Oh... Augen auf beim Lesen, Contagion  :schwul: . Naja dann sag ich mal das Mad MEX äähh Mad Max in Frankfreich wegen Anstiftung zur Gewalt bis 1981 verboten war. Stand mal in irgend einer alten Kino Zeitschrift (Titel is mir net mehr bekannt. Es gab dort aber noch Reklame vom Kirch selbst und kleinen "Sammelkarten" zum herausnehmen zu Conan der Barbar und der Planet des Schreckens und weiteren)

Wer kennt des noch? Mir fällt nämlich der Name des Magazins nicht mehr ein.

blade41

Gab's in der Cinema nicht mal Sammelkarten?

Captain_Chaos.ONE

Zitat von: blade41Gab's in der Cinema nicht mal Sammelkarten?

Die gibts doch immer noch!?

Zumindest fuer die, die das Abo haben  :wink:

blade41


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020