OFDb

Märchen für Erwachsene

Begonnen von Dr. Phibes, 3 November 2003, 15:00:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes

Hallo!

Am WE lief ja mal wieder auf RTL2 der geniale "Schneewittchen".
Gibt es eigentlich ausser diesem noch mehr "Erwachsenenmärchen".

"Zeit der Wölfe" ...


Mc

Player

A Chinese Ghost Story. Ist zwar mehr Fernost-Fantasy, aber irgendwie hat es auch was märchenhaftes, finde ich.
Ach ja, nächstes Jahr kommt OTTO's Sieben Zwerge in die Kinos. Naja, vielleicht nicht unbedingt ein Erwachsenen-Märchen... :wink:

el_espiritu

Zitat von: McHolsten"Zeit der Wölfe" ...
Mc
*zustim* Genialste Umsetzung des Rotkäppchen-Märchens ins Horror Genre.  :D

pred


Jason

"Rumpelstiltskin".

Hat schon seine überaus lustigen Momente... :twisted:
"Wie das Grundgesetz schon sagt:
Die Würde des Menschen ist unbegründet.
Oder so ähnlich."


- Oliver Kalkofe -

Barney

Gabs da nicht auch mal was mit Pinochio ? Ich meine mich an einen Horrorfilm mit dem kleinen Holzkopf zu erinnern  :D

Man Behind The Sun

Zitat von: BarneyGabs da nicht auch mal was mit Pinochio ? Ich meine mich an einen Horrorfilm mit dem kleinen Holzkopf zu erinnern  :D

ja, aber das war nicht die umsetzung des märchens, sondern ein eigenständiger horrorfilm.

der film hieß glaub ich "pinocchio - puppe des todes".
In heaven everything is fine.


Leatherface666

Ich habe meinem Sohn letztens Max und Moritz und das Buch vom Struwelpeter vorgelesen.

Ich habe mich beim lesen selbst erschrocken wie herbe die Storrys sind.
(Phantasie kann grausamer sein, als die Realität)

Wenn jemand das richtig verfilmt, wären die Dinger bestimmt auf dem Index.

Gebrüder Grimm, Wilhelm Busch usw sind schon krass.....   :roll:

Gruß, Leatherface666
THE SAW IS FAMILY :mrgreen:

:mrgreen:

Der Mann mit dem Plan

Von "Alice im Wunderland" gibt es zwei klasse "Erwachsenenversionen", die sich aber nicht, wie "Schneewittchen" das bekannte Märchen nur in Gruselsphären überspitzen, sondern das Thema eher variieren:

"Alice" (1976) von Claude Chabrol
"Alice" (1988) von Jan Svankmajer

Lucky 13

Weiss jetzt zwar auch keine mehr...aaaaber ich glaub aus "Hensel und Gretel" könnte man auch ein düsteres und gruseliges Märchen für Erwachsene machen. Richtig geil finster aussehende Hexe in düsterer Waldhütte in Evil Dead Style und die beiden Kinder die dort gequält werden und die Hexe am Ende elend verbrennen  :twisted: Daraus kann man sicher was geiles machen...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

dekay

Zitat von: Man Behind The Sun
Zitat von: BarneyGabs da nicht auch mal was mit Pinochio ? Ich meine mich an einen Horrorfilm mit dem kleinen Holzkopf zu erinnern  :D

ja, aber das war nicht die umsetzung des märchens, sondern ein eigenständiger horrorfilm.
der film hieß glaub ich "pinocchio - puppe des todes".

Und der war richtig scheiße, der Film!
Siehe auch Kritiken in der OFDb, denen ich mich nur anschließen kann!

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

DJ Inferno

"The Erotic Adventures of Pinocchio" mit Dyanne "Ilsa" Thorne fällt mir dazu noch ein.
"La Bete/Das Biest" ist quasi die Exploitation/Arthouse-Version von "Die Schöne und das Biest".
Und wenn Du´s ganz ordinär magst: "Grimm´s Märchen von lüsternen Pärchen".

Zubi

Zitat von: CannibalWeiss jetzt zwar auch keine mehr...aaaaber ich glaub aus "Hensel und Gretel" könnte man auch ein düsteres und gruseliges Märchen für Erwachsene machen. Richtig geil finster aussehende Hexe in düsterer Waldhütte in Evil Dead Style und die beiden Kinder die dort gequält werden und die Hexe am Ende elend verbrennen  :twisted: Daraus kann man sicher was geiles machen...

und ich bin mir sogar ziemlich sicher das es auch davon eine erwachsenenversion gibt, wenn auch der titel einw enig anders sein könnte.


MFG zubi

Dr. Phibes

Zitat von: JasonXX99"Rumpelstiltskin".

Hat schon seine überaus lustigen Momente... :twisted:

Aber der Rest ist richtig rotz.
Naja der Freak mag ja ganz nett aussehen, aber sonst....:

0 Spannung
0 Athmo
0 Blut

Mc

lopeng

Hab da vor Jahren mal ein Erwachsenenmärchen gesehen:
Rotfötzchen und der geile Wolf! :ugly:

lopeng (ganz lustig heute :wink: )
So ist das!

Mr. Hankey

Zitat von: dekay
Zitat von: Man Behind The Sun
Zitat von: BarneyGabs da nicht auch mal was mit Pinochio ? Ich meine mich an einen Horrorfilm mit dem kleinen Holzkopf zu erinnern  :D

ja, aber das war nicht die umsetzung des märchens, sondern ein eigenständiger horrorfilm.
der film hieß glaub ich "pinocchio - puppe des todes".

Und der war richtig scheiße, der Film!
Siehe auch Kritiken in der OFDb, denen ich mich nur anschließen kann!

dekay

Uhh! Da muss ich ja mal schnell ne Review schreiben! Ich fand den nämlich gar nicht mal so schlecht (6/10) :wink:


@Leatherface666

Yo, das stimmt wohl! Wenn ich da nur an Max und Moritz und an ihren Tod in der Mühle denke!
Blutig! :wink:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Barney

" Der Fluch von Darkness Falls " , darin wurde das Märchen der Zahnfee verwurschtelt , hab ihn allerdings noch nicht gesehen und kann nichts weiter zum Inhalt sagen . Ist auch noch ziemlich neu .

Liscom

Zitat von: Leatherface666das Buch vom Struwelpeter

:cry: neeeeein, meine Elten mussten das Buch sogar verstecken, weil ich so viel Angst davor hatte. Sobald ich ihn gesehen habe, verkroch ich mich irgendwo .... der Alptraum meiner Kindheit  :-((

Elric

Ein paar Filme von Argento könnte man auch als Erwachsenenmärchen bezeichnen, denke da an Suspiria, Inferno & Phenomena.
What do you think, brother ?
Too much blood, or not enough ?

John Jaspers
Faust

MY PRECIOUSSS

dekay

Zitat von: Mr. Hankey
Zitat von: dekay
Zitat von: Man Behind The Sun
Zitat von: BarneyGabs da nicht auch mal was mit Pinochio ? Ich meine mich an einen Horrorfilm mit dem kleinen Holzkopf zu erinnern  :D

ja, aber das war nicht die umsetzung des märchens, sondern ein eigenständiger horrorfilm.
der film hieß glaub ich "pinocchio - puppe des todes".

Und der war richtig scheiße, der Film!
Siehe auch Kritiken in der OFDb, denen ich mich nur anschließen kann!

dekay

Uhh! Da muss ich ja mal schnell ne Review schreiben! Ich fand den nämlich gar nicht mal so schlecht (6/10) :wink:

Wenn Du das machst, schreib ich auch schnell eine, um wieder einen
ordentlichen Gesamteindruck zu schaffen mit meiner 3/10 Punkten-
Bewertung!  :wink:
Eine Review hat mir damals gut gefallen, die dreimal oder so die Vorspul-
Taste am Videorekorder erwähnt hat. Mir ging's nämlich genauso, von
daher kann ich mir eigentlich doch 'ne Review sparen... :D

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

McClane

Naja, "Suspiria" ist an sich kein Märchen, auch wenn *SPOILER* es am Ende um Hexen geht *SPOILER ENDE*

In Wes Cravens "Das Haus der Vergessenen" hat ein paar Märchenelemente einfließen lassen (aber nur leichte, z.B. das Ende mit der Anspielung auf Sterntaler)
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

nanTes

Zitat von: Leatherface666Ich habe meinem Sohn letztens Max und Moritz und das Buch vom Struwelpeter vorgelesen.

Ich habe mich beim lesen selbst erschrocken wie herbe die Storrys sind.
(Phantasie kann grausamer sein, als die Realität)

Wenn jemand das richtig verfilmt, wären die Dinger bestimmt auf dem Index.

Gebrüder Grimm, Wilhelm Busch usw sind schon krass.....   :roll:

Gruß, Leatherface666

Da muss ich dir zustimmen finde Max und Moritz auch grausam..

Noch eine kleine Frage , wieso gibt es bei www.ofdb.de nicht die Kategorie Märchen zum auswählen ?

mfg
nanTes

Dr. Phibes

Kann man "Leprechaun 2" auch als eine Art Märchen bezeichnen?

Mc

Lucky 13

Wieso dann nur Leprechaun 2 ??! Da finde ich das der erste noch mehr einem Märchen entspricht...am Ende des Regenbogens lagert sein Gold usw. ! Leprechaun ist auf jedenfall ein Märchen. Genau wie der Grinch, allerdings ist der nicht für Erwachsene...
Cowards die many times before their deaths;
 the valiant never taste of death but once

amano

Märchen für Erwachsene?

Herr der Ringe?
There is no pain like that of desire!!!

Wolfhard-Eitelwolf


McHolsten

Gestern geschaut - eine sehr bizarre Adaption der ROTKÄPPCHENSTORY; Freunde von EuroHorror sollten mal den Trailer anchecken!!!

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=81463&rid=189328
Gore on!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020