OFDb

Lost Bullet 1&2 (französische Netflix-Action-Crime-Flicks)

Begonnen von StS, 20 Juni 2020, 14:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS

20 Juni 2020, 14:39:27 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2022, 19:41:41 von StS


Lost Bullet, a french action movie from Guillaume Pierret: Facing a murder charge, a genius mechanic with a criminal past must track down a missing car containing the proof of his innocence: a single bullet.


Schaut unterhaltsam aus.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Ein B-Movie, das wohl aufgrund des Budgets, sehr, sehr unspektakulär daherkommt. Die Kämpfe sind recht übersichtlich gefilmt und die Verfolgungsjagden erinnern stark an Cobra 11... irgendwie musste ich, obwohl ich die Serie wohl schon seit Jahr(zehnten) nimma gesehen habe, immerzu an die Autobahncops denken, was nicht unbedingt für den Film spricht.
Für mich wieder mal so ein klassischer kann man nebenbei wegfrühstücken-Film... da lohnt selbst für n Klogang das Drücken auf die Pausetaste nicht. Wird wohl auch schnell wieder in Vergessenheit geraten.

4/10


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

StS

13 Oktober 2022, 19:38:31 #2 Letzte Bearbeitung: 13 Oktober 2022, 19:41:31 von StS

Ab dem 10.11. verfügbar.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

StS

14 November 2022, 23:13:24 #4 Letzte Bearbeitung: 14 November 2022, 23:22:52 von StS
"Lost Bullet 2" schließt nahtlos an den (soliden, ein Stück weit schwächeren) ersten Teil an und bietet dem geneigten Genre-Konsumenten wenig Story und Charakter-Tiefe - dafür aber reichlich Tempo und Action, die ihrerseits schön brachial-ruppig sowie erfreulicherweise ohne CGIs, Green-Screens und "Schnittgewitter" daherkommt. Fans von hochwertiger Stuntarbeit kommen auf ihre Kosten, der Härtegrad passt und die Darsteller erfüllen ihre Anforderungen zweckdienlich-ordentlich. Inhaltlich dagegen mau, haben wir es zudem mit einem klassischen (nicht abgeschlossenen) "Mittelstück-Film" zutun - aber hey, wenn Teil 3 ähnlich unterhaltsam wie dieser hier wird: Gern her damit!

7/10
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Hab ich mir gerade auf die Sehliste sortiert, dann werd ich wohl demnächst mal ein Double Feature machen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Private Joker

Das mit dem Doublefeature ist vermutlich die richtige Vorgehensweise, denn der zweite schließt sich zumindest in den ersten Filmminuten schon sehr unmittelbar und bis in die Details an den Vorgänger an.

Was bei solchen "Fire and Forget"-Movies selten eine wirklich grandiose Idee ist, denn den ersten hatte ich schon heftig verdrängt (glaube aber, dass ich den im Ergebnis ähnlich oder minimal positiver als Newendyke beurteilt hatte).

Auch mit dem Neuaufguss bin ich nicht wirklich warm geworden. Die erwähnte enge Bindung an den ersten Teil wird dann doch wieder ganz fix im Wege des Restarts auf Null gesetzt. Trotzdem bleibt die Handlung einerseits simpel, andererseits schwer nachvollziehbar, weil sich ständig Leute, die gerade noch Freunde waren, eine Knarre ins Gesicht halten. Soll heißen: Handlungs- und Frontverlauf geraten unübersichtlich; und die etwas mühsam und wie Kai aus Kiste hüpfenden neuen Baddies (
Spoiler: zeige
natürlich wieder Bad Cops
) spielen eigentlich keine große Rolle und werden kurz vor Schluss irgendwie
Spoiler: zeige
unspektakulär und kommentarlos entsorgt
.

Natürlich zählt das alles nicht übermäßig, das ist vorrangig eine Leistungsschau französicher Auto-Stuntleute. Die ihr Handwerk erkennbar verstehen, aber das gilt für "unseren" Hermann Joha auch, und so kommt der ganze Film ein wenig rüber wie eine gallische Version der Cobra-11-Autoverschrotter, gewürzt mit einer winzigen Prise Mad Max: Auf erkennbar eigentlich stillgelegten (noch so eine Parallele zu den Action-Konzept-Movies) und nur mit Stuntcars besetzten Autobahnen fliegen die Autos so hoch, dass der Luftverkehr darüber in erhebliche Gefahr gerät. Der Rest der Action, vor allem die Prügeleien, haben dabei eher Asterix-Qualität, und die kurzen Schusswechsel am Ende strotzen auch nicht vor Realismus.

In der Summe eine für mich eher zweifelhafte Mischung aus tiefergelegter Handlung und hochfliegenden Autos - 5/10, ähnlich wie der Vorgänger.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

StS

22 November 2022, 14:55:47 #7 Letzte Bearbeitung: 22 November 2022, 14:57:50 von StS
Zitat von: Private Joker am 22 November 2022, 14:25:49...und die etwas mühsam und wie Kai aus Kiste hüpfenden neuen Baddies (
Spoiler: zeige
natürlich wieder Bad Cops
) spielen eigentlich keine große Rolle und werden kurz vor Schluss irgendwie
Spoiler: zeige
unspektakulär und kommentarlos entsorgt
.

Natürlich
Spoiler: zeige
wieder Bad Cops
. Spielt ja auch in Frankreich. So ist das dort offenbar :happy3:

In Sachen Ober-Henchman fand ich das eigentlich irgendwie "amüsant":
Spoiler: zeige
Man erwartet nen dicken Endfight zwischen ihm und dem Lead... und dann steigt er in sein Auto, um die Verfolgung aufzunehmen... und wird prompt einfach mal so "ohne Tamtam" von ner Ladung Schrot einer plötzlich auftauchenden Nebenfigur aus dem Leben/Film gerissen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Newendyke

Zitat von: Private Joker am 22 November 2022, 14:25:49Was bei solchen "Fire and Forget"-Movies selten eine wirklich grandiose Idee ist, denn den ersten hatte ich schon heftig verdrängt (glaube aber, dass ich den im Ergebnis ähnlich oder minimal positiver als Newendyke beurteilt hatte).


Mich wundert eher, dass Netflix hier einen Teil 2 in die Produktion geschickt hat (außer, es ist für den internationalen Markt eingekaufte Ware), da schon ganz andere, "bessere" Produktionen nach einem Film, einer Staffel aufgekündigt wurden.
Andererseits, wenn die Action mal bisserl handgemachter ist, kann auch ein B-Actioner noch begeistern. Muss ja nicht immer ein 20-Minuten-John-Wick-Kampf sein.


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020