OFDb

Filme für 12-Jährige

Begonnen von Terry Noonan, 26 Juli 2020, 20:37:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terry Noonan

Hi!

Meine Nichte wird nächste Woche 12 - eigentlich schien sie noch sehr kindlich zu sein (ich sehe sie nur alle paar Monate) und mit Jungs nichts am Hut zu haben, aber aus dem Nichts hat sie jetzt gefragt, wie man denn wohl einen Freund nennt, den man total nett findet, aber nicht küsst.  :smiley:
Das Gespräch drehte sich verdächtig weiter um das Thema und kurzum:
Jetzt suche ich Filme, die für dieses Übergangsstadium zum Thema passen könnten.
Das Schwierige dabei: Es soll kein billiger Klamauk sein, aber auch kein rosaroter Kitsch.
Von der Tonlage sowas wie "Wunderbare Jahre" (leider nicht auf Deutsch erhältlich) oder "Adventureland" (da sind die Protagonisten ja College-Abgänger und eine Altersstufe zu hoch zum Identifizieren).

Jemand eine Idee?
Life is what happens while you are busy making other plans.

mali



Terry Noonan

27 Juli 2020, 21:31:19 #3 Letzte Bearbeitung: 27 Juli 2020, 21:32:51 von Terry Noonan
Vielen Dank für die Tipps!
2 von 3 hab ich gestern und heute schon gesichtet - "Verliebt und ausgeflippt" ist ja fast wie "Wunderbare Jahre" kondensiert auf unter 2 Stunden. Echt klasse, bis auf die Szene
Spoiler: zeige
der Begegnung mit dem Bruder
, die mag nicht so recht passen.

"Brücke nach Terabithia" auch sehr interessant, aber vielleicht zu starker Fokus auf die traurigeren Zustände der Familie, als die ersten Irrungen und Wirrungen der ersten Verliebtheit.

"My Girl" schaue ich mir heute oder morgen an, da hat nur leider ein Reviewer bei OfDB das Ende ohne jede Vorwarnung völlig unnötig und vermeidbar gespoilert, man, sowas ist wirklich extremst ärgerlich.
Insbesondere, wenn man dem dann 10 Punkte gibt, Mensch, da erwartet man sowas doch echt nicht :sad:
Life is what happens while you are busy making other plans.

ironfox1



mali

Eine hohe Dosis "Wunderbare Jahre"-Feeling enthält auch:
https://ssl.ofdb.de/film/4122,Now-and-Then---Damals-und-Heute

Toller Film, aber die DVD ist leider Out of Print. Deswegen hohe Gebrauchtpreise.

ironfox1

 Bei ebay gibt es den OVP für 23€ oder hier für 100€ :mr.green:


JasonXtreme

Ich werf mal die Serie RED OAKS ins Rennen - thematisch auch bissel Wunderbare Jahre, spielt in den 80s - sollte altersmässig auch hinhauen. Fand ich klasse, und Paul Reiser samt Jennifer Grey und noch einige andere spielen auch mit
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Moonshade

Ergänzend zu den "La Boum"-Klassikern werfe ich auch mal "Freche Mädchen" (1+2) in den Ring.

Berührt ist auch "Raus aus Amal", aber da geht's dann um einen gleichgeschlechtlichen Kuss.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

FilmFan99

10 August 2020, 11:31:35 #9 Letzte Bearbeitung: 10 August 2020, 19:20:43 von Mr. Blonde
Hey  :smiley:

Ich kann dir für deine Nichte die Filmreihe "Ostwind" empfehlen, weil dort auch der Übergang von Kindheit in Jugendliche gut dargestellt wird. Außerdem finde ich auch den Film "Fack Ju Göhte 3", oder auch die ersten beiden Teile dieser Reihe super, sind witzig und haben auch Herz. Hier eine super Seite, wo du mehr Infos zum Film finden kannst: LINKENTFERNT

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche viel Glück bei der Suche!

Mr. Blonde

Werbelink entfernt und Hundchen eingeschläfert.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

endoskelett

Fack Ju Göhte - der Erste mag noch ganz witzig und zumutbar sein, 2 und 3 kann man doch wirklich nur RTL2-Dauerzuschauern empfehlen. Was da abgesondert und vorgeführt wird ... "Ich rate ab!"
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Moonshade

"LOL" wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, wenn auch eher die französische Version.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Back to the Future uns so ziemlich alles von John Hughes.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Moonshade

Also "Back to the Future" - da sehe ich keinen Bezug zur Anfrage. Aber in Sachen Hughes könnte man "Sixteen Candles/ Das darf man nur als Erwachsener" in Betracht ziehen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

vodkamartini

Ich hab Back to the Future neben all dem Fantasy Spaß immer auch als Coming of Age-Geschichte gesehen und das Beziehungsgeflecht Marty-Jennifer-George-Lorraine hat da durchaus so einige Momente.

Hughes geht mit dem Thema aber natürlich fokussierter, ernsthafter und emotionaler um.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Stefan M

Zitat von: Moonshade am 10 August 2020, 10:14:50Berührt ist auch "Raus aus Amal", aber da geht's dann um einen gleichgeschlechtlichen Kuss.
Den möchte ich auch noch unbedingt hervorheben. Ich hatte den letztmals vor über zehn Jahren gesehen, niemals ganz aus dem Kopf bekommen, mir kürzlich die DVD gekauft - und war bei der Sichtung noch begeisterter als damals. So ein wunderbarer kleiner Film, der ohne viel Glamour einfach nur eine Coming-of-Age-Geschichte erzählen möchte und dabei so viele unfaßbar authentische Jungschauspieler um sich versammelt, daß man es gar nicht glauben will. Teilweise ist der gar nicht so leicht zu ertragen, weil Jugendliche nun mal so grausam sein können (der später vom selben Regisseur gedrehte "Lilja 4-ever" ist dann durchgängig nahezu unerträglich), aber zwischendrin und auch am Ende punktet er immer wieder mit natürlichem Witz. Ich bin nun auch schon 36, aber daß ich mich zwei Hauptfiguren so nahe fühlte - und dann auch noch welchen, die rund 20 Jahre jünger sind als ich -, ist wirklich lange her. Für mich der ultimative Film für 12-jährige.
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020