OFDb

Nicht in der OFDB erwünschte Kurzfilme/Werbefilme

Begonnen von tagchen, 6 Juni 2020, 22:49:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PierrotLeFou

Zitat von: McClane am 18 Juli 2020, 11:11:58
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Juli 2020, 03:52:27Also bzgl. Kurz-Dokus, die als Bonusmaterialien vorliegen, kann man Fake-Wertungen nicht feststellen. Das ginge ja bloß, wenn die Filme schlicht nicht mehr bzw. noch nicht erhältlich sind. :happy3:

Natürlich. Ist ja jetzt schon schwer feststellbar - es wird ja selbst bei Filmen, die noch nicht einmal eine PV hatten, argumentiert, ob User ABC den nicht vielleicht auf irgendeinem megaexklusiven Festival-Filmmarkt gesehen haben könnte. Wenn aber auf jeden größeren Film 4 bis 5 "Dokus" kommen, füttern wir solche Leute natürlich fleißig an.
Leute, die bei ihren Wertungen "schummeln", wird es ganz egal sein, ob sie die Schummel-Note nun bei einer Kurz-Doku oder irgendeinem anderen Spielfilm lassen.
Da ist die "Alles auf einen Rutsch bewerten"-Funktion eher das störende Element, wobei ich der keinesfalls absprechen will, gerade für OFDb-Neulinge einen Mehrwert darzustellen. (Und sie ermöglichen auch den Überblick über HC-Regiearbeiten, die man sonst nicht ohne Freischaltung überblicken kann.)

Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Juli 2020, 03:52:27Was IA und Reviews betrifft, ist es ja nun nicht so (korrigier mich bitte, falls ich grob falsch liege :happy3: ), dass diese Texte regelmäßig en masse im Detail gelesen und korrigiert werden. Die ganzen FAQ-Hinweise dazu, was nicht in ein Review soll, führen ja zum Teil nicht einmal zu irgendetwas; Falschinfos müssen teils der Meinungsäußerung wegen durchgewunken werden und bloß allergröbster Bockmist wird mal ausgemistet oder riesige Schriftgrößen etc. werden zurechtgestutzt... Da findet doch kein Lektorat bei den ganzen Reviews statt. :happy2:

IAs werden lektoriert, Reviews nicht. Das wäre ein enormer Aufwand (den auch auch andere Datenbanken nicht betreiben) und im Gegensatz zu einer IA kann der Leser entscheiden: Okay, Ausdruck und Grammatik von Reviewer ABC sind unter aller Sau, den lese ich nicht mehr. Ganz unverständliches oder in Sachen Rechtschreibung furchtbares Zeug wird halt gelöscht.
Na, dann hält sich die Arbeit, die solche Kurz-Dokus machen, doch in Grenzen... Wenn IA-Korrekturen sich einmal ziemlich aufstauen sollten, würd ich da durchaus auch mithelfen beim Korrekturlesen...

Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Juli 2020, 03:52:27Übrigens verstehe ich nicht so recht, weshalb man im Amateur-No-Budget-Youtube-Film-Sektor immer großzügiger geworden ist, dann aber mit zehnminütigen, zwanzigminütigen Kurz-Dokus von professionellen Filmschaffenden und etabliertem Vertrieb so tut, als wäre das zu medioker für die OFDb und ohne Relevanz... :denk2:

Auch bei dem Amateurkram gilt: Steter Tropfen höhlt den Stein. Da könnte man von mir aus auch gerne mit der Axt durchgehen.
Aber auch da gab es keine Lösung, da ging der Trend (wenn ich mich recht erinnere) sowohl von Bremen aus als auch von manchen Mods aus in die Richtung, mehr zuzulassen, weil mit dem aufgekommenen Streaming die FAQ-Kriterien überholt waren... (Müsste da einen Thread zu Amateurfilmen und Streaming in der OFDb geben...)


Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Juli 2020, 03:52:27Sowas gibt es ja durchaus auch häufiger; hängt halt auch ein bisschen davon ab, seit wann und in welchem Ausmaß so ein Film zu sehen ist (und auf welchen Spielfilm/Filmschaffenden er sich bezieht)... ich konnte problemlos eine Bonusmaterial Dokus unterschiedlicher Laufzeiten finden, die mehr als nur 2-3 Wertungen haben:
https://ssl.ofdb.de/film/145058,Furcht-vor-dem-Fleisch-Making-of-'Die-Fliege';
https://ssl.ofdb.de/film/221180,Portrait-The-Making-of-'Henry';
https://ssl.ofdb.de/film/228431,Der-Fall-der-vier-Fliegen
https://ssl.ofdb.de/film/145765,Living-in-Darkness---Making-of-Near-Dark
https://ssl.ofdb.de/film/149107,The-Manhunter-Look
https://ssl.ofdb.de/film/151470,Celluloid-Crime-of-the-Century
https://ssl.ofdb.de/film/168353,The-Wicker-Man-Enigma
https://ssl.ofdb.de/film/9978,Texas-Chainsaw-Massacre---The-Shocking-Truth

Da ist eine mit richtig vielen Bewertungen drunter und die hat Spielfilmlänge. Dass 4, 5 oder 8 Bewertungen wirklich viel sind, würde ich eher in Abrede stellen. Und ich habe eine spontane Auswahl gepostet, eine "Doku" pro Film. Der andere "John Wick"-, "Hell or High Water"- und "Mission: Impossible"-Kram sah nicht besser aus. Aber wir können uns hier gern weiter mit Linklisten zuschmeissen.
Es gibt keine Spielfilmlänge. Spielfilme können auch 20 Sekunden kurz sein. Du meinst eine Langfilmlänge, wobei ich jetzt nicht sehen kann, wieso z.B. ein 58minütiger Bouzereau in die OFDb sollte, ein 28minütiger Bouzereau dann aber nicht mehr...

Ich würde mich freuen, wenn wir irgendwelche groben Kriterien hätten, damit klar wird, wer hier eigentlich was für eventuell überflüssig hält. Du sagst Bonusmaterial, es sei denn, es ist kein Kurzfilm, sondern ein Langfilm - mit einer Geringschätzung von Kurzfilmen habe das aber nichts zu tun.
TakaTukaLand nennt 2-Minuten-Filme (und in diese Richtung zeiht ja dein Vergleich mit Werbespots), aber Filme dieser Kürze lassen sich unter den gerügten Einträgen gar nicht finden...
(Übrigens war unter deinen Links ein mitgeschnittener "Question-&-Answer"-Bühnenauftritt, da könnte man vielleicht mit anderen Argumentationen, die im FAQ einmal "gemeint" gewesen sind, für eine Löschung plädieren, ohne den Bonusmaterial-Umstand als das grundsätzliche Problem hinzustellen...)


Zitat
Zitat von: PierrotLeFou am 18 Juli 2020, 03:52:27
ZitatDein Vergleich mit dem kasachischen Film zieht in meinen Augen auch nicht. Aus Sicht der Filmkunst und Filmgeschichte mögen die Ofdb und ihre User da Defizite haben, aber sie sind sicher nicht so bekannt. Ich persönlich würde vermuten, dass mehr Ofdb-User sich das Bonusmaterial zu "John Wick", "Bad Boys II" usw. angeschaut haben als kasachische Filmklassiker.
Naja, das meinte ich ja: Das Interesse an Kurzdokus wie Making-Ofs ist soooo gering nun nicht gerade... :happy3:

Da drehst du mir aber das Wort im Munde um. Wenn zwei oder drei User sich einen kasachischen Filmklassiker ansehen, resultiert das in zwei oder drei Wertungen. Wenn sich 100 User Bonusmaterial ansehen, dann resultiert das in zwei oder drei Wertungen.* Das ist für mich geringeres Interesse.
Das sind aber eben nicht nur Leute, die bei ihren Bewertungen schummeln wollen (was sich ja vielleicht durch die Ranglistenentfernung von selbst erledigt), sondern auch Leute, die Film ernst nehmen und offen sind für alles jenseits des Mainstream-Langspielfilms. (Es sind darunter ja auch die User, die kasachische Filme bewerten.)

Was deine Schätzung betrifft: tendenziell würde ich das ähnlich sehen, ich weiß aber auch, dass es durchaus OFDb-User gibt, die kasachische Klassiker und ähnliches schauen, aber grundsätzlich oder bloß phasenweise Wertungen verteilen.


Zitat von: McClane am 18 Juli 2020, 16:29:39Hierzu noch:

Zitat von: PierrotLeFou am 17 Juli 2020, 00:08:26ich würde sagen, dass man manche Regisseure ohne Kenntnis ihrer Musikvideos, Trailer, Werbespots gar nicht adäquat fassen kann...

Die Gegenfrage: Kann man Cameron Crowe adäquat erfassen, ohne von seinen "Rolling Stone"-Jahren oder seiner Undercover-Reportage an der Higschool zu wissen? Truffaut ohne "Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?"? Roman Polanskis "Der Pianist" ohne seine eigenen Erfahrungen aus der Zeit?
Trotzdem findet man all das nicht in der Ofdb oder Imdb.
Natürlich nicht, das sind ja auch keine filmischen Arbeiten.

ZitatNur weil es nicht in der Datenbank verzeichnet ist, wird ja niemandem die Kenntnisnahme davon verweigert.
Aber eine Datenbank, die in ihrem namen den Anschein erweckt, dass sie sich mit Film befassen würde, sollte bzgl. filmischer Arbeiten schon eine Vollständigkeit an den Tag legen. (Die IMDb strebt das ja auch an.)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

tagchen

Zitat von: McClane am 11 Juli 2020, 22:10:50...entfallene Szenen haben wir schließlich auch keine einzelnen Filmeinträge.

Das jemand überhaupt auf die Idee kommt diese Werbeschnipsel und Floskeln als "Film" einzutragen....

Aber wollte nur kurz anmerken - eben wurdest du von der Realität überholt. Es wurden wirklich deleted scenes als Film eingetragen. Und zwar zu Tanz der Teufel. Siehe:

https://ssl.ofdb.de/film/343291,The-Evil-Dead-Treasures-from-the-Cutting-Room-Floor

Und bevor jemand kommt mit: hat imdb Eintrag, eigenen Namen oder es wird (warum auch immer) ein Regisseur genannt etc... einfach mal selber anschauen.

PierrotLeFou

Also grundsätzlich wäre ich da wie gesagt im Grunde offen, hatte aber bislang kein wahrnehmbares Bedürfnis dafür wahrgenommen.

Mein erster Gedanke war, ob Mr. Vincent Vega hier bloß einen Präzedenzfall schaffen wollte.

Dann bin ich aber dem Rat gefolgt, mir das mal (bloß im Schnellspulverfahren plus Stellenlektüre) anzusehen. Das hat ja nun wenig gemein mit Deleted Scenes (die ja häufig auch in Form einzelner Häppchen und oft auch explizit als "deleted scenes", also als mehrere (!) Stücke, angeboten werden). Hier wird ja der komplette Film noch einmal aus verworfenem Material neu arrangiert, von Anfang bis Ende, eine knappe Stunde lang, mit integrierten Filmdreh-Momenten drumherum.
Ich sehe hier also schon einen Film im Sinne eines Neuarrangements (vielleicht einigermaßen mit "Vampir cuadecuc" zu vergleichen, wenngleich es da natürlich gravierende Unterschiede auch im Entstehungs-/Veröffentlichungsverfahren gibt), der über eine Dramaturgie verfügt...
Ich weiß nicht, wie der auf BluRay/DVD angepriesen wird, im Netz finde ich den Hinweis "This feature also runs about an hour long and has lots of deleted scenes, alternate takes, and general goofing around by the cast and crew" – und der trifft es: das ist ein Spiel-/Dokumentarfilmmix,der u. a. auf deleted scenes, aber eben auch noch auf anderes zurückgreift, um Evil-Dead-Fans eine alternative Version anzubieten...

Somit kann ich hierin nicht einmal einen Präzedenzfall sehen und  halte deine (@tagchen) Einleitung als irreführend. "Einfach mal selber anschauen" war jedenfalls ein guter Typ, wird wohl auch demnächst einmal von mir im normalen Tempo nachgeholt.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020