OFDb

Oppenheimer (by Christopher Nolan, 2023)

Begonnen von StS, 28 Juli 2022, 17:24:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StS


The story of American scientist J. Robert Oppenheimer and his role in the development of the atomic bomb.

Und nun die Besetzung:
Cillian Murphy, Florence Pugh, Jack Quaid, Matthew Modine, Matt Damon, Emily Blunt, Robert Downey Jr., Josh Hartnett, Kenneth Branagh, Gary Oldman, Rami Malek, Gustaf Skarsgård, Olivia Thirlby, Scott Grimes, Dane DeHaan, Jason Clarke, Alden Ehrenreich, Casey Affleck, Josh Peck, Alex Wolff, Tony Goldwyn, James D'Arcy, David Krumholtz, James Remar, Benny Safdie, Matthias Schweighöfer, Tom Conti, ...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

Traumcast...

...aber über Schweighöfer müssen wir noch mal reden...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

DisposableMiffy

Bin mal gespannt, in welcher Form Nolan seinen Zeit-Fetisch diesmal einbringt.
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Eric

Zitat von: Moonshade am 28 Juli 2022, 17:51:08Traumcast...

...aber über Schweighöfer müssen wir noch mal reden...

Naja, er taucht irgendwie als Vorletzter auF. Sind also ,,Safe"!!  :lol:
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Butzemann

Freu mich sehr auf den Film und durch den Trailer nun noch mehr.

Auch wenn das Gesamturteil noch aussteht, wage ich eine erste Prognose: da könnte mindestens eine erste Oscarnominierung für Cillian Murphy für raus sngen, die Rolle scheint es auf jeden Fall her zu geben.

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Glod

Nolan hat mit dem imo öden Dunkirk und dem - auch imo - katastrophal bekloppten Tenet bei mir erstmal verschissen. Den gebe ich mir maximal als VoD.
"Er wird mir eine Kugel verpassen und dann Selbstmord begehen." -Nina Meyers-

"Wir passen schon auf, dass er keinen Selbstmord begeht." -Jack Bauer-

Butzemann

Zitat von: Glod am 10 Mai 2023, 18:01:30Nolan hat mit dem imo öden Dunkirk und dem - auch imo - katastrophal bekloppten Tenet bei mir erstmal verschissen. Den gebe ich mir maximal als VoD.

Fand die beiden letzt genannten auch sehr dröge und arg konstruiert, auch wenn bei Nolan richtig tolle Ansätze vorhanden sind, verliert er sich oftmals...

Trotzdem muss man so einen Film wie Oppenheimer im Kino gucken, allein schon deswegen, weil alles auf die Explosion bzw. Zünden der Bombe hinauslaufen wird und dann en Detail in allen Ausmaßen gezeigt werden wird...

Finde auch die Story dahinter mit wissenschaftlich historischen Kontext äußerst spannend und auf Kinoformat sieht man sowas heutzutage allzu selten.
Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

DisposableMiffy

"Rated R for some sexuality, nudity and language."

Huch. Ein R-rating gab es für Nolan zuletzt bei Insomnia. Angesichts des Budgets ($100 Mio), der Länge (3h), der ohnehin nicht besonders massentauglichen Thematik und vor allem der postpandemischen Kinolandschaft, finde ich es überraschend, dass das Studio da nicht auf PG-13 bestanden hat.

(Quelle)
letterboxd.com

Dumm geboren, nichts dazu gelernt und die Hälfte davon vergessen.

Hearing only what you wanna hear and knowing only what you've heard.

Bendo

Zitat von: Butzemann am 11 Mai 2023, 08:47:11...Finde auch die Story dahinter mit wissenschaftlich historischen Kontext äußerst spannend und auf Kinoformat sieht man sowas heutzutage allzu selten.
Hallo,

à propos "Kinoformat": Für den Film wurde eine Kombination von IMAX 65 mm und 65-mm-Film verwendet. In irgendeinem Artikel (leider kann ich diesen nun nicht mehr finden; ich meine, es war auf kino.de..) wurde dazu eruiert, was dies für die optimale Kino-Vorführtechnik bedeutet (Ergebnis: Kein deutsches Kino bildet dieses Optimum ab). Nun, schaut ihr den Film einfach in einem x-beliebigen um-die-Ecke-Kino, oder wählt ihr speziell aus?

Gruß, bendo

Newendyke

3 August 2023, 14:16:39 #11 Letzte Bearbeitung: 3 August 2023, 15:10:47 von Newendyke
Ob ich mich kurz halten kann, nun, gibt ja im Grunde schon einiges zum Film zu sagen, aber fühle mich aus diversen Gründen noch etwas erschlagen:
Laufzeit ging in Ordnung, klar hätte man bei der zweiten Hälfte einige Szenen rund um die Sicherheitsfreigabe straffen können, aber mir kam der Film nicht zu lang vor.
Das Thema, ja, ist harter Tobak wenn man bedenkt, dass wir schon eine reichlich dumme Spezies sind, die so gar nichts aus der Geschichte zu lernen vermag. Oppenheimers aufkeimende Moral und Zweifel an seiner Arbeit und deren Konsequenzen werden speziell in der allerletzten Szene nochmal so richtig übel präsentiert und haben mich dann schon mit der Faust im Magen aus dem Saal gehen lassen, aber SO MUSS FILM.
Der Soundtrack war immerzu treibend, aber mir dann doch ein bisserl zu viel und zu präsent in fast allen Szenen eingesetzt. Das hat bei Interstellar sehr gut funktioniert, hier hab ich mir manchmal gedacht, ,,Hat Nolan den Film wie einen Actionstreifen konzipiert?".
Die Darsteller haben auch alles rausgeholt, was möglich war, aber Pugh fand ich etwas verramscht (wohl einiges auf dem Boden des Schneideraums liegen geblieben), da wäre sicherlich noch mehr drin gewesen, nette cameo von Oldman (auch witzig in Hinblick auf seine Oscar-Rolle), Damon ist für mich ein Wahnsinnstyp, bei dem ich mir sicher bin, dass er jetzt erst so richtig in die Vollen seines Talents gehen wird, und apropos Oscar-Rolle, Malik... wtf... hatte fast schon gedacht, ,,Bub, du hast ja mal einen richtigen Oscar-Fluch abbekommen, wenn du in dem Film grad mal ne Statistenrolle ergattern konntest und seit Freddy M. auch nichts großes mehr kam", aber gut, bisserl was tragendes durfte er dann doch zeigen. Oscar, die 3., ja, ich lehn mich ausm Fenster, aber Downey jr. Ist reif für den Goldmann (auch, weil er so gar nicht MCU-mäßig agiert hat, endlich!!!).
Mit der Frau Oppenheimer kam ich irgendwie nicht klar, weiß nicht, die Blunt passt für mich auch nur in jedem 3. oder 4. Film. Schwierig...
Die Effekte, angeblich nichts davon aus dem Rechner, sind gut und die Kamera reizt hier wirklich einiges aus, aber Vorsicht, bei all den Lichttricks und Wacklern hat der geneigte Epileptiker keinen Spaß.
Man merkt halt, dass Nolan hier keinen Unterhaltungsfilm gemacht hat, nein, das hier ist ein politischer Thriller, der auf mehreren Ebenen unterwegs ist, aber leider nicht auf allen gleich gut funktioniert.

7/10


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Eric

Leider jetzt erst gesehen.
Aber, WAS für ein Film!!

Ich mache es mal kurz, der Film hat GENAU meinen Nerv getroffen. Von mir daher eine absolut gerechtfertigte 10/10!!

Von der erstenMinute an hat mich dieser Film in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen, obwohl es einer der "langweiligsten" Filme ist, die ich jemals gesehen habe. Zumindest wenn an das aktuelle Hollywood-Kino (der letzten 10 Jahre) dagegen hält.
Keine Action, keine Verfolgungsjagden, keine Schiessereien, keine Superhelden, kein Nichts.

Aber von der ersten bis zur letzten Minuten so intensiv spannend, wie ich es lange nicht mehr erlebt habe.

Genau JETZT, wo der Abspann läuft, denke ich mir "Jetzt direkt danach THE DAY AFTER oder, noch besser, WENN DER WIND WEHT?"
Und muss sagen, NEIN, es ist Samstag Abend, ich glaube ich muss OPPENHEIMER jetzt erst eimal einige Tage sacken lassen bevor ich etwas Ähnliches sehen kann.

Daher, nochmals, 10/10 von mir für einen WIRKLICH beeindruckenden Film. Einen der BESTEN Filme, die ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

danieltrn98

19 November 2023, 18:15:47 #13 Letzte Bearbeitung: 3 Dezember 2023, 14:12:01 von StS
Der Film hat mich wirklich beeindruckt und regt zum Nachdenken an, besonders in Bezug auf uns Menschen. Dylans Darstellung in der Hauptrolle ist einfach beeindruckend. Schon in der Fernsehserie "Sharp Visors" habe ich mich in seine Figur verliebt, die eine sehr anspruchsvolle Geschichte durchlebt. Nachdem ich "OPPENHEIMER" im Kino gesehen habe, konnte ich am Ende nicht anders, als zu weinen und zu applaudieren. Ich hatte den starken Wunsch, einen riesigen Blumenstrauß für diesen Schauspieler zu bestellen. Seine Darstellung hat einen bleibenden Eindruck in meinem Herzen und meinem Gedächtnis hinterlassen!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020