OFDb

DVD-Laufwerk brennt keine CDs mehr

Begonnen von Max Blank, 30 September 2017, 12:35:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Max Blank

30 September 2017, 12:35:38 Letzte Bearbeitung: 30 September 2017, 18:36:27 von Max Blank
Modell HL-DT-ST DVDRAM GT30N verbaut in einem Acer Aspire 7736 ZG ,
DVDs werden erkannt und gebrannt, CDs werden auch erkannt aber Brennen funktioniert
nicht mehr. Hab 3 verschiedenen Brennprogramme ausprobiert (AshampooFree, CDBurner & DeepBurner)
und Tevion und NoName Rohlinge verwendet. Disc wird immer erfolgreich gebrannt aber dann
als leer erkannt. Ist das Laufwerk futsch ?
(Registry "Upper - Lower Filters" hab ich gelöscht, Laufwerk ist sauber, Treiber scheinen auch
okay zu sein.)

Tito

Benutzt du wiederbeschreibbare Rohlinge? Sind die "leer-gebrannten" CDs noch beschreibbar oder werden sie vom PC als abgeschlossen angezeigt? Hast du mal andere Rohlinge ausprobiert bzw. die gebrannten CDs in einem anderen PC?

Kann natürlich sein, dass einfach die benutzten Rohlinge "Müll" sind, dann kommt so etwas schon vor (oft bei den "Billig-Massenspindel-Rohlingen"). Falls die Rohlinge in Ordnung sind, dann wird wohl die Laserdiode des CD-Brenners hinüber sein. Zum Lesen der CD braucht der Laser weniger Leistung als beim Beschreiben. Daher kann es auch bei einem defekten Laufwerk vorkommen, dass CDs gelesen, aber nicht mehr gebrannt werden.

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Max Blank

Danke erstmal für die Antwort.
Zitat von: Tito am 30 September 2017, 20:55:22
Benutzt du wiederbeschreibbare Rohlinge?
Nein. 
Zitat von: Tito am 30 September 2017, 20:55:22Sind die "leer-gebrannten" CDs noch beschreibbar oder werden sie vom PC als abgeschlossen angezeigt?
Ähmm, Brennprogramm sagt "Audio CD erfolgreich gebrannt" aber vom PC werden sie als leer angezeigt und lassen sich auch nicht abspielen.
Zitat von: Tito am 30 September 2017, 20:55:22Hast du mal andere Rohlinge ausprobiert bzw. die gebrannten CDs in einem anderen PC?
Nein, probier ich beides aus.
Zitat von: Tito am 30 September 2017, 20:55:22Kann natürlich sein, dass einfach die benutzten Rohlinge "Müll" sind, dann kommt so etwas schon vor (oft bei den "Billig-Massenspindel-Rohlingen").
Am Ende wirds wohl so sein denn DVDs brennen funktioniert ja.  :unknown:

Tito

Zitat von: Max Blank am 30 September 2017, 22:54:37
Zitat von: Tito am 30 September 2017, 20:55:22Sind die "leer-gebrannten" CDs noch beschreibbar oder werden sie vom PC als abgeschlossen angezeigt?
Ähmm, Brennprogramm sagt "Audio CD erfolgreich gebrannt" aber vom PC werden sie als leer angezeigt und lassen sich auch nicht abspielen.
Ich meinte, du sollst überprüfen, ob überhaupt was auf die CD gebrannt wurde, egal was die Software sagt. Leg die CD ins Laufwerk und öffne den Arbeitsplatz ("Mein Computer", "Dieser PC" oder wie er bei dir auch immer heißen mag). Dort steht dann z. B. 702 MB frei von 702 MB oder 0 MB frei von 702 MB. Kannst auch das Laufwerk rechtsklicken und bei den Eigenschaften nachschauen, wie viel da "Belegter Speicher" bzw. "Freier Speicher" steht. Man sieht es auch dem Rohling an, ob er beschrieben wurde. Wenn die CD nämlich noch "jungfräulich" ist, dann weißt du mit Sicherheit, dass der Brenner (teil-) kaputt ist.

Probier das alles aus. Es wäre absolut nicht unüblich, dass die Rohlinge nichts taugen. Von meinen NoName-Spindeln damals, mit 30 oder 50 CDs, waren oft viele Blindgänger (teils bis 30 %).

May The Fleas Be With You
Wir sind Polizeibeamte, für Gewalttätigkeiten wurden wir nicht ausgebildet.

Max Blank

1 Oktober 2017, 12:22:57 #4 Letzte Bearbeitung: 2 Oktober 2017, 20:30:05 von Max Blank
Zitat von: Tito am  1 Oktober 2017, 02:05:22
Leg die CD ins Laufwerk und öffne den Arbeitsplatz ("Mein Computer", "Dieser PC" oder wie er bei dir auch immer heißen mag). Dort steht dann z. B. 702 MB frei von 702 MB oder ..
Genau das stand dort, die CD wurde als leer angezeigt.
Aber das Problem ist gelöst, am anderen Laptop werden die CDs einwandfrei erkannt und abgespielt.
Danke für deine Hilfe!  :respekt:

tobblaster001

Hallo ihr.
hoffentlich liest das irgendjemand...
ich habe das gleiche problem aber das laufwerk ist diesmal in einen lenovo laptop verbaut...
kann mir jemand bitte helfen? alle tipps die oben standen habe ich versucht aber nichts passiert...
ich habe das brennen mit windows media player und mit cdburnerxp versucht. beide zeigen mir an, dass die cd´s erfolgreich gebrannt wurden, aber wenn ich auf die beschriebene seite gucke, sind dort keine anzeichen von gebrannten dateien! ich habe viele dinge versucht aber alles hilft nicht!
bitte helft mir!

ich habe einen windows 10 laptop.
seriennummer: lenovo b560

Mr. Blonde

Zitat von: tobblaster001 am 21 Juli 2020, 15:03:22Hallo ihr.
hoffentlich liest das irgendjemand...
ich habe das gleiche problem aber das laufwerk ist diesmal in einen lenovo laptop verbaut...
kann mir jemand bitte helfen? alle tipps die oben standen habe ich versucht aber nichts passiert...
ich habe das brennen mit windows media player und mit cdburnerxp versucht. beide zeigen mir an, dass die cd´s erfolgreich gebrannt wurden, aber wenn ich auf die beschriebene seite gucke, sind dort keine anzeichen von gebrannten dateien! ich habe viele dinge versucht aber alles hilft nicht!
bitte helft mir!

ich habe einen windows 10 laptop.
seriennummer: lenovo b560

Das scheint ein Hardwarefehler zu sein. Sofern da keine Garantie greift, kommst du nicht drum rum, entweder einen externen USB-Brenner (gibts ab 10-15€) zu kaufen oder das Laufwerk selbst auszutauschen.

Hier auch mal ein Video, wie du dein Notebook auseinanderbaust:

https://www.youtube.com/watch?v=GBwd1kRZ_wM


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Max Blank

5 August 2020, 08:24:17 #7 Letzte Bearbeitung: 5 August 2020, 08:26:00 von Max Blank
Zitat von: tobblaster001 am 21 Juli 2020, 15:03:22..aber wenn ich auf die beschriebene seite gucke, sind dort keine anzeichen von gebrannten dateien!
Gebrannte CDs kann man optisch auch nicht von Leer-CDs unterscheiden, DVDs / BDs schon.
Einfach mal versuchen die CD abzuspielen.

Mr. Blonde

Zitat von: Max Blank am  5 August 2020, 08:24:17
Zitat von: tobblaster001 am 21 Juli 2020, 15:03:22..aber wenn ich auf die beschriebene seite gucke, sind dort keine anzeichen von gebrannten dateien!
Gebrannte CDs kann man optisch auch nicht von Leer-CDs unterscheiden, DVDs / BDs schon.
Einfach mal versuchen die CD abzuspielen.

Das ist nicht korrekt. Auch bei gebrannten CDs ist an der Unterseite der "gebrannte" Bereich vom Innenring aus erkennbar.

Ich habe mal ein Bild von einer gebrannten Scheibe gemacht, die mit nur wenigen Tracks beschrieben ist.



              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020