OFDb

Das große Blu-ray-Sterben

Begonnen von Mr. Blonde, 3 August 2020, 19:59:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr. Blonde

3 August 2020, 19:59:34 Letzte Bearbeitung: 20 August 2020, 09:45:06 von Mr. Blonde
In der Shoutbox wurde es ja bereits diskutiert und in anderen Foren ist das Thema ja leider seit ein paar Jahren präsent: Still und heimlich gehen manche Blu-rays über den Jordan. Vor allem betroffen sind Erstauflagen bzw. Scheiben aus der Zeit von 2008-2012. Allerdings wird auch darüber hinaus von Ausfällen berichtet. Labels, bei denen man mal sicherheitshalber nachschauen sollte sind Kinowelt, Universum Film und Eurovideo. Aber auch Blu-rays von Universal scheinen betroffen zu sein. Das Ganze äußert sich darin, dass die Discs am Anfang durch Pixel- und Kompressionsbildung sowie Hänger während der Wiedergabe den baldigen Tod verkünden. Zeitweise lassen sich die Scheiben dann noch am PC einlesen, werden alsbald aber nur noch als Datendisc und später überhaupt nicht mehr erkannt. Am Blu-ray-Player können diese dann auch nicht mehr eingelesen werden.

Bei mir hat es folgende Scheiben erwischt:

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=2239&vid=262075

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=190435&vid=301100

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=546&vid=256275

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=147797&vid=253888

Die Blu-rays lassen sich weder mit meinem Player noch mit der PS3 starten oder einlesen. Alle Discs sind in neuwertigem, kratzerfreien Zustand und wurden über die Jahre nur wenige Male abgespielt. Laut diversen Berichten sind aber noch viele andere Titel betroffen wie:

"Fight Club"
"Sleepy Hollow"
"Iron Man 2"
"Gladiator"
"Crank"
"Crank 2"
"Das fünfte Element"
"Sweeney Todd"
"Zurück in die Zukunft III"
"Transformers: Die Rache"
"Reservoir Dogs"
"Inglourious Basterds"
"Shutter Island"
"Die Verurteilten"
"Iron Man"
"Léon – Der Profi"


u.v.m.

Habt ihr mal eure Sammlung stichprobenartig überprüft und Ausfälle bemerkt? Ich habe von Leuten gelesen, die ihre Scheiben ersetzen wollten, sich die gleichen Auflagen auf Ebay ergatterten und auch dort nur defekte Discs bekommen haben. Es hilft nur, die Labels direkt anzuschreiben. Die sind allerdings mal mehr, mal weniger daran interessiert, Ersatz nachzusenden. Oft wird gar nicht reagiert oder es wird darauf verwiesen, dass man nicht mehr Lizenzinhaber sei. Allerdings gibt es auch Berichte über Austauschdiscs, die sechs Wochen oder später doch noch den Weg in den heimischen Briefkasten fanden.

Ich überprüfe meine Sammlung gerade und werde mich bei den Discs mal an die Labels wenden. Anscheinend sind 10 Jahre Lebenserwartung vermehrt festzustellen. Meine "Reservoir Dogs"-Scheibe hat schon vor 1-2 Jahren keinen Mux mehr von sich gegeben, ich schob das aber auf den Kopierschutz bzw. auf die PS3. Es sind wohl je nach Charge auch nur bestimmte Pressungen aus bestimmten Presswerken betroffen. Zu erkennen sind die Pressungen dann wohl an Nummerierungen am Innenring. Das Ganze ist recht undurchsichtig. Mit dem immer weiter abnehmenden Markt für DVDs & Blu-rays wird sich das Thema wohl bald verschlimmern und Austauschdiscs werden in ein paar Jahren sicher kaum noch zu bekommen sein.

Edit:

Hier mal mein Artikel zur ganzen Angelegenheit. Wenn sich die Label gemeldet haben, gebe ich hier mal Bescheid. ;)

https://cinemediatech.wordpress.com/2020/08/20/defekte-blu-rays-das-sterben-der-scheibe/


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

Fiel mir bei meinen Blu Rays jetzt noch nicht auf. Ich muss aber auch gestehen, dass ich, seitdem es NETFLIX und Konsorten gibt, Filme, die ich auf BR habe, wegen "Feulheit zum Suchen", eher streame, als die original BR in den Player zu legen.

Ich kannte das Problem aber bisher überwiegend von Laserdiscs (dem berühmtem Laser-Rod) oder auch DVDs wie die LETHAL WEAPON Edition, die auch keinen Mucks mehr macht.

Gibt es denn schon "Hochrechnungen" wie es bei den 4K Scheiben ausschaut?
Ich denke aber mal, in Zukunft dürften Filme/Serien nahezu nur noch über Stream konsumiert werden.
(Gehts halt nichts über, ..., Sorry, ..., Schallplatten, die man, sofern man sie pfleglich behandelt, nahezu ewig halten.)
Aber gibt es da denn was Vergleichbares auf dem Film Sektor, was Medien betrifft? Wie sieht es denn z. B. mit USB Stick und sowas aus??
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Zitat von: Eric am  3 August 2020, 21:21:23Ich kannte das Problem aber bisher überwiegend von Laserdiscs (dem berühmtem Laser-Rod) oder auch DVDs wie die LETHAL WEAPON Edition, die auch keinen Mucks mehr macht.
..


War das nicht "Laser Rot" (so wie "rotten") ? Habe schon überlegt, ob man das jetzt "Blu Ray Blues" nennen könnte.

Also meine Gladiator (10.A) läuft jedenfalls noch, 5. Element muss ich noch überprüfen.

Wenn die am PC noch (irgendwie) lesbar sind, könnte man ja überlegen, die mittels bekannter, wenn auch nicht komplett legaler Software noch mal zu sichern. Würde ich in dem Fall glatt als "Notwehr" bezeichnen, zumal ich ja eine legale Version erworben hatte.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr. Blonde

Zitat von: Private Joker am  3 August 2020, 21:42:57Wenn die am PC noch (irgendwie) lesbar sind, könnte man ja überlegen, die mittels bekannter, wenn auch nicht komplett legaler Software noch mal zu sichern. Würde ich in dem Fall glatt als "Notwehr" bezeichnen, zumal ich ja eine legale Version erworben hatte.

Machen wohl einige so. Teilweise habe ich auch Leute gesehen, die die Filme dann auf einem separaten USB-Stick abspeichern - für jeden Film einen einzelnen Stick. Bin da unschlüssig. Zum einen will ich da keine Arbeit reinstecken, zum anderen will ich unbedingt das Original haben und abspielen können. Sollte ich da nichts bei den Labels erreichen, werde ich mir wohl Neuauflagen holen. Notwehr ist schon eine passende Bezeichnung. Die Blu-rays rippen, weil die Labels einen abgerippt haben.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Private Joker

Zitat von: Mr. Blonde am  3 August 2020, 22:22:30Machen wohl einige so. Teilweise habe ich auch Leute gesehen, die die Filme dann auf einem separaten USB-Stick abspeichern - für jeden Film einen einzelnen Stick. Bin da unschlüssig. Zum einen will ich da keine Arbeit reinstecken, zum anderen will ich unbedingt das Original haben und abspielen können. Sollte ich da nichts bei den Labels erreichen, werde ich mir wohl Neuauflagen holen. Notwehr ist schon eine passende Bezeichnung. Die Blu-rays rippen, weil die Labels einen abgerippt haben.

Auch USB-Sticks versprechen nicht das ewige Technik-Leben, vor allem, wenn die einfach nur rumliegen und nie eingesteckt werden. Für SSDs munkelt man von einem Jahr ohne Strom, dann soll das schon kritisch werden mit der Datenintegrität (ist mir selbst schon mit einer passiert, muss natürlich nicht für alle Typen/Hersteller von Flashspeicher gelten).

Auch beschreibbare BDs sind sicher nicht für die Ewigkeit gedacht, und im Fall der meist nötigen 50-Gb Rohlinge auch noch recht teuer, zumindest die gescheiten. Dafür passen die gut in die Original-Hülle. Wenn man sich schon die Mühe macht, würde ich dazu raten, die einmal auf ein NAS oder eine externe Festplatte zu legen und dann evtl. noch ein Backup zu erstellen. So habe ich das mit meinen HD-DVD gemacht (erinnert sich noch jemand ?). Immerhin waren die noch alle problemlos lesbar.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

RoboLuster

4 August 2020, 04:03:30 #5 Letzte Bearbeitung: 4 August 2020, 04:05:58 von RoboLuster
Zitat von: Eric am  3 August 2020, 21:21:23(Gehts halt nichts über, ..., Sorry, ..., Schallplatten, die man, sofern man sie pfleglich behandelt, nahezu ewig halten.)
Aber gibt es da denn was Vergleichbares auf dem Film Sektor, was Medien betrifft? Wie sieht es denn z. B. mit USB Stick und sowas aus??

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildplatte_(Speichermedium)  :happy3:

Ernsthaft;
Dauerhaft hält der ganze digitale Dreck generell nicht (Festplatten, Discs usw). Magnetbänder eignen imo sich am besten zum archivieren, lol. Siehe zB LTO-6-Bänder.

Analog for the win! Ich nehme jetzt alle BluRays auf VHS auf.  :lol:
https://youtu.be/RPQOMyyg9b8                          
"Shoot first, think never!" - Ash

Mr. Blonde

Ich hab hier rund 100 C64 Floppy Disks von Anfang 1990, alle natürlich selbst kopiert und dutzende unterschiedliche Hersteller. Die funzen alle noch. Und heute fallen Kauf-Blu-rays nach 5-10 Jahren aus.  :lol:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

vodkamartini

Zum Glück habe ich noch ein paar VHS-Bänder. :)

Ist natürlich ein unschönes Thema, hatte aber bisher zum Glück keinerlei Ausfälle. Allerdings auch schon einige Discs seit vielen Jahren nicht mehr gesichtet. Spaßeshalber gerade mal Iron Man getestet, zumindest der läuft einwandfrei.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Mr. Blonde

Mittlerweile gab es Rückmeldung von Leonine: "Iron Man" und "Shutter Island" soll ich auf eigene Kosten einschicken, Versandkosten werden dabei nicht erstattet. "Reservoir Dogs" könne man nicht austauschen, da man nicht mehr Lizenzinhaber sei. Eine Wunsch-Blu-ray im Austausch gibt es auch nicht. EuroVideo und andere Label haben überhaupt nicht reagiert. Dafür haben sich im Zuge meines Artikels viele User auf Twitter und Facebook gemeldet, die nun ebenfalls die Label kontaktieren. In meinem Follow-up habe ich alles zusammengefasst.


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020