OFDb

Wöchentliche Kino-Magazin Ende der 80er

Begonnen von Terry Noonan, 28 Februar 2022, 22:23:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Terry Noonan

Gesucht wird ein oder das wöchentliche Kinomagazin der ARD oder des ZDF, das noch Ende der 80er lief.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Terry Noonan

Neuer Hinweis: in der ARD lief die Sendung "Kinokino", allerdings nur einmal im Monat und nur 15 Minuten lang - kann mir nicht vorstellen, dass sie in die kurze Sendezeit unbedingt einen weniger intellektuellen Actionkracher mit dem differezierten Abschlußurteil "Parkuhrenumfahren, wie dämlich" mit reingenommen haben.
Und "Cusack - Der Schweigsame" wurde seinerzeit dort auch vorgestellt, das müsste dann echt eine wöchentliche Sendung gewesen sein.
Life is what happens while you are busy making other plans.

Private Joker

Gab es das wirklich, eine wöchentliche länger als 15 Minuten laufende Kinossendung ? Ich meine, womit sollte man das jede Woche füllen, so viele Filme sind auch damals nicht gestartet, vor allem nicht im Sommer.

Woran ich mich erinnere: "Kennen Sie Kino", eine Mischung aus Quiz und Filmvorstellungen, lief wohl bis Mitte der 1980iger. Zuletzt moderiert von Rainer Brandt und da schon mehr Werbung als Quiz; die beste Zeit hatte die wohl mit der markanten Art von Hellmut Lange die Jahre davor.

Oder die "Kino-Hitparade" mit Sabine Sauer im ZDF - wer als jüngerer männlicher Kinofreak war nicht in die verknallt ? Lief bis Anfang der 1990iger, aber wöchentlich war die wohl auch nicht.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Terry Noonan

Kino-Hitparade hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, super Tip!
Wie es der Zufall so will, findet sich eine Folge bei Youtube, die einen Beitrag über Red Heat beinhaltet. Sabines Ansage dazu bezieht sich auch auf die Verfolgungsjagd mit dem Bus, aber ... wahrscheinlich wegen Urheberrecht ist das eigentliche Review rausgeschnitten  :peter:
Mal weiter nachforschen.

Nebenbei, wenn man sich heute über Spoiler bei Trailern ärgert - in der Sendung wird ja gleichmal "hier nun der Showdown von Frantic" oder das Ende von Prinz aus Zamunda gezeigt bzw. erzählt.

Life is what happens while you are busy making other plans.

The Ravager

Zwischen 1967 und 2002 gab es die Reihe "Apropos Film". - Eine Co-Produktion des ORF mit dem ZDF.

Die Reihe "Kennwort Kino" lief zwischen 1984 und 2011 immer Donnerstags bei 3SAT.

"Ratschlag für Kinogänger" war ebenfalls ein ZDF-Magazin, welches von 1967 bis 1992 lief und unter dem Titel "Neu im Kino" noch heute existiert.


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020