OFDb

Jugendschutz (kostenloses) Streaming

Begonnen von EvilEd, 15 Dezember 2020, 12:16:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EvilEd

Hey zusammen,

eine Frage, die mir die SuFu nicht beantworten konnte, aber sicher schon mal irgendwo hier aufgekommen ist. Bei Portalen, wie Netflix und co muss ich mich mit Konto etc registrieren, was ja einen gewissen Jugendschutz schon gewährleistet.
Jetzt habe ich mir heute zum ersten Mal das Portal RakutenTV angeschaut und war etwas erstaunt. Hier muss ich lediglich eine Emailadresse angeben und kann dann auf viele Filme auch kostenlos (mit Werbung) zugreifen. So war es kein Problem um 09:00 Uhr morgens die FSK 18 von Wishmaster (ja ich weiß...gekürzt) anzuschauen.

Ich wurde nicht mal gefragt, ob ich 18 bin  :lol: Kann das so richtig sein? SO gibt es da zur Zeit für umme und ohne jeden Jugendschutz The Dentist, Leprechaun, Bad Meat etc....jetzt nicht der härteste Shit aber ohne alles? Na ich weiß nicht....

Mr. Blonde

Lange nichts mehr von dir gelesen.  :winken:

Bei Netflix und co. kann man ja zumindest ne Jugendschutz-Pin festlegen. Verstehe deinen Punkt aber, trotzdem dürfen wir nicht vergessen, wie lachhaft sowas wie "Wishmaster" und "Leprechaun" auf die jüngeren Leute heute wirken dürfte. Trotzdem sollte es natürlich nicht so sein, dass nen sechsjähriger theoretisch mal "Wishmaster" gucken kann. Der ist doch aber FSK:18 uncut.  :denk:

Ich denke, denen hat einfach noch niemand auf die Finger gehauen in der Angelegenheit. Sollten wir besorgten Erwachsenen mal melden.  :banana:


              Artikel & News zu Filmen, Games, Musik & Technik

Eric

DENKT DENN HIER KEINER AN DIE KINDER??!!??

Wundert mich aber schon etwas. Liegt der Hauptsitz von RAKUTEN eventuell im Ausland so dass die sich an andere Gesetze halten müssen?
Liebe Ursula,
wünsch dir frohe Ostern, nen tollen Namenstag und nen guten Rutsch ins Jahr 1978!
Grüsse aus der Alzheimergruppe, deine Tante Günther!

Ich hasse Menschen, Tiere + Pflanzen. Steine sind ok.

Private Joker

Rakuten kommt aus Japan. Dass die hier in Deutschland über deutsche Apps auf deutschen TV-Geräten nach ihrem Gusto FSK18 oder härter raushauhen können, ist natürlich trotzdem fragwürdig. Ist aber tatsächlich eine gewisse Grauzone - siehe etwa hier:

https://fsf.de/lexikon/jugendschutz-bei-streamingdiensten/

Überdies: Netzkino ist wohl ein deutscher Anbieter und schmeißt auch jede Menge FSK-18-Zeug weitgehend ohne Jugendschutzabfrage in die Welt, neulich selbst mal getestet. Irgendwie hat der deutsche Jugendschutz so ein bisschen kapituliert gegenüber dem Internet; auch die harten Pornoseiten liegen ja letztlich nur zwei Mausklicks entfernt.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

EvilEd

Tatsächlich stelle ich gerade fest, dass der Wishmaster mittlerweile uncut ab 16 freigegeben ist. Zeiten  ändern sich. Das Grundproblem bleibt aber natürlich.

Netflix zum Beispiel lässt seine Exclusives ja gar nicht prüfen sondern stuft selbst ein. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis ein Streaming-Exklusiver Titel indiziert wird.

@Mr.Blonde: Wundere mich ja, dass du dich an mich erinnerst. Aber ja musste mal wieder reinschauen :)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020